Wie am besten Windows-Programme installieren?

  • Wurde doch bereits gesagt? Q4Wine

    Hätte ja sein können, dass eine bestimmte Anleitung befolgt und eine Reihenfolge eingehalten werden muss. Gut, dann probiere ich es mal aus.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hätte ja sein können, dass eine bestimmte Anleitung befolgt und eine Reihenfolge eingehalten werden muss. Gut, dann probiere ich es mal aus.

    Nein, ich glaub nicht. Es kann sein das dich Q4Wine etwas fragt was es noch laden soll, wie irgendwelche Bibliotheken oder später dann Windows Teile wie .NET oder DLLs, das musst du nmatürlich durchlesen und auch zulassen und machen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es kann sein das dich Q4Wine etwas fragt was es noch laden soll

    Das dürfte machbar sein. Danke. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Seit einiger Zeit versuchte ich einen Konjugationstrainer (Windows Programm aus dem Jahre 2015) zu installieren. Nach der Installation von Wine konnte das Programm hinzugefügt werden. Beim Aufruf des Konfigurationstrainers passierte nichts. Also alles wieder deinstalliert. Nach der Installation von "PlayOnLinux" wurde der Konfigurationstrainer hinzugefügt. Beim Starten erscheinen jetzt Fehlermeldungen. Nach dem Lesen der Datei "readme Konjugationstrainer" wird eine ältere ".NET Framework" Version vorausgesetzt. In "PlayOnLinux" konnte ich beim entsprechenden Programm die notwendigen Komponenten nachträglich installieren. Nach einem Neustart funktionierte das "Windows Programm". Natürlich installiert "PlayOnLinux" die Umgebung von "Wine". Persönlich überzeugt mich die Handhabung von "PlayOnLinux". Weiter haben mich auch die Einträge in diesem Forum und die vielen Suchanfragen im Internet zum Erfolg geführt. Besten Dank! PS: Der Konjugationstrainer ist eine andere Geschichte. Hier gilt es zuerst lernen, lernen, lernen, usw.

  • Hast du auch schon einmal "PLayonLinux" versucht?
    Keine Ahnung ob es in einem Repo ist, aber hier ist ein Link.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Tatsächlich habe ich PlayOnLinux noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere es aus. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • nutze lutris für windows programme, hat eine einfache oberfläche

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich nutze Lutris auch bereits für Spiele. Könnte ich ja direkt mal probieren, ob die Anwendungen laufen. 👍

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die Endung lautet ... .afdesign

    ...ist sicher eine Programm eigene.

    Es soll in Dein fedora, richtig. Ev. hilft Dir das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=OOQDdwpWvyQ

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • ...ist sicher eine Programm eigene.

    Ja, ist die Dateiendung von Templates in Affinity Design.

    Es soll in Dein fedora, richtig.

    Äh, nein. Ich würde diese Templates gern in einem anderen Programm öffnen können.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Äh, nein. Ich würde diese Templates gern in einem anderen Programm öffnen können.

    Ich dachte Du wolltest unter fedora mittels Wine das proprietäre Windows-Programm installieren?

    Ok, dann schau mal nach einem Programm für Vektorgrafiken - scheint wohl so ein Format zu sein. Ggf. findet sich ja was passendes im Software-Center.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (28. November 2023 um 16:38)

  • Ich dachte Du wolltest unter fedora mittels Wine das proprietäre Windows-Programm installieren?

    Oh, das stimmt natürlich. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Programm einfach unter Linux zum Laufen bekommen würde. Ansonsten halt die Nutzung der Templates in anderen Programmen. ;)

    Danke für das Video. Genau so hatte ich Wine schon installiert. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nach einer kurzen Recherche hab ich festgestellt das Affinity Design Dateityp nur mit Affinity sich öffnen Lässt. Man könnte es höchstens Affinity Design öffnen und ein anderes Format abspeichern. Als Vektor Programm eignet sich unter Linux Inkscape recht gut und läuft Nativ.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • das Affinity Design Dateityp nur mit Affinity sich öffnen Lässt

    Das hatte ich auch entdeckt. Leider.

    und ein anderes Format abspeichern

    Das muss ich noch probieren.

    eignet sich unter Linux Inkscape

    Danke für den Tipp. Das wäre dann meine nächste Frage. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wie sieht es mit Exportfunktion aus?

    Ich habe mir gestern mal eine Vorlage als PSD und SVG exportiert. Da sollte es bestimmt passende Anwendungen geben, die damit umgehen können. Muss ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich glaube, ich hatte mir Inkscape vor Jahren mal unter Windows angeschaut und kam damit nicht klar. Aber ich schaue es mir an. Danke.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!