Wieso betreibt ihr Distrohopping?

  • Wovon ich bei Arch wirklich begeistert war, ist das AUR. Hier sind alle meine Tools zu finden, die ich in Fedora teilweise umständlich per Hand installieren muss, also entpacken, an die richtige Stelle kopieren, Verknüpfung anlegen ... Das hat schon was.

    Außerdem ist das Arch Wiki echt Bombe. So etwas hat man selten.

    Wieso eigentlich? Was spricht dagegen?

    Ich stelle mir ein Vanilla Arch so nackt vor. Also ohne Desktop Umgebung und nur Terminal und so weiter ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich stelle mir ein Vanilla Arch so nackt vor. Also ohne Desktop Umgebung und nur Terminal und so weiter ... :/

    Ja, so habe ich es mit Archtitus installiert, aber natürlich blieb ex nicht dabei.

    Ich habe mir als erstes Plasma 6 installiert und danach weitere Programme wie Firefox, Basilisk, Nemo, yay, FreeTube, OpenOffice usw.

  • Denke, dass ich da sicher vieles vergessen würde und dann Arch nicht vernünftig läuft.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich experimentiere doch gerade tatsächlich mit Archlinux ... :D

    Die ISO habe ich geladen und davon gebootet. Dann per archinstall Arch mit Gnome 45 installiert. Gnome 46 konnte ich auch bereits über die Test-Repos installieren. Klappt eigentlich ganz gut und mir gefällt, dass ich mir alles nach meinen Wünschen nachinstallieren muss / kann. :)

    Allerdings habe ich es über das Install-Script bisher noch nicht geschafft, den KDE-Desktop zu installieren. Es erscheint dann immer folgender Fehler.

    Die folgenden Befehle habe ich bereits vor Start des Install-Scripts probiert:
    pacman-key --init
    pacman-key --populate
    pacman-key --refresh-keys

    Leider hat das nichts geändert. Von RebornOS weiß ich, dass es dort Probleme mit der letzten ISO in Verbindung mit KDE Plasma 6 gab. Das wurde von den Entwicklern behoben. Der Installer wird vor der Ausführung aktualisiert und damit passt es dort.

    Ich versuche nun mal die aktuelle Daily-ISO vom 18.03.2024. Mal sehen, ob es hier eine Änderung gibt ...

    Ihr seht, ich gebe nicht auf. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Es macht auch irgendwie Spaß. :D

    Bin übrigens gerade in Windows 11 unterwegs, da ich kein betriebsbereites Linux mehr installiert habe. So, jetzt muss ich mal die Daily-ISO von Arch ausprobieren ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Allerdings habe ich es über das Install-Script bisher noch nicht geschafft, den KDE-Desktop zu installieren. Es erscheint dann immer folgender Fehler.

    wie hast du versucht zu installieren ? mit pacman -S ?

    archinstall kenne ich nicht - ich bevorzuge den "ARCH-WAY" :)

    kannst du denn auch ohne DE installieren ?

    und dann aus der Konsole mit pacman das plasma-desktop aufrufen :/

    3 Mal editiert, zuletzt von colin (18. März 2024 um 22:34)

  • Allerdings habe ich es über das Install-Script bisher noch nicht geschafft, den KDE-Desktop zu installieren. Es erscheint dann immer folgender Fehler.

    Da ist ein Fehler im Installer.

    Korrekt. Das ist ein Fehler im Install-Script der ISO vom 01. März.

    Ich versuche nun mal die aktuelle Daily-ISO vom 18.03.2024. Mal sehen, ob es hier eine Änderung gibt ...

    Damit klappt die Installation vom KDE-Desktop direkt über das Install-Script wieder. Das Problem ist, dass es das in meinem Fehler bemängelte Paket plasma-wayland-session in KDE Plasma 6 nicht mehr gibt. Das wurde nun aus dem Install-Script entfernt und die Installation läuft. :)

    ich bevorzuge den "ARCH-WAY" :)

    Na ja, das Script kommt offiziell mit der ISO mit und nennt sich archinstall. Ist also auch ein "Arch-Way". Gefällt mir ganz gut, die Installation damit. Hab sie mehrmals durchgeführt, um zu schauen, wie das alles so passt. :)

    Gib erst Pacman - Sy archinstall ein . Es wird der Installer aktuell neu installiert. Dann geht auch KDE.

    Am Script änderte sich bei mir leider gar nichts. Nur die aktuelle Daily-ISO brachte Abhilfe. ;)

    Auf meinem neuen System ist nun alles so weit eingerichtet. Hat sehr viel Spaß gemacht und gefällt mir sehr. Habe direkt alle meine Tools in AUR gefunden und benötige somit weder Flatpak noch Snap. :thumbup:

    Für die Installation von Gnome 46 hab ich mir das Gnome-Unstable-Repo und die anderen Testing-Repos aktiviert. Nach der Installation habe ich diese Repos wieder deaktiviert. Läuft gut. Bin gespannt, wann Gnome 46 offiziell in Arch verteilt wird.

    Ich frage mich nur, warum ich den Schritt zu Arch nicht schon früher gewagt habe. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Mal schauen wie lange Arch bei dir bleibt;)

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Na ja, das Script kommt offiziell mit der ISO mit und nennt sich archinstall. Ist also auch ein "Arch-Way". Gefällt mir ganz gut, die Installation damit.

    ok, für mich ist sowas nix :) - da kann ich auch gleich calamares nehmen-


    aber es ist schön dass bei dir jetzt alles zur Zufriedenheit geklappt hat -- trotz anfänglicher Bedenken :P

    zB dein post hier

    Zitat

    Ich bin die letzten 4 Tage mal wieder gehüpft und wollte mal ein wenig Arch ausprobieren. Hätte ja sein können, dass es etwas für mich ist ... Aber leider bin ich nun mehr gefrustet als glücklich. Die Zeit hätte ich tatsächlich etwas besser verbringen können ...


    mal abwarten wie lange die Begeisterung anhält :saint:

    bleeding edge birgt ja immer gewisse Risiken, aber wenn man ARCH stabil einrichtet und betreibt

    ist es ein Supersystem - bei mir seit über vier Jahren fehlerfrei 8)

  • Hallo alle zusammen, habe mir heute Morgen auch Arch-Gnome mit archinstall auf meinen 11 Jahre alten T430 gezogen. Hatte auch erst so meine Bedenken, erstens wegen des alten Lappy und zweitens wegen meiner Kenntnisse.

    Habe es sogar geschafft, meinem WLAN -Drucker und Scanner zu installieren!

    Die Video Thumbnails wollten einfach nicht funktionieren.... nach dem ich dann im Arch-Wiki nochmals Recherche betrieben hatte und ffmpegthumnail, gstreamer und totem installiert hatte, funktionierte das Wunder und alles lief wirklich sehr sehr flott! :):thumbup:

  • Auf meinem Haupt-Rechner läuft ja jetzt seit ein paar Tagen EndeavourOS-Gnome, bisher ohne Probleme.

    Muss aber auch zu geben, dass da drauf noch nicht so viel passiert ist, außer etwas Internet-Recherche und ein paar Bilder von den Wochenend-Ausflügen zu installieren.

    Bin mal gespannt, wenn Gnome46 angeboten wird, ob das dann bei der Install sauber durchläuft.

    Ich denke, bei meinem Arch-Laptop werde ich das dann als allererstes merken, ob ich da bei der jetzigen Install alles richtig gemacht habe....8o


    Gruß Dieter :):thumbup:

  • Na ja, ich bin von Fedora über EndeavourOS, Manjaro und RebornOS nun bei Arch gelandet. Und das innerhalb einer Woche. Wenn das kein Distrohopping ist … 😉

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!