mp3 gleiche Lautstärke

  • Die Frage lautet schon fast, welches Musikprogramm kann das nicht.

    Du musst dich entscheiden, ob du die Lautstärke anpassen und dabei die Datei selber verändern möchtest, oder die Anpassung nur als Tag (Stichwort replay gain) vornehmen möchtest.

  • Die Frage lautet schon fast, welches Musikprogramm kann das nicht.

    Du musst dich entscheiden, ob du die Lautstärke anpassen und dabei die Datei selber verändern möchtest, oder die Anpassung nur als Tag (Stichwort replay gain) vornehmen möchtest.

    Hallo sojan

    Möchte nur die lautstärke gleich stellen sonst nichts

  • Hallo sojan

    Möchte nur die lautstärke gleich stellen sonst nichts

    Habe ich doch geschrieben. Es gibt zwei Möglichkeiten: Normalisierung oder Replay Gain. Du musst dich vorab entscheiden, ob du die mp3 unwiderruflich verändern möchtest (Normalisierung) oder die Lautstärkeanpassung nur als Information in den Tags stehen haben möchtest. Letzteres setzt einen entsprechenden Player voraus, der mit dieser Angabe umgehen kann.

    Zum Lesen:

    MP3Gain › Wiki › ubuntuusers.de

  • Habe ich doch geschrieben. Es gibt zwei Möglichkeiten: Normalisierung oder Replay Gain. Du musst dich vorab entscheiden, ob du die mp3 unwiderruflich verändern möchtest (Normalisierung) oder die Lautstärkeanpassung nur als Information in den Tags stehen haben möchtest. Letzteres setzt einen entsprechenden Player voraus, der mit dieser Angabe umgehen kann.

    Zum Lesen:

    https://wiki.ubuntuusers.de/MP3Gain/

    Danke fur die info artike werde ich mir gleich durch lesen

  • BananaJoe - du solltest auf alle fälle versuchen etwas auszuwählen, was mit dem replay-gain-tag umgehen kann. ein programm das diesen tag sowohl lesen als auch schreiben kann, wäre dabei von vorteil.

    das normalisieren einer audio-datei, ob wave oder mp3-stream sollte man tunlichst vermeiden. der vorgang ist nur schwer bis gar nicht reversibel. ein kleines beispiel, warum das nicht besonders gut ist.

    wenn du eine cd normalisierst, die einige sehr leise stücke beinhaltet, dann werden diese in der lautstärke extrem angehoben. das mag erstmal nicht besonders schlimm sein, wenn du diese tracks einzeln im verbund mit anderen songs von anderen künstlern im zuge einer zusammengestellten playlist hörst. da macht es noch sinn sie in einer angepassten lautstärke zuhören ohne jedesmal am lautstärke-regler drehen zu müssen.

    wenn du aber die normalisierte cd in ihrem zusammenhang hören willst, hast du gewaltige sprünge in der dynamik der songs untereinander. eine komplette cd wie pink floyd - the wall zum beispiel, wirst du dann einfach nicht mehr hören wollen, weil die ganze von pink floyd gewollte künstlerische dynamik durch das normalisieren zerstört wurde und von song zu song einfach nicht mehr passt.

    rijo...

  • wenn du aber die normalisierte cd in ihrem zusammenhang hören willst, hast du gewaltige sprünge in der dynamik der songs untereinander. eine komplette cd wie pink floyd - the wall zum beispiel, wirst du dann einfach nicht mehr hören wollen, weil die ganze von pink floyd gewollte künstlerische dynamik durch das normalisieren zerstört wurde und von song zu song einfach nicht mehr passt.

    Um deine Aussage noch zu unterstreichen, die Unterschiede bei den einzelnen Titeln sind gewaltig, das Album möchte man nicht "normalisiert" hören. :)

  • Da muß ich an meinen Soundtrack von Brave Heart denken. Wenn du die CD hörst, stellst du sie anfangs auf eine angenehme Lautstärke. Dann hörst du gar nicht wie sie langsam immer ein bißchen lauter wird. Erst nach einer halben oder 3/4 Stund realisierst du, daß die Musik jetzt viel zu laut geworden ist.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • EasyMP3Gain ist einfach zu bedienen.

    Gibt es als snap Paket oder eventuell auch in deiner Software-Verwaltung

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine - zu EasyMP3Gain kann ich nicht viel sagen. solange damit die möglichkeit besteht die lautstärke über replaygain-tags zu steuern würde ich zustimmen. aber EasyMP3Gain macht das soweit ich informiert bin auch nicht automatisch und verändert den mp3-stream, wenn man vorher nicht erstmal die einstellungen entsprechend dafür anpasst.

    ich hab mich lange und sehr intensiv, nicht nur aus puristischen gründen, mit dem mp3-konvert von wave-dateien beschäftig. auch beruflich habe ich damit regelmässig zutun und bis heute noch nicht wirklich echte alternativen zu foobar2000 mit seinem replaygain plugin, MP3Tag zum editieren der tags und LAME für das umwandeln in mp3 gefunden. diese drei tools sind immer noch das nonplus-ultra wenn es um das konvertieren von wave-dateien und auch das anpassen der abspiel-lautstärke geht.

    rijo...

  • Ich nutze zum normalisieren meiner MP3 das Tool "MP3gain" gibtś bei Linux Mint auch in der Anwendungsverwaltung allerdings funktioniert das nur im Terminal.
    Wenn du also "MP3gain" installiert hast, einfach in dem Ordner das Terminal ausführen und mit folgenden Befehlen kannst du die MP3's dann normalisieren (89db).
    Hier die Beschreibung dazu:


    MP3Gain analysiert mp3-Dateien und passt sie so an, das sie die gleiche Lautstärke haben. Das Programm beschränkt sich nicht auf die Betrachtung von Spitzenwerten, wie es viele Normalisierer tun. Stattdessen analysiert es statistisch unter Verwendung des replaygain-Algorithmus, wie laut die Datei tatsächlich vom menschlichen Ohr wahrgenommen wird.

    MP3Gain kann die Lautstärke verlustfrei anpassen, weil die mp3-Datei direkt verändert wird, also ohne Decodierung und anschließende Neucodierung. Das funktioniert mit allen mp3-Spielern, das heißt, es müssen keine speziellen Tags unterstützt werden.

    MP3Gain kann auch mit replaygain kompatible oder »ID3v2 gain«-Tags zu mp3- Dateien hinzufügen.

    MP3Gain
    Option Beschreibung
    -a Albumlautstärke automatisch anpassen
    -c Clipping-Warnungen ignorieren (nicht empfohlen!)
    -d n Lautstärke von 89 dB um Wert n erhöhen (in 1,5 dB-Schritten)
    -g n Gain n ohne Analyse hinzufügen
    -h Verfügbare Optionen anzeigen
    -k Track/Album-Gain automatisch verringern, um Clipping zu verhindern
    -l 0 n Zu Kanal 0 (linker Kanal) Gain n ohne Analyse hinzufügen (funktioniert NUR mit STEREO-Dateien, nicht Joint Stereo)
    -l 1 n Zu Kanal 1 (rechter Kanal) Gain n hinzufügen
    -p Erstellungsdatum beibehalten
    -r Lautstärke des Stücks/der Stücke automatisch anpassen (voreingestellte Lautstärke: 89 dB)
    -T Datei direkt bearbeiten (ohne temporäre Datei)
    -u Änderungen rückgängig machen (anhand gespeicherter Tags)

    Anmerkungen:

    Wenn man -r und -a angibt, wird nur das Zweite angewandt.

    Sobald -r, -a, -g oder -l benutzt wird, wird kein Replay Gain verwendet, sondern normalisiert. Mit dem Parameter -u kann man diese Anpassungen wieder rückgängig machen.


    Zum ändern der Tag's, also Kommentare entfernen oder Cover hinzufügen, nutze Ich unter Linux das Programm "Kid3"

    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!