Mint21.3 läuft nicht so stabil wie gewohnt, sind hier vielleicht schon Wayland-Komponenten aktiv?

  • Beim Einloggen in die frisch installierte Mint-21.3 habe ich die Wahl zwischen "Cinnamon Vorgabe", "Software-Redering" oder "Cinnmon mit Wayland-Unterstützung (experimentell)".

    Was genau bedeutet denn die "Vorgabe"? Sind hier vielleicht auch schon Wayland-Komponenten aktiv?

    Weil ich ungewohnterweise Probleme mit dem Desktop habe, z.B. bleiben ab und zu Fensterinhalte nach dem Schließen auf dem Screen (ohne Fensterrahmen, der ist dann schon aus).

    Hinzu kamen schon 1-2 total System-Freezes, nichts ging mehr, nur noch der SysRq.
    Steam will auch nicht so recht, ständig bleibt er beim Einloggen hängen.

    Erster Eindruck von der 21.3: nicht so dolle. :(

    Debian 12.5 (KDE5), EndeavourOS (KDE6), Windows10

  • Wenn du explizit X11 installiert hast, ist da nichts von Wayland mit dabei.

    Ich hatte 21.3 ein paar Tage am laufen mit X11 ohne irgendwelche Probleme.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • 21.3 Cinnamon seit Anfang voriger Woche auf 3 Geräten. Keine Probleme.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Wayland ist natürlich mit installiert, hat aber keinen Einfluss wenn Du Dich mit "Vorgabe" oder X11 einlogst.

    Wayland läuft noch schlecht.

    Ich habe den Eindruck, dass bei Dir das Problem eher entweder am Kernel, oder am Grafiktreiber liegt.

    Vielleicht einen anderen (älteren?) Kernel ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!