LMDE 6. Erfahrungen

  • Hallo

    Ich habe folgende Frage

    Stimmt es das bei LMDE 6 die Treiberverwaltung

    fehlt ?

    Mit welchem Treiber läuft dann eine Nvidia

    Karte? Kann man die Treiberverwaltung nachinstallieren?

    Danke

  • Die Suchfunktion ist dein Freund ;)

    Actionschnitzel
    24. Januar 2024 um 00:19

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo,

    die Treiberverwaltung ist für LMDE nicht vorgesehen.

    Da LMDE auf Debian basiert, muss der gewünschte Treiber für eine NVIDIA manuell installiert werden:

    Actionschnitzel
    10. Januar 2024 um 00:10
  • Die Treiberverwaltung ist ein Vorzug der Ubuntu-Basis. Debian bietet das nicht. Um welche Hardwarekomponente(n) geht es? Schicke mall die Ausgabe von inxi -Fz von Prompt zu Prompt hier in den Codeblock.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • hier mal die ausgabe  

    ich möchte von mint 21.3 auf LMDE wechseln


       4: 1983
    Graphics:
     Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] driver: nvidia v: 535.154.05
     Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: nvidia
       unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia
       resolution: 1920x1080~60Hz
     OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 745/PCIe/SSE2
       v: 4.6.0 NVIDIA 535.154.05
    A

  • ich möchte von mint 21.3 auf LMDE wechseln

    Um dann vorher schon die Vorzüge von Ubuntu zu vermissen? Macht doch keinen Sinn.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Um dann vorher schon die Vorzüge von Ubuntu zu vermissen? Macht doch keinen Sinn.

    Das hab ich mir auch gedacht. Das sind immernoch die Nachwirkung von Jeans Videos in den er sagt, das es bald Probleme mit Mint geben wird wegen Snap -.-

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wenn Du LMDE mit einem Live-USB-Stick auf Deinem Rechner startest, dann wird Deine NVIDIA-Karte [GeForce GTX 745] mit Hilfe des Noveau-Treibers (OpenSource-Nvidia-Treiber) angesteuert.

    nouveau – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    (Das wäre dann zunächst nach der Installation auf Platte ebenso.)

    Nun kommt es darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Für nicht allzu anspruchsvolle Anwendungen a la Büroarbeiten und Multimedia brauchst nicht unbedingt einen spezifischeren Treiber installieren, für Spiele mit anspruchsvoller Graphik kann das allerdings Sinn ergeben.

    Der gesuchte Treiber wird wohl einfach im Paket nvidia-driver enthalten sein, das Du dann natürlich nach der Installation auf Platte nochmal nachinstallieren musst.

    Mein Tipp: Starte LMDE via Live-USB-Stick. Installiere das Paket nvidia-detect (wechsle evtl. vorher noch zu lokalen Spiegelservern) und führe nvidia-detect als Befehl im Terminal aus. Dieses Programm ermittelt, welchen Treiber Du benötigst und wird Dir diesen anzeigen (Wie gesagt, ich rechne damit, dass es nvidia-driver als Quelle angibt).

    Während der Installation des Treibers erhälst Du dann die Warnung, dass der Noveau-Treiber nach Neustart ersetzt wird.

    Das ist alles kein Hexenwerk! Falls Du allerdings bis hierhin schon das Gefühl hast, dass dies alles zuviel des Guten ist, dann solltest Du besser auf die Stimmen hier hören, die Dir weiterhin die Ubuntu-Komfortzone empfehlen.

    P.S: Habe später erst den Hinweis von JochenPankow auf den Blog vom Actionschnitzel gelesen. Die Vorgehensweise ist bei Debian im Kern gleich (da LMDE im Wesentlichen ein Debian ist), man muss sich aber um bestimmte Details wie das non-free repository zu aktivieren, nicht kümmern, weil diese schon voreinstellt sind.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    3 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (29. Januar 2024 um 13:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!