Raspi Pi 4 und USB-HDD an USB 3.0

  • Hallo Gemeinde und frohe Weihnachten an dieser Stelle,

    irgendwie mag mein Raspi 4 keine externe HDD, die am USB 3-Port angeschlossen ist.

    Zur Situation: Ich habe einen Raspi Pi 4 via LAN an meiner 6591er Fritte angeschlossen, der Zugriff via SSH bzw. SFTP funktioniert tadellos, sowohl vom PC als auch vom Smartphone und Tablet, also alles schick bis hierhin. Nun möchte ich den Raspi auch als NAS nutzen, aber da zickt er rum. Ich habe eine alte Samsung 960 QVO-SSD in einem externen Gehäuse, die eigentlich in allen Belangen tadellos funktioniert. Schließe ich die SSD jedoch an einem USB 3-Anschluss am Raspi an, dann wird wird sie zunächst auch fehlerfrei erkannt ud gemounted, jedoch nach ca. 30-60 Sekunden nah dem Hochfahren/Reboot meldet das RaspiOS (Bookworm mit allen aktuellen Updates) dann, dass die SSD bzw. das LW wieder "fehlerhaft" entfernt wurde und kein Zugriff mehr möglich ist, der Desktop friert dann ein, keine Maus- und Tastatureingaben mehr möglich. Schließe ich die SSD an einem USB 2.0-Port an, funktioniert sie in allen Belangen einwandfrei. Die SSD ist frisch ext4-formatiert und sollte daher m. E. fehlerfrei funktionieren, macht sie aber nicht. Habe ich etwa einen Raspi 4 erwischt, dessen USB 3-Ports nicht richtig funktionieren? Ich kann den Fehler ums Verrecken nicht finden. Die Stromversorgung scheidet eigentlich aus, da ich ein original Raspi-NT verwende - Oder könnte der Fehler dennoch irgendwie daran liegen?

    Noch ein Nachtrag: Mittels

    sudo lsblk

    wird die SSD nach 30-60 Sekunden auch gar nicht mehr erkannt bzw. gelistet, wenn sie via USB 3 angeschlossen ist. Unter USB 2, wie schon gesagt, kein Problem. Ich vermute so langsam ein wie und wo auch immer geartetes Treiberproblem, denn an der meiner Fritte angeschlossen, funktioniert die SSD an USB 3 tadellos.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (25. Dezember 2023 um 03:57)

  • USB Festplatten an Raspis sind eine Wissenschaft für sich... Bzw. eigentlich sind es nicht die Festplatten, sondern die SATA-USB Adapter.

    Manche funktionieren, andere nur mit zusätzlicher Konfiguration, nochmal andere nur an USB2 und wieder andere gar nicht.

    Hier findest du eine Liste mit einigen Adaptern: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/4…/?postID=434182

    Kannst ja mal schauen, unter welchem Punkt dein Adapter zu finden ist.

  • Funktioniert die externe SSD denn an einem anderen Rechner mit USB 3 Port fehlerfrei? Bei so was tippe ich erst mal aufs Anschlusskabel. USB3 hat mehr Adern als USB2, und wenn bei denen für USB3 etwas fehlt, könnte es solche Fehler geben. Also erst mal anderes Anschlusskabel testen, defekte Strippen sind gar nicht so selten.

    Ebenso könnte auch der Controller im externen Gehäuse leicht "inkompatibel" oder defekt sein. So was habe ich hier auch noch herum liegen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe festgestellt das nicht jeder SSD USB Controller kompatibel ist.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese beiden problemlos funktionieren (keine Reflinks):

    https://www.amazon.de/gp/product/B00OJ3UJ2S/

    https://www.amazon.de/gp/product/B071ZLSK3T/


    und dieser hier NICHT richtig (bootet nicht immer):

    https://www.amazon.de/gp/product/B07VGJLTRF

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe auch etliche 2,5" HDD-Gehäuse, die fast alle funktionieren. Das mit der Kompatibilität von USB ist nicht so super, wie es versprochen wurde. Vor allem zwischen USB 2 und USB 3 hakt es öfter mal.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Es handelt sich bei der Samsung 960 QVO um eine 2,5" SATA III SSD, die ich in einem Wechselgehäuse betreibe, ich glaube von Intek. Ist schon ein paar Jahre alt. Am PC und an der Fritte läuft das Teil am USB 3-Anschluss einwandfrei, nur am Raspi nicht. Da funktioniert die SSD nur am 2er-Anschluss einwandfrei. Wie dem auch sei, so habe ich jetzt das von harihegen empfohlene Teil bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00OJ3UJ2S/

    Soll am kommenden Wochenende geliefert werden. Ich werde dann weiter berichten, ob es funktioniert.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich habe hier zufälligerweise ein inateck 2,5" Gehäuse liegen, das ich vor einiger Zeit als defekt markiert habe, weil da irgend etwas nicht funktioniert hat. Ich hatte damals keine Zeit für eine genauere Untersuchung, aber werde mir das Teil noch mal anschauen, bevor es in den Elektro-Schrott wandert.

    Wenn es defekt ist, dann ist das definitiv kein Serienfehler, ich habe genau den gleichen Typ noch ein paar mal hier und die funktionieren tadellos.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So, Zustandsbericht: Heute ist das von harihegen empfohlene Teil (https://www.amazon.de/gp/product/B00OJ3UJ2S/) angekommen, funktioniert aber ebenfalls nicht beim Anschluss an USB 3. Der Raspi braucht dann schon knapp 3 Minuten für den Start, das LW ist danach zwar korrekt gemountet (unter /media/pi4), die LW-LED blinkt aber dauerhaft, die Maus und Tastatur reagieren nicht auf Eingaben und nach weiteren 30-60 Sekunden ist die SSD auch aus der Laufwerksliste (sudo lsblk)wieder verschwunden. Anders gesagt: Alles exakt so und das gleiche Verhalten, wie mit dem InaTeck-Gehäuse. Am USB 2-Port läuft es, ebenso wie mit dem Inateck-Gehäuse, tadellos.

    Na ja, irgendwie scheint ein Raspi keine SATA-HDDs an USB 3 zu mögen. Zu weiteren Testzwecken habe ich mal einen USB-Stick vom Typ SanDisk 256 GB Class U3 an einen der beiden USB 3-Ports angeschlossen: Läuft tadellos, lässt sich an jede Stelle mounten usw., Transferrate bei max. 85-95 MB/s, was halt so mit Gbit-LAN maximal möglich ist. Irgendwo also scheint da m. E. ein Bug im USB-Controllerchip des Raspis vorzuliegen, denn am PC ond an der Fritte funktionieren die SSDs tadellos.

    Ich werde jetzt mal die Liste abarbeiten, die jjk1 gepostet hat und melde mich dann wieder, was aber jetzt ein wenig dauern kann.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • So, Ergänzung: Nach einer zwischenzeitlich sehr intensiven Beratung und Besprechung mit einem Mr. Jim Beam, der, in Maßen konsultiert, das eigene Denkvermögen steigern soll, habe ich die Lösung gefunden. Ich habe die SATA-SSD am PC und an USB 3 angeschlossen einfach mal LL-formartiert im ext4-Format (das sie auch vorher schon hatte), komplett neu eingerichtet, auf Werkseinstellungen resettet usw., also alles mir mögliche unternommen, damit sie wieder weitgehend und möglichst auf Werkseinstellungen/Auslieferungszustand resettet wird. Und was soll ich sagen? RaspiOS Bookworm 64bit macht keine Zicken mehr, wo auch immer der Fehler gelegen haben mag. Die Transferrate via 1 Gbit LAN liegt dennoch bei "nur" 60-65 MB/s, auch bei noch so kleinen Dateien, aber das ist immer noch deutlich mehr, als am USB 3-Port meiner 6591er Fritte angeschlossen.

    Also: Es läuft jetzt :thumbup: - Und wo auch immer der Fehler/Bug gelegen haben mag. Vielen Dank nochmal für die Hilfe, möget Ihr alle gut rutschen (ins neue Jahr natürlich) und bis denne mal.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Und Kommando wieder zurück: Nachdem ich den Raspi inzwischen 2x wieder neu getartet habe, wird die SSD am USB 3-Port mal wieder nicht erkannt bzw. nach einigen Sekunden aus dem System geworfen. Ich kann gar nicht mehr soviel fressen, wie ich kotzen möchte. Na ja, will man ein NAS betreiben, dann bleibt wohl tatsächlcih nur der Griff zu einem professionellen System für ein paar hundert Euro und nicht so ein "Blödsinn" wie ein Einplatinencomputer. Ist hat alles Ware nach Geld.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • und nicht so ein "Blödsinn" wie ein Einplatinencomputer.

    Ich hatte zwei HDDs und eine SSD an meinem Pi hängen. Die HDDs allerdings mit externer Stromversorgung. Hast du vielleicht mal einen aktiven USB Hub probiert?

    Möglicherweise könnte es doch an der Stromversorgung liegen, auch wenn du ein gutes Netzteil verwendest.

  • Vielleicht noch einen Hinweis, auch wenn ich denke das du das schon längst gemacht hast.

    Mit dem original RaspiOS von sdcard booten, raspi-config starten und ein Update machen.
    Das lädt auch neue Firmware bzw. quasi das BIOS des Raspi und macht da ein Update.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich habe die SSD mal gegen eine 120 GB Patriot Burst getauscht, aber mit dem gleichen Problem. Das RasoiOS Booworm ist frisch installiert mit allen Updates und Upgrades. Mit dem älteren Bullseye funktioniert es übrigens ebenfalls nicht. Es habdelt sich um einen 8 Wochen alten Raspi Pi 4 Modell B mit 4 GB RAM. Zu warm kann es ihm eigentlich auch nicht werden, denn er steckt in einem Aluminium-Gehäuse, das unter Volllast gerade mal handwarm wird. An mangelnder Stromversorgung kann es auch nicht liegen, da ich ein O-Netzteil verwende (15W) und der Raspi selbst im Stresstest nicht mehr als gemessene knapp 9W aus dedr Steckdose zieht. Inzwischen geht mein Verdacht in Richtung des RaspiOS selbst. Werde die Tage mal Ubuntu ausprobieren. Ein Zweitgerät steht mir nicht zur Verfügung. Habe nur noch einen Pi Zero 2 W, der mir derzeit als Pi-Hole dient.

    Jetzt aber erst einmal, so an dieser Stelle und Uhrzeit, einen guten Rutsch Euch allen und ich melde micht dann wieder.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • So, frohes neues Jahr usw. In 2024 wird jetzt alles besser werden... ^^^^^^.

    Ich habe mir aus der Liste, die jjk1 gepostet hat, mal folgendes Gehäuse geordert:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07F3475HG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich glaube zwar eher nicht, dass das funktionieren wird, aber mal schaun. Werde dann weiter berichten.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Sodele, ich habe mir mal die(se) Silvesternacht um die Ohren geschlagen und Ubuntu 22.10 LTS installiert, mit - erwartungsgemäß - dem gleichen Ergebnis. Unter USB 2 funktioniert die SSD tadellos, unter USB 3 wird sie nicht erkannt. Wen wundert's? Das Problem scheint also wohl tatsächlich an der Raspi-HW zu liegen, womit meine weiter o. a. Aussage bestätigt wird: Wer (zu) billig kauft, kauft (im Endeffekt) teuer. Na ja, Wenn mein "Experiment" mit dem https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1 ebenfalls fehlschlagen sollte (und wovon ich an dieser Stelle mal ausgehe), dann gibt es hier demnächst einen Raspi Pi 4 Modell B mit 4 GB RAM günstig zu kaufen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich hatte ein Jahr lang NextcloudPi mit einer HDD am Laufen, und die Performance hat immer mehr abgebaut. Ich habe dann die HDD in ein Gehäuse mit zusätzlicher Stromversorgung gepackt. Das ging eine Zeit lang, aber dann hat sich das System immer öfter aufgehängt, bis ich schließlich aufgegeben habe und Nextcloud auf meinem alten i3/x86 aufgesetzt habe. Ich habe wirklich viel ausprobiert, bin jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Raspberry Pis keine großen Datenspeicheraufgaben zumuten sollte. Nur Sachen wie Pi-Hole, Home-Assistant und kleine Docker-Server sind geeignet. Wichtige Aufgaben sollten die großen Jungs (x86_64) übernehmen. Zum Lernen, wie man im Netzwerk etwas einrichtet, ist der Pi jedoch super. Dass HDD und Raspi eine Wissenschaft für sich sind, kann ich nur unterschreiben. Schon ein SATA auf M.2 Adapter macht einen Unterschied im Desktop-Bereich.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Sodele, der nächste Zwischenbericht: Das Gehäuse https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1 funktioniert - erwartungsgemäß - i. V. m. der Samsung 960 QVO ebenfalls nur am USB 2-Port, wobei ich mir hier gehäusetechnisch die "nur" USB 3.0-Version bestellt habe (2139U3) und nicht die 3.1/3.2-Variante (2139C3-G2). Aber vielen Dank an Clemens23 für den Link, denn:

    Da sich meine Frau die nächsten min. 3 Wochen in einer stationären Reha befindet, bin ich derzeit "Strohwitwer ;)" und habe ein wenig mehr Zeit für diesen "Nerd-Kram :thumbup:". Ich werde dann weiter berichten.

    Danke auch an Actionschnitzel , denn irgendwie wächst in mir auch so langsam die gleiche Erkenntnis. Na ja: Kommt Zeit, kommt Rat.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Genau davon habe ich mir 2 Stück bestellt, allerdings habe ich "richtige" HDDs eingebaut. An eeepcs funktionieren diese normal, an USB 2 sowie an USB3. Am Raspi habe ich sie noch nicht angeschlossen, habe ich derzeit aber auch nicht vor.

    Was ich mir die letzten Tage allerdings mal genauer unter die Lupe genommen habe, ist die Kompatibilität USB2 und USB3.

    Ventoy auf einem USB3-Stick funktioniert z.B. an USB2 eines eeePC nicht, auch andere Boot-Sticks haben als USB3 an USB2-Ports Probleme. Das gleiche Image allerdings auf einem USB2-Stick läuft problemlos. Alle Sticks, die ich hier getestet habe, sind 32Gb groß.

    Vielleicht hilfts ja was.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Sodele - und vielen Dank auch an Currock - ich habe mich inzwischen zu einem "tabula rasa" entschieden. Dieser ganze Raspi Pi-Kram in Bezug auf NAS ist einfach nur Schrott/Müll und ich werde mir in den nächsten Tagen ein (semi-)professionelles System in Form von Synology, Qnap, Asustor oder sowas zulegen. Muss da noch ein wenig recherchieren. Habe keine Lust mehr, mich mit mit diesen Kinderkram-Lösungen auf Basis eines Raspi-Spielzeugs rumzuärgern.

    Nochmals ein fettes Danke daher an dieser Stelle für alle Antworten. So denne...

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!