Fehlermeldung beim booten

  • Ist empfehlenswert...

    Linux Mint ist kein Arch ;)

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Seit der Linuxinstallation erscheinen diese fast täglich.

    ...ja das ist bei Mint tatsächlich so. War auch mit einer der Gründe zu wechseln bei mir. Bei Manjaro gibts i.d.R. ein großes am Monatsanfang. Aber auch da wurden es inzwischen einige mehr zwischendurch.

    I.d.R. kannst du alle installieren - ab und an kann es aber sinnvoll sein noch einen oder zwei Tage zu warten, falls sich mal ein kleiner Bug eingeschlichen hat wird dieser meist sehr schnell gemeldet und behoben.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (19. Januar 2024 um 09:49)

  • ??

    Naja, bei Arch sollte man schon genau hinschauen was aktualisiert wird und am besten vorher im Arch-Forum informieren., kann schon mal passieren das Updates das System beschädigen, ist in der Regel bei Mint, Ubuntu oder Debian sehr selten der Fall.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Naja, bei Arch sollte man schon genau hinschauen was aktualisiert wird und am besten vorher im Arch-Forum informieren., kann schon mal passieren das Updates das System beschädigen, ist in der Regel bei Mint, Ubuntu oder Debian sehr selten der Fall.

    Hmmm, ich verwende jetzt Arch schon sehr lange und ich habe immer alle Updates durchgeführt - Hatte noch nie Probleme.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hmmm, ich verwende jetzt Arch schon sehr lange und ich habe immer alle Updates durchgeführt - Hatte noch nie Probleme.

    Ist ja bei mir auch so, bis jetzt hatte ich auch keine Probleme, man liest aber schon das es probleme bei machen Usern gibt, häufiger bei Manjaro als bei reinem Arch.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • ...häufiger bei Manjaro...

    Bisher bei mir nur einmal, aber daher auch mein Rat nicht sofort upzudaten. Hätte ich nur einen Tag gewartet, wäre mir damals der Bug erspart geblieben und der download bereits mit dem bereinigten Paket erfolgt.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Bisher bei mir nur einmal, aber daher auch mein Rat nicht sofort upzudaten. Hätte ich nur einen Tag gewartet, wäre mir damals der Bug erspart geblieben und der download bereits mit dem bereinigten Paket erfolgt.

    Sowas passiert schon mal und das nicht nur bei Linux-Systemen auch Windows ist da nicht viel besser.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • ...auch Windows ist da nicht viel besser.

    Nein, bei Windows ist das eigentlich normaler Standard, dass nach einem Update wieder irgendwas nicht mehr geht.;)

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Nein, bei Windows ist das eigentlich normaler Standard, dass nach einem Update wieder irgendwas nicht mehr geht.;)

    Da kann ich nicht viel zu sagen, bin schon lange von Windows weg.

    Meine Frau ist Firmenmässig mit Windows 11 unterwegs und da schau ich halt ab und zu rein wenn es mal ruckelt.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Aber wenn man alles, was Linux Mint einen so fast täglich über die Aktualisierungsverwaltung anbietet
    unbedacht installiert, dann werden z.B. auch Programme wie "Modemanager" installiert (wurde mir z.B. heute angeboten).
    Diese Anwendung z.B., wäre für mich in der Praxis überflüssig.
    Daher werde ich mich (im Zweifelsfall) zukünftig lieber erst vorher im www informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von doppelstern (20. Januar 2024 um 12:31)

  • Seit dem 16.01.2024 waren die unerwünschten Meldungen beim booten ja nun von alleine verschwunden. Ursache: Unbekannt. Heute nun, - also 7 Tage später, habe ich drei von der Aktualisierungsverwaltung vorgeschlagene Updates durchgeführt. Es waren zwei Sicherheits- und ein Programmupdate. Nach dieser Installation erscheinen nun wieder regelmässig die unerwünschten Meldungen bei jedem Bootvorgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!