Nach Installation von Linux mint 21.2, fährt Rechner nicht hoch

  • Ist es nicht so, wenn man Legacy deaktiviert (kein Zugriff mehr auf dem Stick), und somit erkennt er ihn nicht und eine Installation ist nicht möglich?

    Das hängt vom BIOS und vom USB-Stick ab. Prinzipiell können USB-Sticks im UEFI-Modus gebootet werden.

    Ein Versuch wars wert.

    Linux ist ja auch bereits installiert (ich muss beim Hochfahren Taste F4 drücken und es erscheint "GNU GRUB Version 2.06" Linux auswählen und bestätigen. Er schafft es nicht, selbstständig Linux zu starten. :(

    Achso Du siehst den Grub? Siehst Du da irgendwelche Optionen im Grub-Menü?

    Was genau passiert danach? Lange Zeit nichts und dann irgendwann

    " Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Axel

    Auf den Samsung Series 9 Laptops, von denen Du hier eines hast (wenn ich Dich richtig verstanden

    habe?), lässt sich definitiv Linux installieren.

    Ich würde an Deiner Stelle eine Testserie mit LMDE und Ubuntu starten, um herauszufinden,

    ob es ein distrospezifisches Problem ist.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das hängt vom BIOS und vom USB-Stick ab. Prinzipiell können USB-Sticks im UEFI-Modus gebootet werden.

    Ein Versuch wars wert.

    Achso Du siehst den Grub? Siehst Du da irgendwelche Optionen im Grub-Menü?

    Was genau passiert danach? Lange Zeit nichts und dann irgendwann

    " Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" ?


    Hier eine Beschreibung was genau passiert, wenn ich den Rechner einschalte und keine Taste drücke.

    • nach kurzer Zeit erscheint Grafik von Samsung, wobei am unteren Rand der Hinweis F2 Setup / F4 Recovery (soweit Nochmal)
    • im Anschluss erscheint sofort die besagte Fehlermeldung
    • Nachdem ist keine Eingabe mehr möglich, muss neu gestartet werden

    Damit ich nun das richtige Start-Medium starten kann, kann ich nur nach dem Neustart die F4 drücken.

    Sobald ich F4 drücke, während der Rechner hochfährt, erscheint der Grub mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

    • *Linux Mint 21.2 Cinnamon
    • Advanced options for Linux Mint 21.2 Cinnamon

    wobei ich den ersten Eintrag bestätige, dann startet, Linux, was jedoch einige Zeit dauert.

  • Ich bin jetzt kein Experte hast du die HDD oder SSD vor der Installation formatiert

    ich hate auch schon mal das pro an meinen PC das ich Win nicht instaliren konnte und nach dem ich die plate formatiert hatte ging es, wie gesagt ihr gibt es aber leute die mehr Erfahrung haben als ich.

  • Hier eine Beschreibung was genau passiert, wenn ich den Rechner einschalte und keine Taste drücke.

    • nach kurzer Zeit erscheint Grafik von Samsung, wobei am unteren Rand der Hinweis F2 Setup / F4 Recovery (soweit Nochmal)
    • im Anschluss erscheint sofort die besagte Fehlermeldung
    • Nachdem ist keine Eingabe mehr möglich, muss neu gestartet werden

    Damit ich nun das richtige Start-Medium starten kann, kann ich nur nach dem Neustart die F4 drücken.

    Sobald ich F4 drücke, während der Rechner hochfährt, erscheint der Grub mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

    • *Linux Mint 21.2 Cinnamon
    • Advanced options for Linux Mint 21.2 Cinnamon

    wobei ich den ersten Eintrag bestätige, dann startet, Linux, was jedoch einige Zeit dauert.

    Danke für die klare Schilderung des Problems. Entschuldige, ich hatte zuvor verstanden,

    dass Du F4 drücken musst, um vom USB-Stick zu starten und das Starten von Linux von

    der Festplatte gar nicht geht -- wahrscheinlich habe ich da etwas Überlesen -- und bin

    also von einer ganz anderen Problemstellung ausgegangen.

    Das Problem ist nun klar. Ich gehe davon aus, dass es nicht durch Linux verursacht wird,

    sondern in der Firmware (BIOS) vom Notebook verankert ist, die halt eigentlich Windows

    voraussetzt. Also Ansätze a la Grub reparieren und Co helfen uns da wohl nicht weiter.

    Das heißt nicht, dass das Problem nicht doch mit Linux behoben werden kann. Ohne eine

    genaue Angabe der Hardware ist das jedoch chancenlos:

    Wenn Du Linux hochgefahren hast, ein Terminal öffnest (schwarzes Symbol unten in

    der Leiste anklicken) und inxi -Fz eingibst und mit Return abschließt, werden die

    wichtigsten Hardwareangaben angezeigt. Wenn Du magst, könntest Du die Ausgabe,

    die dann im Terminal erscheint, hier noch posten.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (30. November 2023 um 11:20)

  • Schon Mal versucht die Boot Reihenfolge im BIOS zu ändern und die SATA HDD an erste oder 2te Stelle zu schieben?

    Er hat laut Beitrag #16 im Thread bereits die erste Stelle probiert und erhält dann

    die dort beschriebene Fehlermeldung. Ich bin neugierig, warum empfiehlst Du auch die

    2. Stelle?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE


  • Hi, zunächst möchte ich mich hiermit einmal bedanken für deine Ausdauer mir bei meinem Problem zu helfen.

    Aber das habe ich bereits auch vermutet, das die Firmware dieses verhindert. Im Bios unter "Advanced" bei (AHCI Mode Contro)l ist auf Auto eingestellt, und als beschreibung steht folgendes:

    [Auto]

    AHCI mode is enabled when OS is Microsoft Windows-Vista/Win7, otherwise, when OS is Microsoft Windows-XP, AHCI is disabled automatically.

    [Maunal]

    Select AHCI mode manually.

    vielleicht sollte ich dies einmal auf Manuel stellen und schauen was passiert.


    Aber wie gewünscht hier die Angaben vom Terminal

    Graphics:

    Device-1: AMD Sumo [Radeon HD 6520G] driver: radeon v: kernel

    Device-2: AMD Seymour [Radeon HD 6400M/7400M Series] driver: radeon

    v: kernel

    Device-3: Silicon Motion WebCam SCB-1100N type: USB driver: uvcvideo

    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: ati,radeon

    unloaded: fbdev,modesetting,vesa gpu: radeon resolution: 1366x768~60Hz

    OpenGL: renderer: AMD SUMO (DRM 2.50.0 / 5.15.0-89-generic LLVM 15.0.7)

    v: 4.5 Mesa 23.0.4-0ubuntu1~22.04.1

    Audio:

    Device-1: AMD BeaverCreek HDMI Audio [Radeon HD 6500D and 6400G-6600G

    series]

    driver: snd_hda_intel

    Device-2: AMD FCH Azalia driver: snd_hda_intel

    Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-89-generic running: yes

    Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes

    Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes

    Network:

    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet

    driver: r8169

    IF: enp3s0 state: down mac: <filter>

    Device-2: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter driver: ath9k

    IF: wlp5s0 state: up mac: <filter>

    Drives:

    Local Storage: total: 596.17 GiB used: 27.15 GiB (4.6%)

    ID-1: /dev/sda vendor: Hitachi model: HTS547564A9E384 size: 596.17 GiB

    Partition:

    ID-1: / size: 585.25 GiB used: 27.14 GiB (4.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3

    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat

    dev: /dev/sda2

    Swap:

    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile

    Sensors:

    System Temperatures: cpu: 67.2 C mobo: N/A

    Fan Speeds (RPM): N/A

    GPU: device: radeon temp: 59.0 C device: radeon temp: 55.5 C

    Info:

    Processes: 219 Uptime: 2m Memory: 5.27 GiB used: 935.2 MiB (17.3%)

    Shell: Bash inxi: 3.3.13

    pc@PC:~$

    Leider konnte ich den ersten Teil nicht im Terminal kopieren, aus diesem Grund habe ich diesen noch einmal als Bildschirmfoto eingestellt. Hoffe man kann dieses mal etwas erkennen.

  • Axel

    Ja du könntest z.B. schauen, ob Du evtl. in der manuellen AHCI Auswahl IDE als Option zur Verfügung hast.

    Selbst wenn das Dein Problem löst, ist dann aber die Datenrate zwischen Festplatte und System

    langsamer und das könnte noch viel nerviger sein als das ursprüngliche Problem.

    Ich habe für Deinen Rechner nach einiger Recherche auch einfach nichts gefunden, was das Problem

    fixen könnte und mir sind die Ideen ausgegangen, sorry :(.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Würde gerne nochmal die Idee von coverich63 in den Raum werfen.

    Die Fehlermeldung, die erscheint, wenn nichts gedrückt wurde sagt: "Ich bin Rufus und mag nicht starten". - Nun sollte der Rechner aber nach dem ziehen vom Stick nichts mehr von Rufus wissen.

    Klingt für mich etwas danach, als hätte das Boot-Repair Tool Rufus als EFI-Loader erkannt und es in die EFI Partition der Festplatte geschrieben, die bei einer Neuinstallation nicht gelöscht wurde.

    Leider kenne ich den Mint-Installer nicht und kann nicht beschreiben, wie man dort das komplette Partitionsschema neu anlegt.
    Sonst könnten wir aber mal in Deinem /boot Verzeichnis schauen, ob sich dort Anzeichen von Rufus finden lassen.

    grep -Rli rufus /boot


    Manchmal gibt es aber einfach unerklärliche Probleme mit bestimmten Geräten und Installationssticks.
    Da hilft dann oft einfach einen mit einem anderen Tool zu erstellen (z.B. mit Ventoy oder balenaEtcher)

  • Wenn ich Linux gestartet habe (über F4) was erstaunlich lange dauert, auch das starten der vorinstallierten Programme dauert ebenfalls ungewöhnlich lange.

    Nach der Eingabe im Terminal erscheint:

    pc@PC:~$ grep -Rli rufus /boot

    grep: /boot/vmlinuz-5.15.0-89-generic: Keine Berechtigung

    grep: /boot/vmlinuz: Keine Berechtigung

    grep: /boot/System.map-5.15.0-89-generic: Keine Berechtigung

    grep: /boot/efi: Keine Berechtigung

    grep: /boot/System.map-5.15.0-76-generic: Keine Berechtigung

    pc@PC:~$

    Wenn ich mir in der Systemverwaltung unter Systemüberwachung die Datensysteme anzeigen lasse erscheint folgende Aufstellung (das ist doch die Festplatten Partitionierung, da müsste doch der Rechner auf boot/efi zugreifen)

    Gerät Ordner Typ Gesamt Verfügbar Belegt

    /dev/sda3 ext4 628,8 GB 567,5 GB 28,9 GB

    /dev/sda2 /boot/efi vfat 536,8 MB 530,5 MB 6,4 MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!