Display MoreHier findest du die Infos, mit denen ich das Script und die entsprechende .conf erstellen konnte..
https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/OpenVPN-systemd-use
Das Script hat zwei Funktionen: Es startet und stoppt die VPN-Verbindung. Es überprüft zuvor, ob bereits eine VPN-Verbindung besteht oder nicht und handelt ensprechend. Ich habe noch einen Sleep eingebaut, um genügend Zeit zu lassen. Ob du ihn brauchst, musst du selbst testen. Damit kannst du dir einen "VPN Start/Stop Button" erstellen. Ich habe mir dafür einen Launcher erstellt. Beim Betätigen des Buttons ploppt dann die Aufforderung zur Eingabe des Root-Passworts auf.
Bash Display More#!/bin/sh # Script created by NoobNomad (01/15/2024) VPN_STATUS=$(/bin/systemctl is-active openvpn-client@client.service) if [ "$VPN_STATUS" == "active" ]; then /bin/systemctl stop openvpn-client@client.service /bin/systemctl is-active openvpn-client@client.service else /bin/systemctl start openvpn-client@client.service /bin/systemctl is-active openvpn-client@client.service fi sleep 5
Wenn du möchtest, kann ich dir im Skript noch mehr einbauen, zum Beispiel die aktuelle IP und die Länderinitialen für Conky usw.
Wünsche dir dabei noch viel Erfolg.
ps.. denk an die client.conf
Vielen Dank was meinst Du mit der „client.conf“?