Linux Mint - Canon Pixma MX925 Installation

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite seit etwa drei Wochen mit Linux Mint. Ich nahm mir vor, Windows jetzt den Rücken zu kehren und mich langfristig Linux Mint zuzuwenden. Da ich nach dem erfreulich leichten Einstieg jetzt an einem Punkt angekommen bin, an dem ich Hilfe benötige, habe ich mich eben hier in diesem Forum angemeldet. Vorher habe ich auf Youtube viele Videos von Linux Guides gesehen und den Kanal auch abonniert. Gefällt mir richtig gut und ist eine gute Unterstützung für mich als Einsteiger.

    Ich habe zwei SSDs eingebaut. SSD 1 hat Windows drauf und SSD 2 hat Linux drauf. Beide sind über den Grub-Bootmanager, den ich auf die Windows-SSD installiert habe, anwählbar. Windows ist aber im Tiefschlaf und nur für absolute Notfälle da. Da erschienen mir 2 SSD als beste Lösung. Ich benutze Linux Mint 21 mit dem Cinnamon-Desktop.

    Nun aber zum Thema:

    Ich besitze einen Canon MX 925. Der Drucker selbst scheint schon zu laufen, musste ihn unter Linux nur anschalten und er war schon startklar. Genial :) Aber die Scannerfunktionalität fehlt noch. Unter Windows hatte ich dafür ein Programm namens "IJ Scan Utility" Ein Screenshot davon ist angehängt. Ich habe auch schon alles von der Canon-Seite zum MX925 an Treibern heruntergeladen, was angeboten wird. Bisher waren meine Versuche die "Scangear"-Software zu installieren erfolglos. Ich nehme an, die ist das Äquivalent zum "IJ Scan Utility" von Windows. Genau das brauche ich, um die Scannerfunktion zu steuern. Ich habs mit Hilfe aus den Internet über die Shell versucht, aber habs nicht hinbekommen. In der Anwendungsverwaltung oder bei Flatpak finde ich dazu nichts.