[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • D. Auf dem Windows11, auf dem ich jetzt gerade tippe, kann ich das sch... Touchpad nicht einfach mal so abschalten, eine deaktivierung während Tastendrücken ist auch nicht drin. Also springt der Cursor irgendwohin, wenn man zufällig dieses Mistding berührt. So was ist eklig und nervt.

    Sorry, ich lese hier zwischen den Bahnhöfen mal gerade so mit.

    Ich habe leider auch nicht viel Zeit. :(


    Funktioniert das nicht...


    Registry Eintrag:
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PrecisionTouchPad\Status
    auf 0 zu stellen.


    Ich hoffe nach diesem Shit Fastnacht habe ich etwas mehr time weil keiner mehr ein server oder Ransom Problem hat, dann kann ich da weiter machen..


    Gruss


    Fubba

  • Ist bereits sehr weit fortgeschritten, Finanzamt, Pension usw. - man steht jetzt schon vor verschlossenen Türen. Der Orwell Staat ist bereits in Entwicklung und sehr weit fortgeschritten. Ich frage die Beamten oft, wo die Alten bleiben, mich ärgerts auch, aber man kommt nicht anders weg, weder als Bürger noch als Geschäftsmann. - leider :(

    Ist wirklich schon fortgeschritten.
    Wenn du bei uns auf das Amt (Bezirkshauptmanschaft) gehen willst, brauchst du einen Termin. Ansonsten lässt dich die Security nicht hinein.

    Man kann aber wirklich schon viel online erledigen.
    Lediglich Passverlängerungen usw. muss man persönlich machen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die alten Leute tun mir leid, die finden sich schon schwer zurecht.

    Das stimmt, ich habe mir vorgenommen hier zu helfen wo es nur geht. Habe schon den ersten Leuten bei neuartigen digitalen Anträgen geholfen. Arbeitsamt, Grundsteuer, Elster, Anträge etc. ist ja in Zukunft auch alles nur mit ePerso und am Computer möglich.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hiasl59 Hab eh nie einen Support gebraucht - aber Win11 stürzt bei 50% Installation schon ab - wirklich ein Meisterwerk auf einem neuen AMD Ryzen7 - also eh kein High Tec Gerät. Da muss man 5 mal wegstarten und 1 Tag das System selber einstellen und dann wäre noch Support nötig wegen hängender KB_ beim Update. Ruhe sanft :) format c: :)

  • Sorry an die anderen ich will den Thread nicht kapern. :)

    Mir geht es nur darum hier ein bisschen Hilfe zu gebe,

    Danke.

    Probier bitte folgendes


    FN+F5 oder F6


    Funktioniert das nicht richten wir über die Systemsteuerung was ein.

    Kann nur zeitlich bei mir etwas dauern ich muss in den Einsatz.


    Gruss


    Fubba

  • Win11 stürzt bei 50% Installation schon ab

    Das mit den Updates find ich auch recht schlimm bei Windows 10 und 11. Man weiß nie wann das gerade statt findet und wird regelrecht überrumpelt wenn dann der Rechner mitten in einer Arbeit oder Videokonferenz heruntergefahren wir. Ist meiner Frau schon ein paar mal passiert. Deshalb hab ich die Funktion des automatischen Update bei dem Rechner meiner Frau abgeschaltet und mach das für sie wöchentlich manuell. Bei früheren Windows Versionen wurde man noch auf Updates nur hingewiesen und konnte es dann machen wenn man dazu Zeit hatte oder den Rechner nicht brauchte. Da lob ich mir Linux. da läuft das so. Was ich auch schrecklich finde ist die Zeit die Windows oft dazu braucht, die einzelnen Updates herunter zu laden und zu installieren. Ich hab den Umstieg von Windows auf Linux nicht bereut. Ich finde es sehr schade, das es die Programme die meine Frau nutzt und braucht nicht als Linux Version gibt.

  • Ich finde es sehr schade, das es die Programme die meine Frau nutzt und braucht nicht als Linux Version gibt.

    Welche Programme braucht sie denn?

    Zähle mal auf, vielleicht gibt es ja Alternativen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die ID Austria bringt schon viele Vorteile auch, aber man muss es mögen, dass man jetzt für Behörden gläserner geworden ist.

    war man davor mit der handy signatur auch schon. bei behörden gängen ist es schon sehr praktisch, und da das land eh alles weis hat sich nicht viel geändert diesbezüglich.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Hiasl59 Ich habs mit der VM gelöst, dort kannst Win10 starten mit Programmen, die Du unbedingt brauchst. Läuft stabil im Hintergrund - mit dem Speicher musst Du experimentieren, damit Win stabil ist und Du trotzdem im Vordergrund mit Linux arbeiten kannst. Ich habs von diesem s.g. Video, da ist das schön erklärt. Datenaustausch USB usw. funktioniert.

    Windows 11 auf Linux installieren - Für Programme, die nicht auf Linux laufen
    In diesem Video zeigt Jean, wie man mit VirtualBox unter Linux eine Windows 11 Maschine erzeugt, installiert und für den Einsatz mit Linux konfiguriert.Wenn ...
    www.youtube.com
  • Ich habs mit der VM gelöst

    Da meine Frau überhaupt keine Linux Erfahrungen hat und sich damit auch nicht auskennt, kannst'e das knicken. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich selber hab bis dato noch nie weder auf Windows noch auf Linux die virtuelle Maschine benutzt. josefinedas möchte meine Frau nicht. Vielleicht über PN, wenn es dir recht ist.

  • Das stimmt, ich habe mir vorgenommen hier zu helfen wo es nur geht. Habe schon den ersten Leuten bei neuartigen digitalen Anträgen geholfen. Arbeitsamt, Grundsteuer, Elster, Anträge etc. ist ja in Zukunft auch alles nur mit ePerso und am Computer möglich.

    Harihegen, toll, was du da alles hilfst. Leider ist rsin Deutschland so, dass entweder alles oh e Rechner laufen muss oder es muss alles digital laufen. Wenn ich das eRezept beim Arzt sehe, wird mir blöd im Kopf. Da kommt Opa oder Oma vom Dorf in die Stadt, geht oder humpelt zum Arzt, Rezept wird elektronisch auf der Krankenkarte vermerkt und die können in die Apotheke, Rezept abholen. Nur, da ist es noch nicht, weil es dauert 2, 3 oder 4 Stunden, bis es abholbar ist. Was machen dann die Oldtimer?

    Und da kommt Hari ins Spiel.

    Über allem aber die Frage: Warum muss denn Opa oder Oma noch mit dem ganzen Kram belastet werden, wenn sie es nicht mehr wollen?

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Doch, wenn die Drucker älter werden, und nicht unterstützt werden, musst Du Dir für Windows eben einen neuen kaufen.

    Und die Arbeit unter Windows ist so schrecklich, weil alle Nase lang irgend welche Fenster aufpoppen, die einen auf irgend etwas unnötiges hinweisen, man gezwungen ist, bei allen Anwendungen Maus, Touchpad oder Touchscreen zu nutzen und das immer abwechselnd mit der Tastatur. Auf dem Windows11, auf dem ich jetzt gerade tippe, kann ich das sch... Touchpad nicht einfach mal so abschalten, eine deaktivierung während Tastendrücken ist auch nicht drin. Also springt der Cursor irgendwohin, wenn man zufällig dieses Mistding berührt. So was ist eklig und nervt.

    Die Nutzung der Office-Apps ist furchtbar bremsend, weil es da genau so klick-orientiert ist, und einem jetzt antstatt Text irgend welche doofen Icons vorgesetzt werden. Man kann sich dran gewöhnen, aber nicht umstellen, bei fast allen Linux-GUIs geht das.

    Ich sehe keinen Grund, irgend ein Windows zu mögen.

    Springende Mouse bzw Tuchpad hatte ich auch...das nebenliegende Handy störte die Übertragung der Mousesignale

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Harihegen, toll, was du da alles hilfst.

    Und da kommt Hari ins Spiel.

    Über allem aber die Frage: Warum muss denn Opa oder Oma noch mit dem ganzen Kram belastet werden, wenn sie es nicht mehr wollen?

    Moment mal, das eRezept ist hier in meiner Gegend in Sachsen viel einfacher als früher! Man bekommt keinen Zettel mehr den man verlieren könnte sondern muss gar nichts beim Arzt machen sondern nur seine (z.B.) AOK Karte in der Apotheke hin geben.
    Bei mir hatte es auch nicht Stunden gedauert sondern ich fahre mit dem Auto vom Arzt zur Apotheke 15 Minuten und da war alles schon abholbar, also so langsam ist dann das Internet ja doch nicht!

    Es geht auch nicht darum speziell Opa und Oma zu belasten sondern die "Regierung" will Kosten sparen und und Stellen einsparen, das wird erreicht indem man die ganzen Ämter schließt. Das gesparte Geld wird woanders gebarucht, ich gehe aber nicht näher auf diese Dinge ein weil die hier nicht her gehören, keine Politik in diesem Forum.

    Das eRezept ist ein Fortschritt den es so ähnlich in anderen Ländern schon ewig lange gibt.

    Andere Verfahren wie z.B. Verimi, um sich bei der SAB digital zu unterschreiben, sind viel viel gruseliger.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da meine Frau überhaupt keine Linux Erfahrungen hat und sich damit auch nicht auskennt, kannst'e das knicken. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich selber hab bis dato noch nie weder auf Windows noch auf Linux die virtuelle Maschine benutzt. josefinedas möchte meine Frau nicht. Vielleicht über PN, wenn es dir recht ist.

    Na klar

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!