Möglichkeit zu faxen ohne Gerät?

  • Danke schön.
    Da werde ich mal die Tage da rein gehen und das ausprobieren. Z.b. weiß ich nicht, welche Rufnummer FAX machen darf :D. Aber vielleicht bekomme ich es auch gut hin. Ich gebe Bescheid.

  • Hab eher Angst alles lahm zu legen ;) und es nicht wieder auf "Ursprungseinstellung" zurück zu bekommen (Rückgängig-Button).

    Du kannst in der Fritzbox die Einstellungen exportieren und ggf. wieder importieren (unter System -> Sicherung). Also einfach ein Backup machen bevor du etwas umstellst. Dann kannst du den Zustand hinterher ohne große Probleme wiederherstellen.

  • Nun bin ich soweit und habe das Fax in der Fritzbox eingerichtet. Unter Telefonie -- Fax -- habe dem ganzen eine eigene Telefonnummer zugeordnet. Habe unter Push Service E-Mail eingerichtet. Darauf hin bekam ich eine TestE-mail - das hat alles gut geklappt.
    Aber als ich mir selbst als Test ein Fax schicken wollte, hat das nicht funktioniert. Ich habe als Adressaten meine Tel.Nr. samt Vorwahl (am Stück geschrieben) genommen und nach drücken des Senden Buttons kommt: "Seite reagiert nicht". Da bleibt er nun in einer Art Warteschleife hängen und es passiert nichts weiter.
    Ich habe mir 2 eigentlich gut erklärte Videos auf youtube angeschaut und dort wurde es exakt auch so gemacht aber bei mir bleibt er in der Warteschleife und ich kann somit kein Fax senden oder empfangen. Senden und empfangen ist aber eingestellt.
    Weiß jemand von Euch wo das Problem liegen könnte?

  • Wie ich sehe kann man nun auch Dokumente anhängen

    Hallo, das funktioniert leider nur mit Grafik Dateien wenn man Logos usw. mit senden will.
    PDF oder so geht da leider nicht, jedenfalls bei meiner betagten 7490 nicht. :|
    Aber genau diese Funktion wäre schon toll, wenn man da nur eine .pdf seines zu verschickenden Fax anfügen könnte.:)
    Gruß Harry

  • Nun bin ich soweit und habe das Fax in der Fritzbox eingerichtet. Unter Telefonie -- Fax -- habe dem ganzen eine eigene Telefonnummer zugeordnet. Habe unter Push Service E-Mail eingerichtet. Darauf hin bekam ich eine TestE-mail - das hat alles gut geklappt.
    Aber als ich mir selbst als Test ein Fax schicken wollte, hat das nicht funktioniert. Ich habe als Adressaten meine Tel.Nr. samt Vorwahl (am Stück geschrieben) genommen und nach drücken des Senden Buttons kommt: "Seite reagiert nicht". Da bleibt er nun in einer Art Warteschleife hängen und es passiert nichts weiter.
    Ich habe mir 2 eigentlich gut erklärte Videos auf youtube angeschaut und dort wurde es exakt auch so gemacht aber bei mir bleibt er in der Warteschleife und ich kann somit kein Fax senden oder empfangen. Senden und empfangen ist aber eingestellt.
    Weiß jemand von Euch wo das Problem liegen könnte?

    Finde den Fehler. Fax hebt ab, wählt Zielrufnummer (sich selbst) und bekommt den Fehler, dass die Zielleitung blockiert ist.

    Woher ich das weiß? Denselben Fehler hatte ich weiter oben auch gemacht, als ich meine Antwort geschrieben hatte. :D

    Für den Test brauchst Du zwei Faxgeräte und zwei Nummern.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich konnte es testen, indem ich mir z.B. von https://www.alltofax.de/kostenlos.php ein Fax an mich selbst gesendet habe. In den Anrufen der Fritzbox sieht man dann auch, ob das Fax angekommen ist.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Nun bin ich soweit und habe das Fax in der Fritzbox eingerichtet. Unter Telefonie -- Fax -- habe dem ganzen eine eigene Telefonnummer zugeordnet. Habe unter Push Service E-Mail eingerichtet. Darauf hin bekam ich eine TestE-mail - das hat alles gut geklappt.
    Aber als ich mir selbst als Test ein Fax schicken wollte, hat das nicht funktioniert. Ich habe als Adressaten meine Tel.Nr. samt Vorwahl (am Stück geschrieben) genommen und nach drücken des Senden Buttons kommt: "Seite reagiert nicht". Da bleibt er nun in einer Art Warteschleife hängen und es passiert nichts weiter.
    Ich habe mir 2 eigentlich gut erklärte Videos auf youtube angeschaut und dort wurde es exakt auch so gemacht aber bei mir bleibt er in der Warteschleife und ich kann somit kein Fax senden oder empfangen. Senden und empfangen ist aber eingestellt.
    Weiß jemand von Euch wo das Problem liegen könnte?

    du kannst mir ein Fax schicken, wenn du das testen möchtest. melde dich per PM und ich gebe dir die Faxnummer

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo, das funktioniert leider nur mit Grafik Dateien wenn man Logos usw. mit senden will.
    PDF oder so geht da leider nicht, jedenfalls bei meiner betagten 7490 nicht. :|
    Aber genau diese Funktion wäre schon toll, wenn man da nur eine .pdf seines zu verschickenden Fax anfügen könnte.:)
    Gruß Harry

    Es muss wohl alles als jpg versendet werden. PDF geht scheinbar nicht. Aber vllt. hat sich da inzwischen was verbessert, konnte es aber noch nicht testen.

  • Finde den Fehler. Fax hebt ab, wählt Zielrufnummer (sich selbst) und bekommt den Fehler, dass die Zielleitung blockiert ist.

    Woher ich das weiß? Denselben Fehler hatte ich weiter oben auch gemacht, als ich meine Antwort geschrieben hatte. :D

    Für den Test brauchst Du zwei Faxgeräte und zwei Nummern.

    Ahhhh, ok. Ich hatte/habe inzwischen drei Videos angeschaut, in denen die Vorgehensweise genau so war und alles dort funktioniert hat. Aber Du hast Recht, denn wenn man keine Vorwahlnummer angibt für den Adressaten, ploppt ein Kontextmenü auf, was angibt man solle auf Telefon erst Stern+eine Zahlenreihenfolge eingeben und anwählen.
    Gelesen - getan. Resultat war, das mein Telefon Signal empfing aber (genau wie Du sagst) ein Besetzzeichen zu hören ist.

  • Hmmm… ich habe das gerade erst kürzlich auf einer FB eingerichtet und dann zum Test ein Fax von der FB an die FB geschickt. War kein Problem. Vielleicht hängt das auch von der FB ab? War eine Fiber irgendwas.

    Dass man das mit einem normalen Faxgerät nicht machen kann, ist klar.


    PS: Nun ausprobiert, auf der 7490er geht's auch (Sender und Empfänger gleiche Box/Faxnr.)

    In den drei gesehenen youtube Videos ging das bei denen auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!