Gboard Datenschutz?

• Ist es ein Problem für Datenschutz oder Sicherheit eine Proprietäre Tastatur zu verwenden und evt auch eine Proprietäre Rechtschreibkorrektur, wenn man der App den Internet Zugang sperrt?

Kann die Tastatur ihre Daten z.B mithilfe einer anderen App mit Internet Zugang raussenden?

• Wurden die nicht von Microsoft aufgekauft? Da wäre ich dann nicht mehr so sicher. Gboard hat in der Vergangenheit Daten gesendet und wenn sich da nichts geändert hat, was an mir vorbei ging, ist das wohl immer noch so. Zwar wird "anonymisiert", allerdings ist das halt oft eine Phrase und man muss eigentlich nur genug Daten sammeln, um das Ganze wieder zu personalisieren.

• Habe mal gehört das gboard Daten senden aber welche weiss ich nicht

Gboard hat in der Vergangenheit Daten gesendet und wenn sich da nichts geändert hat, was an mir vorbei ging, ist das wohl immer noch so. Zwar wird "anonymisiert", allerdings ist das halt oft eine Phrase und man muss eigentlich nur genug Daten sammeln, um das Ganze wieder zu personalisieren.

Kann es das auch ohne Internet Zugang?
    Eigentlich müsste das save sein, aber ich bin mir unsicher da Google Software ja in fast jeder App steckt.
    Könnte Gboard so die Daten rausschmugeln?

• Wurden die nicht von Microsoft aufgekauft? Da wäre ich dann nicht mehr so sicher. Gboard hat in der Vergangenheit Daten gesendet und wenn sich da nichts geändert hat, was an mir vorbei ging, ist das wohl immer noch so. Zwar wird "anonymisiert", allerdings ist das halt oft eine Phrase und man muss eigentlich nur genug Daten sammeln, um das Ganze wieder zu personalisieren.

Kann gut sein das mircosoft

Das gemacht hat bin da überfragt

• Ist es ein Problem für Datenschutz oder Sicherheit eine Proprietäre Tastatur zu verwenden und evt auch eine Proprietäre Rechtschreibkorrektur, wenn man der App den Internet Zugang sperrt?

Kann die Tastatur ihre Daten z.B mithilfe einer anderen App mit Internet Zugang raussenden?

Wer weis!? :( Installiere F-Droid (Open Source App-Shop zum Auswählen und Aktualisieren von Apps), probiere ein paar Open Source Tastaturen aus und wechsele dazu. Frage & mögliches Problem gelöst, ganz einfach und pragmatisch. ;)

• Wer weis!? :( Installiere F-Droid (Open Source App-Shop zum Auswählen und Aktualisieren von Apps), probiere ein paar Open Source Tastaturen aus und wechsele dazu. Frage & mögliches Problem gelöst, ganz einfach und pragmatisch. ;)

Welche Tastatur zum empfehlen?

• (Ich weiß das kommt etwas spät)

Ich nutze Gboard, aber es hat keine Netzwerk-Berechtigung.

Bei allem anderen fehlte mir immer was.

Könnte Gboard die Daten nicht über Inter Process Communication an eine App mit Netzwerkberechtigung senden die diese dann wiederum aussendet? Bis die Möglichkeit zum einschränken davon in GrapheneOS relesead wird bin ich deshalb bei Tastaturen immer misstrauisch und achte darauf das sie Open Source sind.

"Openboard" ist schon OK, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Falls ich mal wieder Muße für sowas finde, probiere ich weitere (es gibt >10 Tastatur-Apps ohne "unerwünschtes Verhalten" bei F-Droid).

Hast du inzwischen noch was entdeckt? Meiner Erfahrung nach ist OpenBoard eine der Featurereichsten und besten Open Source Tastaturen

• Könnte Gboard die Daten nicht über Inter Process Communication an eine App mit Netzwerkberechtigung senden die diese dann wiederum aussendet?

Theoretisch ja, aber außer dem Playstore hat nix netzwerkrechte und selbst bei google bezweifle ich das die daran gedacht haben um daten abzugreifen. Also GBoard -> Framwork -> Playstore -> Google

• Das gibt es mit HeliBoard inzwischen auch noch einen Fork (da Open Board wohl nicht mehr weiterentwickelt wird)

Das sieht schon nice aus, hat wohl auch dieselben Funktioen die OpenBoard sogut machen wie z. b der Knopf für den Zwischenablage Verlauf (falls bei HeliBoard dann auch einer dabei ist) ich würde aber trotzdem bei OpenBoard bleiben weil ich damit einfach Einschluss glücklich bin

Theoretisch ja, aber außer dem Playstore hat nix netzwerkrechte und selbst bei google bezweifle ich das die daran gedacht haben um daten abzugreifen. Also GBoard -> Framwork -> Playstore -> Google

Wissen tue ich es nicht, wenn Gboard etwas kann auf das man nicht verzichten möchte ist das auch ok so. Ich würde aber sagen das OpenBoard in den meisten Fällen seinen Zweck perfekt erfüllt

• Das sieht schon nice aus, hat wohl auch dieselben Funktioen die OpenBoard sogut machen wie z. b der Knopf für den Zwischenablage Verlauf (falls bei HeliBoard dann auch einer dabei ist) ich würde aber trotzdem bei OpenBoard bleiben weil ich damit einfach Einschluss glücklich bin

Ich bin gerade am testen mit dem Heli wenn es bei dem anderen keine updates mehr dann ist heli eine altanative :)

• Ich bin gerade am testen mit dem Heli wenn es bei dem anderen keine updates mehr dann ist heli eine altanative :)

Berichte gerne bald mal über deine Erfahrung damit, falls du auch OpenBoard genutzt hast wäre es auch gut zu wissen was Heli besser (oder vielleicht auch schlechted macht)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!