Gboard Datenschutz?

  • Ist es ein Problem für Datenschutz oder Sicherheit eine Proprietäre Tastatur zu verwenden und evt auch eine Proprietäre Rechtschreibkorrektur, wenn man der App den Internet Zugang sperrt?

    Kann die Tastatur ihre Daten z.B mithilfe einer anderen App mit Internet Zugang raussenden?

  • Wurden die nicht von Microsoft aufgekauft? Da wäre ich dann nicht mehr so sicher. Gboard hat in der Vergangenheit Daten gesendet und wenn sich da nichts geändert hat, was an mir vorbei ging, ist das wohl immer noch so. Zwar wird "anonymisiert", allerdings ist das halt oft eine Phrase und man muss eigentlich nur genug Daten sammeln, um das Ganze wieder zu personalisieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe mal gehört das gboard Daten senden aber welche weiss ich nicht

    Gboard hat in der Vergangenheit Daten gesendet und wenn sich da nichts geändert hat, was an mir vorbei ging, ist das wohl immer noch so. Zwar wird "anonymisiert", allerdings ist das halt oft eine Phrase und man muss eigentlich nur genug Daten sammeln, um das Ganze wieder zu personalisieren.

    Kann es das auch ohne Internet Zugang?
    Eigentlich müsste das save sein, aber ich bin mir unsicher da Google Software ja in fast jeder App steckt.
    Könnte Gboard so die Daten rausschmugeln?

  • Wurden die nicht von Microsoft aufgekauft? Da wäre ich dann nicht mehr so sicher. Gboard hat in der Vergangenheit Daten gesendet und wenn sich da nichts geändert hat, was an mir vorbei ging, ist das wohl immer noch so. Zwar wird "anonymisiert", allerdings ist das halt oft eine Phrase und man muss eigentlich nur genug Daten sammeln, um das Ganze wieder zu personalisieren.

    Kann gut sein das mircosoft

    Das gemacht hat bin da überfragt

  • Ist es ein Problem für Datenschutz oder Sicherheit eine Proprietäre Tastatur zu verwenden und evt auch eine Proprietäre Rechtschreibkorrektur, wenn man der App den Internet Zugang sperrt?

    Kann die Tastatur ihre Daten z.B mithilfe einer anderen App mit Internet Zugang raussenden?

    Wer weis!? :( Installiere F-Droid (Open Source App-Shop zum Auswählen und Aktualisieren von Apps), probiere ein paar Open Source Tastaturen aus und wechsele dazu. Frage & mögliches Problem gelöst, ganz einfach und pragmatisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!