LMDE6 Keine Internetverbindung nach der Installation

  • Nach der Installation besteht keine Verbindung zum Internet, obwohl LAN- als auch WLAN-Verbingungen aktiv sind und eine Verbindung zum Router besteht.

    Im Browser findet man einen Hinweis, dass man sich hinter einer Firewall befinden könnte. Außerdem gibt es im Willkommensbildschirm unter den vorzunehmenden Einstellungen einen Punkt, der sich auf die Firewall bezieht.

    Deshalb stellt sich mir die Frage: Muss die Firewall nach der Installation konfiguriert werden, um eine Verbindung zum Internet herstellen zu können? Falls ja, was muss wie eingestellt werden? Mit dem Programm ufw hatte ich als Benutzer von Linux-Mint als Ubuntu-Derivat noch keine Berührung.

  • Wenn du direkt im Ethernet-Port eingestöpselt bist, sollte es auch ohne Paßwort gehen.
    Du bist hoffentlich im richtigen LAN-Port und im WAN.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Deshalb stellt sich mir die Frage: Muss die Firewall nach der Installation konfiguriert werden, um eine Verbindung zum Internet herstellen zu können? Falls ja, was muss wie eingestellt werden? Mit dem Programm ufw hatte ich als Benutzer von Linux-Mint als Ubuntu-Derivat noch keine Berührung.

    Hast Du denn ufw eingeschaltet? Sie ist nicht grundsätzlich bei jeder Distribution eingeschaltet nach einer Neuinstallation. Ansonsten schränkte sie zumindest keine Zugriffe nach außen ein, somit auch nicht zum Router.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich tippe eher auf IP-Addresskonflikt oder falscher Netzbereich. Hast Du Dein System so eingestellt, dass es von Deinem Router automatisch eine IP bezieht oder hast Du vielleicht unbeabsichtigt eine feste IP, die außerhalb Deines Heimnetzes liegt?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Zunächst vielen Dank für die Bereitschaft zu helfen.

    Mit "keine Verbindung zum Internet" habe ich gemeint: keine Verbindung zum WWW, also zur Außenwelt. Innerhalb des Heimnetzes kann ich andere Rechner erreichen, d. h. darauf zugreifen.

    Die Vermutung, dass die Firewall der Verbindung ins Internet im Wege steht, kann verworfen werden, weil die Firewall standardmäßig deaktiviert ist.

    Die Ursache für das beschriebene Problem kann auch nicht in einer fehlerhaften Konfiguration des Heimnetzes liegen, weil das Problem nicht auftritt

    - im LMDE-6-Livesystem

    - mit Linux Mint Cinnamon (mit dem ich z. Z. arbeite) auf der selben Disk in der selben Partition

    - mit Linux Mint Cinnamon auf 2 Rechnern mit unterschiedlicher HW(-Generation).

    Fazit:

    Die Tatsache, dass das Problem nicht im LMDE-6-Livesystem auftritt, lässt vermuten, dass es bei der Installation entsteht. Ich habe die Installation über die Wahlmöglichkeit "Manuelles Partitionieren" durchgeführt. Vielleicht stößt ja noch jemand anderer auf das Problem, wenn er den gleichen Weg geht.

    Z. Z. möchte ich keine weitere Zeit dem Test vom LMDE 6 widmen und möchte meine Anfrage schließen, allerdings nicht mit dem Vermerk "gelöst", weil das dem Sachverhalt nicht gerecht würde. Weiß jemend, wie das geht?

  • Wie ist den in deinem System der DNS-Server konfiguriert? Steht der auf automatisch oder hat der einen festen Wert?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • DNS kannst Du recht einfach testen, indem Du z.B. Deinen Browser öffnest und z.B. die Seite https://77.247.84.129 ansurfst. Das ist golem.de. Der Zertifikatsfehler ist normal, weil das ZErtifikat für die Domäne, aber nicht für die IP gilt. Wenn Du diese Seite aufrufen kannst und sie ausgegeben wird, ist Dein eingestellter DNS Server krumm und sollte evntuell gegen einen anderen DNS, wie z.B. Quad9 (9.9.9.9) oder den korrekten DNS in Deinem Heimnetz ausgetauscht werden.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Man kann auch einfach einen Ping auf web.de oder eine andere Seite versuchen, wenn der Name in eine IP aufgelöst wird passt der DNS, wenn nicht ist der DNS fehlerhaft.

    Wenn er so in Heimnetz unterwegs sein kann und nur die Verbindung ins Internet nicht funktioniert vermute ich dass Gateway ist nicht richtig eingestellt.

    Was gibt denn

    Code
    ip a

    und

    Code
    ip route

    aus?

  • Da ich nicht die Terminalkenntnisse des Erstellers kenne, habe ich bei meinem Tipp bewusst auf die Konsole verzichtet.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Meine Vermutung, dass das Problem bei der Installation entsteht, d. h. infolge mindestens eines Bugs in der Installationsprozedur, konnte ich inzwischen erhärten.

    Ich habe die Partition, in welche LMDE 6 installiert wird, zuvor komplett gelöscht, d. h. mit 0 und 1 überschrieben!

    Danach trat das Problem, weswegen ich meine Anfrage gestartet habe, nicht mehr auf!

    Insgesamt hinterlässt die vorliegende Release den Eindruck einer unzureichend getesteten Betaversion. Ich habe deshalb für mich entschieden, keine weitere Zeit in den Test von LMDE 6 zu investieren und meine Anfrage als "erledigt" markiert.

  • Insgesamt hinterlässt die vorliegende Release den Eindruck einer unzureichend getesteten Betaversion.

    Das ist schlichtweg Unsinn. Hier tut LMDE 6 seit Erscheinen in einer Testumgebung auf echter Hardware klaglos seinen Dienst. Mit dieser Beobachtung bin ich sicherlich nicht alleine. Es mag jedoch immer Konstellationen geben, die den Eindruck hinterlassen, ein OS sei unausgereift. Verallgemeinern kann man das aber nicht.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!