Distributionswahl

  • Zitat

    .... dennoch gefällt mit Gnome besser als KDE und Welten besser als der Explorer

    Das kann Microsoft doch auch in ihr Betriebssystem einbauen. Ein Schalter Windows/Gnome. Die Oberfläche ist den Umstiegsaufwand nicht wert. Dafür verändert sich zu viel. Es muss um Unterbau/Hintergrund gehen. Machtgebälge oder Freiheit.

  • Ich finde - übrigens als Nicht-EU-Bürger - den Ansatz der DSGVO sehr gut. Die DSGVO verbietet nicht (ich bin grundsätzlich kein Fan von Verboten) sondern lässt jedem einzelnen Nutzer die Wahl.
    Jeder von uns muss in die Nutzung von Daten inwischen immer ausdrücklich einwilligen. Cookie Banner, Windows Einrichtungsprozess, Usw. Und das ist fair so kann jeder Nutzer entsprechend seinen Bedürfnissen entscheiden - bin ich damit einverstanden das meine Daten für Marketing oder sonstigen Zwecken genutzt werden oder bin ich das nicht.

    Klasse! Und wenn Du ablehnst darfst Du das Angebot nicht nutzen. Ist mir schon oft so passiert.

  • Das kann Microsoft doch auch in ihr Betriebssystem einbauen. Ein Schalter Windows/Gnome. Die Oberfläche ist den Umstiegsaufwand nicht wert. Dafür verändert sich zu viel. Es muss um Unterbau/Hintergrund gehen. Machtgebälge oder Freiheit.

    Es gibt kein Gnome für Windows. Windows kennt nur den Explorer de rnahezu unveränderlich ist. Du kannst ein Ubuntu, oder ein anderes Linux zusätzlich installieren in WIndows. Dan kannst du auch Linux Programme aus dem Windows-Startmenu starten. jedoch bleibt es ein Windows mit dem Desktop Explorer

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Klasse! Und wenn Du ablehnst darfst Du das Angebot nicht nutzen. Ist mir schon oft so passiert.

    Was ich legitim finde.
    Der Anbieter ist frei zu bestimmen zu welchen Konditionen er ein Angebot macht. Du als Konsument kannst frei entscheiden ob du diesen Konditionen zustimmen möchtest oder nicht.

    Ist ein bisschen wie mit dem Supermarkt wenn du mit einem Preis bei einem Produkt nicht einverstanden bist, kannst du halt trotdem nicht einfach da sProdukt mitnehmen - sondern musst halt einen Anbieter finden der dir dieses oder ein ähnliches Produkt zu einem besseren Preis anbietet.

    Im Grunde das simple 1x1 des freien Marktes.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich akzeptiere nicht, was Microsoft in letzter Zeit mit Windows macht. Es werden personenbezogene Daten gesendet, ohne dass wir davon wissen, wenn das nicht jemand whistleblowed

    Ja, man kann darauf warten, dass das einer "whistleblowed" oder einfach die kompletten Geschäftsbedingungen lesen bei denen man immer so schön schnell den Haken bei "Akzeptieren" setzt.

    Windows 11 treibt das auch noch auf die Spitze, indem wir ein Kundenkonto anlegen müssen, damit das Betriebssystem überhaupt läuft. Das bedarf natürlich Aufklärung, zu unterscheiden, was ein Kundenkonto ist und was ein Nutzerkonto ist. Bei Installation eines Mehrbenutzer-Betriebssystems muss man natürlich ein Nutzerkonto einrichten, um Berechtigungen im System verteilen zu können, aber davon weiß der Hersteller nichts.

    Hmmm, also hier laufen zwei Rechner auf denen Win11 pro mit lokalen Accounts läuft zum zocken.

    Wenn der Unterbau egal ist, dann nehmt doch Windows.

    Das finde ich jetzt schon echt abwertend und von oben herab.
    Jetzt muss ich mal frech Fragen welches Linux Du nutzt, bin wirklich auf die Antwort gespannt!

    Gnome ist noch interessant. Wer Gnome mag, dem empfehle ich Linux.

    Ok, hast du ne Anleitung wie Du Gnome auf Windows installierst?

    Allen anderen empfehle ich Windows.

    Warum deine Empfehlung? Was ist denn so gut daran? Vor allem technisch?

    Das ist schon auf dem Rechner drauf, damit läuft alle Hardware, dafür gibt es massenhaft Software, dafür gibt es vor allem auch massenhaft Schulung und Literatur. Um sich Linux zu beschaffen, braucht man erstmal einen lauffähigen Rechner mit Internet, und darum erstmal Windows. Vielleicht nutzt man zur Beschaffung Geräte von Bekannten/Freunden/Partner/Angehörigen oder so. Hier kommt es auf Vitamin B an, wenn man ganz ohne Mittel da steht. Die Hardware muss man aber im Fachhandel kaufen, und zwar im Eigenbau, die die Fertigrechner haben alle Windows. Wir brauchen erstmal Linux-Stände im Fachhandel, bei Mediamarkt, bei Saturn und so, sonst wird das nichts. Aber große Unterschiede zwischen dem Desktop von Windows und den Desktops Cinnamon, KDE und Xfce sehe ich nicht. Dafür lohnt der Aufwand nicht.

    Nope, es gibt auch massig Rechner, sowohl Desktop als auch Laptops welche ohne OS oder mit freeDOS ausgeliefert werden.

    Ich verstehe deine Äußerungen hier zum Großteil nicht.
    Viele Distros basieren auf Ubuntu welches auf Debian basiert. Also mal grob gesagt, alles Basteleien die auf anderen Beruhen. Essentielle Systeme davon Teilen sich viele Distros.
    Ich kann z.B. nicht nachvollziehen warum einige ständig neue Distros testen müssen weil sie alle paar Tage meinen, dass die neue Distro viel besser wäre als die andere.
    Ein bekannter hat sich zwei verschiedene Desktops auf Debian installiert, einer für privat und einer für die Arbeit.
    Ich verstehe auch nicht was das soll, aber wer bin ich ihn dafür zu verurteilen? Zumal einer davon sehr start nach Win10 aussieht.

    Manchmal einfach 5 gerade sein lassen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Zitat von Speichenbieger

    Hmmm, also hier laufen zwei Rechner auf denen Win11 pro mit lokalen Accounts läuft zum zocken.

    Musstest Du ein Kundenkonto einrichten?

    Zitat von Speichenbieger

    Das finde ich jetzt schon echt abwertend und von oben herab.

    Wieso? Ist doch nur ein Resume. Wer von Windows auf Linux umsteigen will und sich für Cinnamon/KDE/Xfce entscheidet, muss sich für den Unterbau interessieren, um in großem Umfang zu profitieren.

    Zitat von Speichenbieger

    Jetzt muss ich mal frech Fragen welches Linux Du nutzt, bin wirklich auf die Antwort gespannt!

    Linux Mint mit Cinnamon Desktop, weil ich das von Windows gewöhnt bin. Wieso ist das frech? Wieso ist das spannend?

    Zitat von Speichenbieger

    Ok, hast du ne Anleitung wie Du Gnome auf Windows installierst?

    Ich meine nicht, Gnome auf Windows installieren, sondern Linux statt Windows wegen Gnome wählen.

    Zitat von Speichenberger

    Warum deine Empfehlung? Was ist denn so gut daran?

    Ich dachte, die Gründe hätte ich schon geliefert. Für mich ist Linux eine Unterbau/Hersteller/Politik-Entscheidung, also für mehr Bedachte als einfache Konsumenten.

    Zitat von Speichenbieger

    Vor allem technisch?

    Wie bereits besprochen, Technik ist für Einsteiger nicht interessant.

    Zitat von Speichenbieger

    Nope, es gibt auch massig Rechner, sowohl Desktop als auch Laptops welche ohne OS oder mit freeDOS ausgeliefert werden.

    Kann man das auch in Geschäften vor Ort bzw. in der nächsten Stadt kaufen? Gehen wir mal davon aus, die Person hat keinen Computer oder nur einen kaputten. Hat er/sie Internet?

  • Wenn der Unterbau egal ist, dann nehmt doch Windows. Zumindest betrifft das diejenigen, die sich für Cinnamon, KDE und Xfce interessieren. Davon habt Ihr nichts. Gnome ist noch interessant. Wer Gnome mag, dem empfehle ich Linux. Allen anderen empfehle ich Windows

    Hä?
    Die Aussage musst du mir erklären...
    Du empfiehlst also nur diejenigen Linux die Gnome interessant finden?

    Also hätte ich damals nach deiner Logik nie zu Linux wechsel sollen weil ich Cinnamon interessanter fand als Gnome..
    Und ich hätte gleich bei Windows bleiben sollen?

    Was ein Quatsch...

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • vesp

    Ich meine natürlich nicht Profis wie Euch, sondern Einsteiger. Warum soll sich jemand für Linux interessieren? Dafür gibt es doch weniger aktuelle Hardware, weniger Spiele, weniger Schulung/Literatur. Aber nicht, weil es nicht geht, sondern weil die Verbreitung zu gering ist, als dass sich ein Hardware/Software-Hersteller dafür interessiert. Es gibt nicht das Lieblingsprogramm, die Hardware zickt. Dieses Risiko bin ich Wahnsinniger eingegangen, nur wegen meinem hochgeistigen, weltfremden Gebrabbel wegen Datenschutz und Politik rauf und runter, das kein Schwein interessiert. Wenn von WLAN gesprochen wird, gerate ich in Panik, was keiner versteht, weil es für selbstverständlich gehalten wird. Die Rede ist vom Konsumenten, nicht vom Techniker.

  • Musstest Du ein Kundenkonto einrichten?

    Wie geschrieben ein lokales Konto, kein MS Konto.

    Wieso? Ist doch nur ein Resume. Wer von Windows auf Linux umsteigen will und sich für Cinnamon/KDE/Xfce entscheidet, muss sich für den Unterbau interessieren, um in großem Umfang zu profitieren.

    Nope, muss er nicht! Es wäre gut, wenn es sich mit dem Desktop den er nutzt interessiert. Die Desktopumgebung ist doch nur eine weitere Abstraktionsschicht für eine bessere Benutzererfahrung. Bei vielen Desktopumgebungen kann man fast alles über eine GUI machen. Was man da nicht per GUI machen kann soll man in den meisten Fällen laut Entwickler auch nicht machen.

    Linux Mint mit Cinnamon Desktop, weil ich das von Windows gewöhnt bin. Wieso ist das frech? Wieso ist das spannend?

    Ok, weil Du es von Windows so gewohnt bist. Wieso soll dass neue wie das alte sein? Weil man es gewohnt ist oder weil es zum Workflow passt? Ich kann nur sagen, nachdem ich mich weiter mit Cinnamon beschäftigt habe, hat sich mein Workflow um einiges verbessert.
    Z.B. liebe ich Nemo mit zwei Arbeitsfenster und Terminal.
    Für mich eine perfekte Symbiose aus drei Welten, eine ein Dateiexplorer, geteilt in zwei Bereiche wie der Total oder Norton Commander und gleichzeitig nen Terminal.

    Ich nutze unter Windows das Snipingtool mit Shift+Win+S, das hatte meinen Workflow seiner Zeit schon arg verbessert um Teile des Bildschirms gezielt zu screenshoten. Unter Cinnamon drücke ich einfach Shift+druck was noch schneller geht.
    Viele Desktopumgebungen bringen so coole Funktionen die man erstmal entdecken muss. Und das ist das, womit man täglich arbeitet, nicht mit dem Unterbau.

    Ich meine nicht, Gnome auf Windows installieren, sondern Linux statt Windows wegen Gnome wählen.

    Du meintest doch, wenn sich jemand für Gnome interessiert würdest Du ihm Linux empfehlen. Das ist dann aber keine Empfehlung, bei Empfehlungen hat man immer eine Wahl. Wer Gnome will muss eine Linux Distro wählen. Und wenn jemand einfach das Konzept von Gnome interessiert, dem ist wiederrum in vielen Fällen egal was darunter werkeld.

    Ich dachte, die Gründe hätte ich schon geliefert. Für mich ist Linux eine Unterbau/Hersteller/Politik-Entscheidung, also für mehr Bedachte als einfache Konsumenten.

    Ja, aber kann das nicht im Grunde fast jede Distro?
    Linux ist um Grunde nur der Kernel auf dem dann eine Distro aufbaut. Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.

    Wie bereits besprochen, Technik ist für Einsteiger nicht interessant.

    Wieso? Du meinst doch, dass man sich für den Unterbau interessieren muss.
    Über technische Unterschiede zwischen Windows und Linux könnte man trefflich diskutieren.

    Kann man das auch in Geschäften vor Ort bzw. in der nächsten Stadt kaufen? Gehen wir mal davon aus, die Person hat keinen Computer oder nur einen kaputten. Hat er/sie Internet?

    Bei Notebooks billiger in Dortmund kann man solche Geräte z.B. kaufen.
    Auch bei MM oder Saturn gab es von Zeit zu Zeit mal solche Geräte in den Läden, haben sich nur da nicht verkauft weil der Kunde in der Regel kein OS installieren will. Würde die einfach den Schritt gehen und mehr Geräte mit Linux Distros verkaufen wäre der Anteil an Linux in den Wohnzimmern garantiert auch höher. Es gibt genug Anwender die eigentlich nur nen Browser und nen Mailprogramm brauchen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wer Gnome mag, dem empfehle ich Linux.

    Ach! Und warum hast Du dann Cinnamon?

    Ich meine natürlich nicht Profis wie Euch, sondern Einsteiger. Warum soll sich jemand für Linux interessieren? Dafür gibt es doch weniger aktuelle Hardware, weniger Spiele, weniger Schulung/Literatur. Aber nicht, weil es nicht geht, sondern weil die Verbreitung zu gering ist, als dass sich ein Hardware/Software-Hersteller dafür interessiert. Es gibt nicht das Lieblingsprogramm, die Hardware zickt. Dieses Risiko bin ich Wahnsinniger eingegangen, nur wegen meinem hochgeistigen, weltfremden Gebrabbel wegen Datenschutz und Politik rauf und runter, das kein Schwein interessiert. Wenn von WLAN gesprochen wird, gerate ich in Panik, was keiner versteht, weil es für selbstverständlich gehalten wird. Die Rede ist vom Konsumenten, nicht vom Techniker.

    Ich bezweifle das hier nur Profis sind. Ich denke das ist ein eher ausgewogenes Verhältnis.

    Wenn Du mal danach suchen würdest, würdest Du auch viel Literatur über Linux, Distributionen und entsprechende Programme finden.

    Es gibt sogar Bücher über das Terminal. :thumbup:

    Du bist kein Risiko eingegangen, Du bist nur ins kalte Wasser gesprungen und versuchst zu schwimmen.

    Und ansonsten sind wir alle Konsumenten, der eine mehr, der andere weniger.

    Aber deinen Geschwafel nach versuchst hier sehr viel Unsicherheit zu überdecken. :evil:

    Das brauchst Du nicht, wir helfen dir. ;)

  • Wenn der Unterbau egal ist, dann nehmt doch Windows. Zumindest betrifft das diejenigen, die sich für Cinnamon, KDE und Xfce interessieren. Davon habt Ihr nichts. Gnome ist noch interessant. Wer Gnome mag, dem empfehle ich Linux. Allen anderen empfehle ich Windows.

    Was also soll ich als KDE User zu Windows zurück gehen?

    Häää was'n dass für ne Logik?

    Nur Mal so ich nutze Gentoo mit KDE, also glaub mir ich kenne meinen Unterbau.

    Tut mir leid, aber aus datenschutzrechlichen Gründen kann ich Ihnen darüber keine Auskunft geben.", wie oft haben wir das schon gehört?

    Noch nie.

    Klasse! Und wenn Du ablehnst darfst Du das Angebot nicht nutzen. Ist mir schon oft so passiert.

    Tja wenn ich nicht will, dann nutze ich dieses Angebot nicht. Es gibt für alles eine Alternative.


    Hmmm, also hier laufen zwei Rechner auf denen Win11 pro mit lokalen Accounts läuft zum zocken.

    Auf meinem Gaming Rechner läuft auch Win 11 und ich habe keinen MS Account.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!