Große Firmen mit enttäuschendem Absturz - wenn nur der Name bleibt

  • Commodore (Eine Ableitung des Opel Commodore)

    eine tragische Geschichte. Eins großer Schreibmaschinenhersteller entwickelte sich in der Unterhaltungselektronik weiter und baute sehr erfolgreich Heimcomputer. Die Entwicklung von Personal Computern scheiterte bis zur Übernahme von ESCOM. ESCOM (ein Firmengründer im Größenwahn) führte die Marken weiter und zerstörte sie mit der Pleite auch.

    Comodore Gaming funktionierte auch nicht so richtig. Um den Markenname gab und gibt es wohl immer noch Gezerre.

    Heute gibt es als Commodore Retro C64 und Mini-Amiga.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nutella

    eine Marke die mehr verspricht als sie halten kann. Verkauft wird eine gesundheitsbelastende Pampe mit Erlebnis-Marketing. Mit Aromen würde auch Scheiße schmecken.

    Eine Marke der Ferrero S.A aus Italien. Ferroro steht moralisch und politisch Unilever in nichts nach. Scheiße produziert Scheiße, wird reich und mächtig.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Langnese

    Früher hatten die ein tolles Eis "Brauner Bär". Das haben die zwar später wieder eingeführt, aber es schmeckte leider nie mehr so gut wie "damals".

    :D

    Mann ich bin 44 und kichere immer noch bei dem Namen^^

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Nixdorf und Olivetti hatten eins gemeinsam was heute Druckerhersteller zum Programm gemacht haben.

    Alte erfolgreiche Technik immer wieder in ein neues Gehäuse stecken und als Innovation verkaufen.

    Durch Missmanagement zogen sich Eigner zurück - Siemens übernahm und jetzt mal im Verlauf abgekürzt wurde daraus Fujitsu Siemens.

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (16. Januar 2024 um 22:26)

  • Compaq

    brachte den ersten tragbaren IBM-Kompatible PC auf den Markt. Entwickelte die ersten Pcs mit AMD und Cyrix. Compaq setzte auf die Schnittstelle EISA und entwickelte den ersten Server (Compaq Pro) mit zwei CPUs. Compaq wuchs durch Zukäufe anderer Unternehmen bis es selbst Teil von HP wurde. Die Marke löste sich in Presario-Modelle Modellen auf.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Tulip (Tulpe)

    hatten wir bereits in Zusammenhang mit Commodore, denn Tulip erwarb das Markenrecht (Commodore Gaming) und verkaufte diese auch wieder. Viele Prozesse um Rechte und dann pleite. Tulip brachte den ersten Z80 Computer auf den Markt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Vobis (GmbH)


    Spielball der METRO AG. Wir machen mal Franchise und wenn wir genug Franchisenehmer haben gründen wir einen Onlineshop, verarschen die Franchisenehmer und wenn die keinen Bock mehr haben melden wir aus Spaß Eigeninsolvenz an und verarschen die Besteller im Onlineshop in dem wir die Domain und den Shop weiterlaufen lassen, die Kohle kassieren, aber nicht liefern.

    Dann kommt Nicoletta mit großen 40 Tonner Koffer und holt die Insolvenzware ab um sie auf Computer Märkten im ganzen Land (regelmäßig in Mannheim) an Händler und Kunden zu verhöckern.

    Nebenbei bemerkt machte das Colani-Desingn aus dem "Highschrott" auch keine besseren Computer.

    Vobis war de erste Anbieter mit PC-Kompatible Billigangeboten und machte uns als Fachhandel es schwer. Die Rechner taugten nicht die Bohne, aber sie waren halt auch sehr billig zu haben. Als immer mehr Kunden zu uns kamen um sich beraten zu lassen, dann aber bei Vobis, oder später auch bei ESCOM kauften, schloss ich mein erstes Ladengeschäft und betreute nur noch Stamm und Firmenkunden.

    So ist die Vobis-History auch ein bisschen meine ;)

    MAXDATA übernahm den Onlinehandel

    #ichmussmalmächtigkacken

    6 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (17. Januar 2024 um 10:17)

  • Naja, Vobis bzw. der Vorgänger, wurde Mitte der 70er von Studenten gegründet, erst Ende der 80er beteiligte sich Metro. Die Idee "Bezahlbare Rechner für die Allgemeinheit" war ja nicht schlecht. Wie sich das dann entwickelt hat, ist ne andere Geschichte. Bestimmt haben einige auch noch OS/2 durch Vobis kennengelernt. :) Damals gab's auch noch ESCOM mit einem ähnlichen Konzept.

    Für die Colani-Rechner werden heute z.T. hohe Preise bezahlt (schaut mal bei eBay unter verkaufte Artikel). Dass die nix besser konnten, war vermutlich jedem klar. Heutzutage bauen sich einige RGB-RAM und leuchtende Lüfter ein. Dadurch wird der Rechner auch nicht schneller.

    Denn Sinn des Threads habe ich noch nicht verstanden, es scheint aber darauf hinauszulaufen "Wir rufen Namen rein, nicoletta kommentiert" ;) Ist bei Euch Google und Wikipedia offline? Kann man doch alles selber nachlesen. :/

    Nun ja es ist auch ein Teil meiner Geschichte und mir macht das gerade Spaß ;)

    Ausführlicher lässt sich das auch nachlesen und es gibt teils auch bis zu 3h Youtube Videos über die Geschichten von Marken und Computerentwicklungen. Besonders lustig vom " Der Sprecher" erzählt (Semper Video)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • deutsche Industrieunternehmen Mannesmann AG, die Brüder Mannesmann haben u.a die nahtlosen Stahlrohre erfunden.
    Nur Mannesmann wusste wie man diese Rohre herstellt.... bis Mannesmann später Mannesmann/Arcor an Vodafone verkauft wurde weil Vodafone interesse an dem Arcor Bereich hatte, also die Telefonsparte.

    Vodafone hat dann die Stahlsparte an einen direkten Mannesmannkonkurenten verkauft... Vallourec.
    Vallourec konnte keine nathlosen Stahlrohre in der Mannesmannqualität herstellen.... aber das Wissen ist aus den Werken Düsseldorf und Mülheim
    nach Frankreich abgeflossen. Jetzt können die Franzosen das....... und die Werke in Düsseldorf und Mülheim sind jetzt dicht gemacht worden.
    Na wer hätte das ahnen können........

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Blaupunkt

    ...fehlt glaub ich noch bisher, auch hier in chinesischer Hand. Vormals einer der führende Hersteller von Autoradios ist heute nur noch eine Namenshülle für billig TV´s aus dem Supermarktregal.

    Dual

    ....gehört nun irgend einem Investoren-Konsortium

    Thorens

    ....ist seit einigen Jahren wieder in deutscher Hand, produziert aber wohl in Taiwan.

    SchaubLorenz

    ....durch welche Hände der Name schon ging.....Wahnsinn.

    Metz

    ....da rühren auch schon die Chinesen mit.

    Braun Atelier...

    Ja die Braun Atelier 2 hatte ich damals auch auf meiner Wunschliste (die leider stets unerfüllt blieb).....

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Nutella

    eine Marke die mehr verspricht als sie halten kann. Verkauft wird eine gesundheitsbelastende Pampe mit Erlebnis-Marketing. Mit Aromen würde auch Scheiße schmecken.

    Eine Marke der Ferrero S.A aus Italien. Ferroro steht moralisch und politisch Unilever in nichts nach. Scheiße produziert Scheiße, wird reich und mächtig.

    Ich hab Nutella nie sonderlich gemocht. Zuhause war ich besseres gewohnt, da ich ein Kwatta-Kind bin.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Übrigens gehört Kwatta mittlerweile zu Kraft Heinz, womit wir moralisch und politisch dann wieder bei Ferrero, Unilever und Konsorten wären.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich bin irgendwie von meinem relativ neuen Kaffeevollautomaten von Jura enttäuscht. Wo früher Metall war, ist mittlerweile nur noch foliertes Plastik. Der wird bestimmt keine 10 Jahre mehr durchhalten.:(

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!