Paypal Weitergabe hinterlegte Email-Adresse

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Paypal Benutzer hier bzw. Onlineshopper.
    Bei Paypal muss eine Email-Adresse für den Zahlungsvorgang hinterlegt werden.
    Dafür habe ich meine Haupt-Email-Adresse genommen, keinen Alias, weil die Adresse zuverlässig sein soll.

    Jetzt habe ich in einem Chinashop mal was bestellt, aber da natürlich nicht meine Haupt-Email-Adresse für verwendet, sondern einen Alias.
    Wenn darüber später SPAM kommen sollte wird der Alias einfach gelöscht.
    Die Bezahlung erfolgte über Paypal, weil meine Kreditkarte wollte ich da nicht hinterlegen. Klarna usw. nutze ich nicht.

    Die Bestellung hat auch wunderbar geklappt, die Ware ist angekommen, alles einwandfrei.
    Jetzt habe ich aber gesehen das der China-Shop meine bei Paypal hinterlegte EMail-Adresse kennt. Ich war immer der Meinung die EMail
    wird nicht an die Shops usw. rausgegeben.

    Ist das immer so das die Shops die Paypal email zu Gesicht bekommen?
    Ich will meine Hauptemail vor Spam schützen, deshalb bestell ich immer mit Alias -Adressen in Shops, aber wenn Paypal meine Hauptmail in die Welt
    rausschreit macht das ja wenig Sinn, oder?

    Wie macht Ihr das mit dem Bezahlvorgang? Auf Rechnung kaufen war als Neukunde z.B. nicht möglich, später wohl auch nicht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ja der Händler bekommt die PayPal E-Mail Adresse.

    Du kannst deinem Account aber mehrere E-Mail Adressen hinterlegen.

    Bei PayPal einloggen oben rechts auf deinen Namen dann "Profil und Einstellungen".

    Dann bei "E-Mail Adresse" auf bearbeiten klicken. Dann gibt es oben rechts ein + Icon und dort kannst du weitere E-Mail Adressen hinterlegen und dann bei der Bezahlung diese angeben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Dafür habe ich meine Haupt-Email-Adresse genommen, keinen Alias, weil die Adresse zuverlässig sein soll.

    Wenn es keine Wegwerfadresse, sondern ein richtiger Alias ist, bleibt die doch auch zuverlässig erhalten, bis Du selbst sie löscht, oder inwiefern wäre die unzuverlässiger?

  • Als Verkäufer sehe ich keine E-Mail-Adresse, zumindest bis jetzt nicht. Es sind nur Daten, die der Kunde selber zulässt oder mitteilt. Kontakt erfolgt ja meist über die Verkaufsplattform wie Kleinanzeigen usw.

    Selbstverständlich hab ich eine extra E-Mail dafür und muss ehrlich zugeben noch nie, wirklich nie eine Spam bekommen zuhaben bei Ebay oder Kleinanzeigen noch Paypal und die Adressen habe ich schon lange.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Danke für die Infos.
    ich bin immer davon ausgegangen der der Empfänger die hinbterlegte email von paypal nicht zu Gesicht bekommt. Nur z.B.das der Händler sieht an meine Kundennummer vom Shop ist eine Zahlung über paypal eingegangen, Ware kann versendet werden.

    Bin vor ca. 2 Jahren von GMX weg nach Posteo, der GMX SPAM war einfach zu viel.
    Posteo hat im Standard 2 Aliase die ich einrichten kann, das habe ich auch getan.

    Habe es aktuell so:
    die Hauptadresse habe ich "nur" bei meiner Onlinebank und paypal hinterlegt.
    Den ersten Alias mit meinem Nachnamen in der email nutze ich z.B. nur für Versicherungen, Behörden oder als Email wenn es seriöser sein soll, z.B. für Korrespondenz mit dem Arzt usw.
    Dann der 2te Alias, der Null bezug zu mir herstellt für "seriöse" Shops wie z.B. Otto, Alternate oder auch Amazon.
    Für den China-Shop habe ich einen Weiterleitungsservice genutzt, so das die nicht meinen EMail-Alias sehen.
    Nur in diesem Shop habe ich dann nach der Bezahlung mit paypal gesehen dass die die paypal Adresse dann bekommen.

    Ich werde mir jetzt einen extra Alias nur für paypal anlegen.

    Seit ich bei posteo bin habe ich in den 2 Jahren übrigen NULL Spam, bekommen, will das es so bleibt.

    Wie schützt Ihr Euch denn so vor Spam?
    Wenn ich mich mal wieder bei GMX einlogge, die Adresse existiert noch, dann habe ich da hunterte mails drin, von Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden bis Herr Musk will Dir Geld schenken.
    Auch sind da immer ständig fehlgeschlagene Loginversuche (66x und mehr) auf meinen Account. Das wundert mich am meisten.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich habe unzählige E-Mail Adressen.

    Die laufen am Ende bei mir allen in meinem ProtonMail Account zusammen. Und der Spamfilter dort ist sehr gut. Ich habe so gut wie keinen Spam (trotz rund 20 Jahre alter GMX Adresse über die gefühlt nur noch Spam geliefert wird).

    Auch Spamfilter von Google Mail ist ziemlich gut. Bei uns auf der Arbeit läuft alles über Google wir nutzen auch Google Mail. Auch dort sehr selten bis nie Spam (der Spamordner aber Rammelvoll). Die Filter bei den kommerziellen Anbieter sind heute sehr gut.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bis vor einem Jahr war meine Antispam-Strategie genauso wie Deine. Auch ich war früher mal bei GMX, bin dann vor ein paar Jahren zu Posteo gewechselt und hab GMX seitdem nur noch für Müll, Newsletter etc. verwendet.

    Eine zeit lang habe ich Wegwerf Emaildienste verwendet, z.B. bei einmaligen Bestellungen oder Registrierungen. Das System hatte aber zwei Nachteile. Zum einen hatte ich manchmal das Problem, dass der Shop, das Portal etc. die E-Mail-Adresse nicht akzeptierte. Wahrscheinlich war sie auf einer Liste von Burner Diensten. Die zweite Sache war, dass ich mich nicht von einem dritten Anbieter abhängig machen wollte, um meine Privatsphäre zu schützen.

    Ich fahre deshalb seit ca. zwei Jahren die „Catchall“-Emailadressen Strategie. Ich habe eine Domäne mit MX Record für Email registriert. Für jeden Dienst, jeden Shop, jede Seite etc. verwende ich eine gesonderte Emailadresse, die aus einem zufallsgeneriertem Prefix und meiner Domäne besteht. Das kann für Amazon z.B. 9485kgngk8kor@meinedomaene.de und für Paypal z.B. 93847moMoney1131@meinedomaene.de sein. Was vor der Domäne kann piepegal sein. Im Backend habe ich EINE Adresse, an die alle Mails gehen, die an meine Domäne gesendet werden und für die es kein Postfach gibt.

    Ich fahre bisher mit dieser Strategie sehr gut und da jeder Shop etc. seine eigene Emailadresse hat, sehe ich mittlerweile, wer meine Daten verkauft oder weitergibt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich fahre deshalb seit ca. zwei Jahren die „Catchall“-Emailadressen Strategie

    :thumbup: Darauf bin ich auch umgestiegen, vor zwei Jahren. Es hat den Vorteil, alles läuft auf ein Postfach und dort kann ich für alle die gleichen Spameinstellungen nutzen und muss nicht jedes einzeln tun. Ich habe Adressen schon vorprogrammiert in der Form

    Code
    z.B.
    bestellung\-.*@meine-adresse.de 
    login\-.*@meine-adresse.de

    Falls ich mich irgendwo neu anmelden muss, so schreibe ich z.B. login-neuerShop@meine-adresse.de. So wird die Mail auch gleich eingeordnet in einen dafür vorgesehenen Ordner. Gut ist auch, dass man mit der E-Mail-Adresse antworten kann, falls erforderlich.

    Falls es mal schnell gehen muss, schreibe ich ebenfalls irgendwas vor dem @, so braucht man nicht überall seine Hauptadresse herausgeben.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich fahre deshalb seit ca. zwei Jahren die „Catchall“-Emailadressen Strategie. Ich habe eine Domäne mit MX Record für Email registriert.

    Aber das geht dann mit Posteo so nicht, oder? Also wenn ich mir eine eigene Domain regestriere, die Endung @posteo.de bleibt ja.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Du kannst in Deiner neuen Domäne als Zieladresse für Deine Catchall die Adresse bei posteo angeben.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • kannst in Deiner neuen Domäne als Zieladresse für Deine Catchall die Adresse bei posteo angeben.

    Mit was für Kosten muss ich denn bei einer Domain rechnen und welchen Anbieter empfiehlst Du?

    Es gibt Möglichkeiten einen Alias zu erkennen

    Ja, den Fall hatte ich schon mal, der Alias wurde nicht zugelassen.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ist es so in etwas was du suchst?

    Ich kenne mich mit Domains leider NULL aus. Gibt es denn noch was anderes?
    Ich weiss z.B. das mailbox.org auch was mit Domains hat. Habe mich aber damals für Posteo entschieden. Bin auch mit Posteo hoch zufrieden.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Je nach Anbieter und Domainendung von wenigen Cents bis ziemlich teuer. Ich habe eine .de Domain registriert und zahle pro Monat 1,xx Euro bei IONOS. Ich habe dort noch für ein Projekt ein Hostingpaket, inkl. Mailboxen. Zu diesem Paket habe ich eine zusätzliche Domain gekauft. Die Kosten für die Domain halten sich also in Grenzen. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich kenne mich mit Domains leider NULL aus. Gibt es denn noch was anderes?
    Ich weiss z.B. das mailbox.org auch was mit Domains hat. Habe mich aber damals für Posteo entschieden. Bin auch mit Posteo hoch zufrieden.

    sonst schreibe mich mal privat an

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich versuche mich da mal einzulesen und ob es für mich trotz posteo auch Sinn macht.

    Eine Domaine ginbt es für ca. 1 € pro Monat, z.B. mit 2 GB E-Mail-Postfach.
    Das verstehe ich schon nicht, weil ich habe doch mein Postfach eigentlich bei posteo.
    Heisst das dann ich brauche posteo dann gar nicht mehr bzw. auch nicht diese Weiterleitung auf posteo?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Du brauchst posteo dann nicht mehr weil du dann eine eigene Domain hast z.B.: deinname.de

    Du kannst aber auch von Posteo erst noch eine Weiterleitung auf deine neue Mailadresse einrichten, bis du von dort keine Weiterleitungen mehr erhältst.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!