Kann man Linux Mint auf ein MacBook Air Early 2014 installieren

  • Guten Morgen,

    da ich mich mit MacBooks nicht auskenne, mein Sohn aber ein "MacBook Air Early 2014" hat und nun Linux drauf haben möchte, würde mich interessieren, ob das bei diesem Gerät mit Linux Mint möglich wäre. Wer sich damit also auskennt, bitte um Rückmeldung - DANKE !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • PapaWolf

    Evtl. hilft die ja diese Information weiter:

    Ich habe im vergangenen Herbst auf einem Mac Book Air 6,2 (Mid 2013 and Early 2014)

    LMDE 6 installiert --- ohne Problem und ohne irgendwelche Macken hinterher.

    Ich kann nicht garantieren, dass alles (insbesondere das WLAN) auch mit LM 21.3

    funktioniert, da der Kernel ja älter ist, aber ein Versuch wäre es allemale wert (und das

    Ergebnis würde mich auch interessieren).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Warum sollte man für so ein altes Notebook einen ganz aktuellen Kernel haben wollen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Posts.

    Helmfuss: Ich hatte genau auf so eine Antwort gehofft, wie ich sie von staryvyr bekommen habe.
      staryvyr : Danke, dann werde ich das mal versuchen, wenn es bei Dir schonmal geklappt hat. Werde Mint 21.3 Cinnamon oder falls erforderlich dann XfCE probieren. Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo.

    Ja das geht, mach dir mit dem Balena Etcher oder Rufus nen bootable USB Stick von LM 21.2/3 und dann Option Key direkt nach dem Start vom MB halten , dann kommt die übersicht , dort steht dann auch der stick zu starten von LM.

    Nicht vergessen mind. 8 GB Stick und bitte bootfähig , Festplatte bitte komplett löschen falls vorher mal OSX / Mac OS drauf war!! (Zur Vermeidung von Resteverwertung , ist ja schliesslich kein Kühlschrank). Thema: Clean Install !

    Nach der Installation brauchst ein LAN Kabel weil unter Umständen die WLAN Treiber nicht drauf sind.

    Installation über die Geräte / Treibersteuerung vom LM.

    Dannach hast WLAN , an der ganzen Sache ist Brotkrümmel (Broadcom) schuld weil dessen Integration ein Witz ist.

    Ansonsten viel Spaß!

  • Tested on MBP 2011

    Gibts aber Videos bzgl. Wlan Treiber bei Youtube Stcihwort : MacBook Wlan Linux

  • Danke sehr, ich denke dass das bei der Installation hilfreich sein wird - insbesondere mit dem WLAN. Wahrscheinlich wird das nächste oder übernächste Woche passieren; da kann ich jeden Hinweis gut brauchen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Teile deine Erfahrungen mit uns .. bei Fragen , fragen , ich versuche noch das Video bei YT zu finden wegen dem Wlan Treiber , dort iszt es ziemlich gut beschrieben

  • Mach ich !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Hallo PapaWolf ,

    ich habe kurz gegooglet. Diese MacBooks hatten Intel-Prozessoren. Du kannst also praktisch jedes Linux darauf installieren.

    Ein mögliches Hindernis ist die Installation des Treibers für das Broadcom WLAN.

    Vielleicht hilft dafür die folgende Anleitung weiter:

    How to Install Broadcom Wifi Drivers on Linux Mint
    In this tutorial you will learn how to install broadcom wifi drivers on Linux mint. Step 1 - Update your system Run the following command on terminal…
    owlhowto.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!