• Wie kann ich eigentlich im Terminal verhindern das Befehle doppelt eingetragen werden.

    Oft wiederholen sich Befehle im Terminal und die hat man dann doppelt und dreifach in der Historie, wie krige ich es hin das jeder Befehl nur einmal gespeichert wird?

  • remove_duplicates.sh

    Speicher den obigen Code in einer Datei, z.B. remove_duplicates.sh.
    Gebe dem Skript Ausführungsberechtigungen mit chmod +x remove_duplicates.sh.
    Führe das Skript mit dem Dateinamen als Argument aus, z.B.: ./remove_duplicates.sh datei.txt

    Nach Ausführung des Skripts sollte die Datei datei.txt ohne doppelte Einträge aktualisiert werden.

  • remove_duplicates.sh

    Speicher den obigen Code in einer Datei, z.B. remove_duplicates.sh.
    Gebe dem Skript Ausführungsberechtigungen mit chmod +x remove_duplicates.sh.
    Führe das Skript mit dem Dateinamen als Argument aus, z.B.: ./remove_duplicates.sh datei.txt

    Nach Ausführung des Skripts sollte die Datei datei.txt ohne doppelte Einträge aktualisiert werden.

    Hat funktioniert :thumbup: Top

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich nutze die History auch dazu zu sehen, was ich da gemacht habe. Auch Dupes können da hilfreich sein.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Der Eintrag export HISTCONTROL=ignoredups soll angeblich Ähnliches bewirken, nur merke ich leider nichts davon.

    Vielleicht bekommt das jemand zum Laufen?

    https://www.redhat.com/sysadmin/history-command

    Der Eintrag export HISTCONTROL=ignoredups bewirkt nur dass 2 gleiche Befehle die unmittelbar hintereinander eingegeben wurden nicht in die bash_history gespeichert werden.

    Beispiel:

    wenn du 2x hintereinander den Befehl whoami eingibst, dann wird dieser Befehl nur 1x in der bash_history gespeichert.

    wenn z.B. whoami danach date und dann wieder whoami eingegeben wird dann wird auch genau diese Reihenfolge in bash_history gespeichert.

    HISTCONTROL Command in Linux with Examples - GeeksforGeeks
    A Computer Science portal for geeks. It contains well written, well thought and well explained computer science and programming articles, quizzes and…
    www.geeksforgeeks.org

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Gonzo-3004

    Stimmt, der Befehl alleine reicht nicht aus. Bin dabei noch auf diese Möglichkeit gestoßen.

    Scheint auf den ersten Blick tatsächlich Duplikate zu löschen.

    Code
    HISTCONTROL=ignoredups:erasedups
    shopt -s histappend
    PROMPT_COMMAND="history -n; history -w; history -c; history -r; $PROMPT_COMMAND"

    Quelle + ausführliche Erklärung

    Bash history: "ignoredups" and "erasedups" setting conflict with common history across sessions
    First of all, this is not a duplicate of any existing threads on SE. I have read these two threads (1st, 2nd) on better bash history, but none of the answers…
    unix.stackexchange.com
  • Gonzo-3004

    Stimmt, der Befehl alleine reicht nicht aus. Bin dabei noch auf diese Möglichkeit gestoßen.

    Scheint auf den ersten Blick tatsächlich Duplikate zu löschen.

    Code
    HISTCONTROL=ignoredups:erasedups
    shopt -s histappend
    PROMPT_COMMAND="history -n; history -w; history -c; history -r; $PROMPT_COMMAND"

    Quelle + ausführliche Erklärung

    https://unix.stackexchange.com/a/18443/1566

    Jo, funktioniert :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!