Treiberprobleme MacbookPro 2011 (Wlan-Probleme unter Linux Mint)

  • Frohe Weihnachten zusammen,

    Ich habe zu Hause noch einen alten MacBook Pro aus 2011. Da er schon sehr alt ist läuft das MacOS von Apple da nicht mehr so flüssig drauf.

    Daher hatte ich überlegt ihm ein Linux-Betriebssystem zu spendieren (Linux Mint 21.2). Zusätzlich habe ich ihn auf 16gb Ram aufgerüstet und ihm eine SSD von Samsung spendiert. Allerdings habe ich das Problem dass das Wlan nicht funktioniert (obwohl ich einen zusätzlichen Treiber für Broadcomm heruntergeladen haben von dem Installationsstick) und der Laptop irgendwie generell etwas langsam wirkt (so als wäre er vielleicht doch zu schwach auf der Brust für Mint).


    Hier nähere Spezifikationen zum Gerät:

    OS:
    Linux Mint Cinnamon 21.2

    (Cinnamon Version 5.8.4)


    Kernel: 6.5.0-14-generic

    CPU:
    Intel© Core™ i5-2415M CPU @ 2.30GHz × 2

    Ram:
    Timetec Kit 16gb (2x 8gb DDR3 1333MHz )

    SSD:
    Samsung 870 Evo 1TB


    Installierter wlan-Treiber:

    bcmwl-kernel-source

    Version 6.30.223.271+bdcom-0ubuntu10~22.04.1

    Quelltext für Broadcom-802.11-Linux-STA-Wireless-Treiber



    Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge

  • Ich habe einen alten iMac (2011-2013 ungefähr) und betreibe diesen mit MX Linux. Benutze zwar kein Wlan, aber da auch sonst alles Out-of-the-Box lief bis auf die Lüftersteuerung wäre das vielleicht eine Alternative zu dem Linux Mint. Zumindest zum testen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich würd's auch mit MX versuchen. Hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mit Macs und MX die besten Erfahrungen "out of the box" hatte.

    Auf einem 2009er oder 2010er iMac hatte ich aber auch LMDE laufen. Mit Ubuntu/der Ubuntu Mint Version hatte ich vor ein paar Jahren keine gute Erfahrungen gemacht, manchmal bin ich damit nicht einmal in den Installer gekommen. Liegt aber bereits ein paar Jahre zurück

    Dann werde ich das mal testen ob es damit funktioniert. Vielleicht habe ich da mehr Glück

    … und überprüfe auch, ob Du den richtigen Treiber installiert hast und nicht den "b43-legacy" benötigst

    Was ist denn dieser ominöse „b43-Legacy“ Treiber? Einer für das wlan oder für eine andere Schnittstelle? Und wo würde ich diesen Treiber herbekommen?

  • Das wundert mich. Ich habe noch einen iMac aus dem Jahr 2011 und dort wurde WLan selbst seinerzeit unter Linux sofort erkannt.

    Hast du es mit einer anderen Distro Testreihe versucht?

    Hatte es bisher nur mit Linux Mint probiert weil ich mich mit der Distro auch gerade auf meinem Hauptrechner am anfreunden bin. Mir gefällt das System bisher wirklich richtig gut und am liebsten würde ich das auch auf meinem MacBook nutzen. Aber wenn das nicht funktioniert werde ich wohl etwas anderes testen müssen

  • Ich habe einen alten iMac (2011-2013 ungefähr) und betreibe diesen mit MX Linux. Benutze zwar kein Wlan, aber da auch sonst alles Out-of-the-Box lief bis auf die Lüftersteuerung wäre das vielleicht eine Alternative zu dem Linux Mint. Zumindest zum testen...

    Dann werde ich das auch mal testen, die Lüfter hört man unter Mint doch sehr deutlich 😅 da scheints keine Probleme zu geben.

  • MacBookPro Intel Core i7-2675QM von 2011 oder 2012 mit Linux Mint 21
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64


    Wlan wurde von Mint erkannt und hat folgende Pakete installiert:

    wireless-regdb
    libiw30
    wireless-tools
    pcmciautils
    bcmwl-kernel-source
    iw

    In den Netzerkeinstellungen wurde nix angezeigt. Aber in den Systemeinstellungen gibt es ein Modul welches auf den viel versprechenden Namen Treiberverwaltung hört. ;)

    An dieser Stelle ein richtig fettes Lob und Danke Schön an die Entwickler für dieses gelungene Werkzeug. 8)

    Da wurde die Karte, Schnittstelle angezeigt. Angewählt, Klick auf Gerät Verwenden und der passende Treiber wurde installiert. Danach den Zugang einrichten, Feddich.

    Im Terminal mal den Befehl eingetickert:

    lspci -nnk -d::0280 

    gibt folgende Info raus:

    03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4331 802.11a/b/g/n [14e4:4331] (rev 02)
    Subsystem: Apple Inc. AirPort Extreme [106b:00d6]
    Kernel driver in use: wl
    Kernel modules: bcma, wl

    Die Erklärung dazu hier: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/#Hardware-und-Treiber

    Was ist denn dieser ominöse „b43-Legacy“ Treiber? Einer für das wlan oder für eine andere Schnittstelle? Und wo würde ich diesen Treiber herbekommen?

    apt install b43-fwcutter

    Info aus Synaptic:
    Dieses Paket stellt ein Werkzeug zur Verfügung, dass Firmware für BCM43xx-
    Wireless-Chips aus Broadcoms' proprietären Treiberdateien extrahiert.

    Es wird von den firmware-b43(legacy)-installer-Paketen als Teil des
    automatisierten Herunterladens und Installierens der Firmware benutzt.

    Weitere Infos dazu https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/b43


    P.s.: Vorstellung meinerseits kommt noch dieses Jahr, spätestens nach Ablauf des Selbigen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!