Linux Mint - Canon Pixma MX925 Installation

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite seit etwa drei Wochen mit Linux Mint. Ich nahm mir vor, Windows jetzt den Rücken zu kehren und mich langfristig Linux Mint zuzuwenden. Da ich nach dem erfreulich leichten Einstieg jetzt an einem Punkt angekommen bin, an dem ich Hilfe benötige, habe ich mich eben hier in diesem Forum angemeldet. Vorher habe ich auf Youtube viele Videos von Linux Guides gesehen und den Kanal auch abonniert. Gefällt mir richtig gut und ist eine gute Unterstützung für mich als Einsteiger.

    Ich habe zwei SSDs eingebaut. SSD 1 hat Windows drauf und SSD 2 hat Linux drauf. Beide sind über den Grub-Bootmanager, den ich auf die Windows-SSD installiert habe, anwählbar. Windows ist aber im Tiefschlaf und nur für absolute Notfälle da. Da erschienen mir 2 SSD als beste Lösung. Ich benutze Linux Mint 21 mit dem Cinnamon-Desktop.

    Nun aber zum Thema:

    Ich besitze einen Canon MX 925. Der Drucker selbst scheint schon zu laufen, musste ihn unter Linux nur anschalten und er war schon startklar. Genial :) Aber die Scannerfunktionalität fehlt noch. Unter Windows hatte ich dafür ein Programm namens "IJ Scan Utility" Ein Screenshot davon ist angehängt. Ich habe auch schon alles von der Canon-Seite zum MX925 an Treibern heruntergeladen, was angeboten wird. Bisher waren meine Versuche die "Scangear"-Software zu installieren erfolglos. Ich nehme an, die ist das Äquivalent zum "IJ Scan Utility" von Windows. Genau das brauche ich, um die Scannerfunktion zu steuern. Ich habs mit Hilfe aus den Internet über die Shell versucht, aber habs nicht hinbekommen. In der Anwendungsverwaltung oder bei Flatpak finde ich dazu nichts.

    Daher hoffe ich, von euch kann mich jemand bei meinem Problem unterstützen. Vielleicht hat hier jemand auch einen MX925 und schon Erfahrung mit der Installation. Wenn ich die Windows Software "mp68-win-mx920-1_01-ea32_2.exe" mit Wine starten will, bekomme ich die Meldung, der Windows-Druckspoolerdienst sei angehalten worden und ich solle diesen neu starten.


    Ich danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen.

    Florian

    Bilder

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Gib einfach mal scan in im start-menu ein. Mint hat das gleiche Scan-Tool wie Ubuntu. Ich hab einen Canon Pixma und das klappt alles wunderbar.

    Ich hab hier gar keine Canon-Treiber installiert.

    #EDIT: Ich benutze das Flatpak, weil bei der Repo-Version immer die Fehlermeldung "Dokumenten-Einzug leer" kommt. wenn das bei dir auch kommt: "sudo apt remove simple-scan".Und dann flatpak install flathub org.gnome.SimpleScan

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    3 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (26. November 2023 um 14:34)

  • Oder installier dir "xsane", dabei wird eventuell die benötigten Dinge mitinstalliert.
    Danach einfach xsane starten und dann wird automatisch die Scannersuche durchgeführt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Oder installier dir "xsane", dabei wird eventuell die benötigten Dinge mitinstalliert.
    Danach einfach xsane starten und dann wird automatisch die Scannersuche durchgeführt.

    Hallo, Josefine, "Xsane" habe ich gerade über die Anwendungsverwaltung installiert. Der MX925 wurde direkt gefunden. Scannen klappt auch super. Hat alle Einstellmöglichkeiten, die ich von dem Canon Tool her kannte. Auch doppelseitig geht. Und die Bedienung ist total easy. Danke für den Tipp! :)

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Der Dokument-Scanner macht auch einen guten Eindruck. Damit habt ihr beide mir schon zwei wertvolle Tipps gegeben. Damit hab ich schon mal eine "Sorge" weniger. Jetzt muss ich nur noch die Anwendung der Shell lernen. Damals MS-DOS ab Win95-Zeiten hatte ich schnell drauf und fühlte mich richtig wohl unter der Konsole. Da will ich jetzt mit Linux auch hin. Wie ich schon gesehen hab, ist der Umgang mit der Shell ein ganz anderes Kaliber ;)

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Jetzt muss ich nur noch die Anwendung der Shell lernen. Damals MS-DOS ab Win95-Zeiten hatte ich schnell drauf und fühlte mich richtig wohl unter der Konsole. Da will ich jetzt mit Linux auch hin. Wie ich schon gesehen hab, ist der Umgang mit der Shell ein ganz anderes Kaliber ;)

    Dann empfehle ich dir den "Kofler". Hier findest Du alles was Du für Linux brauchst.

  • Man kann sich das PDF "Linux auf einem Blatt" herunterladen, dies nennt die wichtigsten Befehle. Entweder schlägt man diese dann im Kofler (dicker Wälzer) nach oder man bemüht das Internet.

    • https://linux.die.net/man/ - liefert die Manpage zu Terminal Programmen. Im Terminal kann man das auch aufrufen, indem man vor den eigentlichen Befehl ein man setzt. Also zB. man cp .
    • https://tldr.sh/ - liefert praktische Beispiele zu angefragten Terminal-Programmen

    Ich habe tldr bei mir in Linux installiert, das liefert meistens deutsche Seiten aus: --> https://wiki.ubuntuusers.de/tldr/

    (Die Installation via pip sollte auch auf Linux Mint funktionieren. Eventuell muss man dazu den weiterführenden Links folgen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!