[Buchvorstellung] Mastering Ubuntu Server

  • Actionschnitzel hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: [Buchvorstellung] Mastering Ubuntu Server.

    Zitat

    Ihh, Lesen!

    forum.linuxguides.de/core/index.php?attachment/9928/Ich weiß, ich weiß, Lesen ist nicht jedermanns Sache, aber wer richtig Bock auf Linux hat, für den ist dieses Buch genau das Richtige. Ich besitze dieses Buch schon seit 1-2 Jahren und kann täglich davon profitieren. Geschrieben wurde es von Jay LaCroix. Nachdem ich das Buch im Briefkasten hatte, ist mir erstmal aufgefallen, dass ich den Herren schon mal irgendwo gesehen habe. Und tatsächlich, der Mann hat einen Youtube-Kanal.…

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wäre aktuell glaub ich besser zu warten, bis dir nächste Auflage kommt, das Buvh behandrlt 22.04, in 2 Monaten Erwarten wir 24.04

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wäre aktuell glaub ich besser zu warten, bis dir nächste Auflage kommt, das Buvh behandrlt 22.04, in 2 Monaten Erwarten wir 24.04

    Ja, aktuell ist natürlich immer besser. Ich hab mir das E-Book von der 4.Auflage auch gekauft. Da ändert sich aber nicht so viel weil:

    Linux-Kommandos ändern sich nicht wirklich.

    Die Grundaussage des Artikel ist ja eher "Leute, es gibt gute Bücher, die 80 % Eurer Fragen beantworten"

    wäre es ein PDF könnte man es übersetzen

    Ja wie gesagt das gibt's auch als .epub

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (31. Januar 2024 um 10:59)

  • Jay hatte im Herbst letzten Jahres nach dem Trouble mit Red Hat / IBM in seinen Videos erzählt, dass er seine Server alle auf Debian unmstellen möchte. Ich würde mich freuen, wenn dann vielleicht irgendwann auch ein "Mastering Debian Server" Buch von ihm erscheinen würde. Meiner Meinung nach ist Jay einer der Besten, wenn es um Wissenvermittlung geht. Immer auf den Punkt, nie zu oberflächlich aber trotzdem immer noch verständlich. :thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Der Autor hat einen sher guten Youtube-Kanal: LearnLinuxTV

    Damit habe ich den Großteil meiner Probleme lösen können, und konnte mein Wissen darüber in kurzer Zeit sehr gut erweitern. Er spricht langsam und deutlich was mir auch sehr hilft. Sein Wissen ist wie mir scheint sehr tiefgründig und er kann das Wissen sehr gut vermitteln. Seine Lektionen sind immer leicht und verständlich aufgebaut. Eine klare Empfehlung.

  • Ich hau den Kanal mal hier rein, Das meiste was im Buch besprochen wird kann man da auch finden. Ich lese halt lieber :P

    Learn Linux TV
    My name is Jay, and my Youtube channel is Learn Linux TV. As the name implies, my channel is all about Linux. I've been working with Linux for decades, and I…
    www.youtube.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Geb mich geschlagen, Buch ist bestellt und auf dem Weg zu mir.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!