Linix Mint sehr langsam

  • Aber es ist ja mit der SSD nicht nur der Systemstart, alles läuft damit ja schneller.
    Zudem steigt bei so alten Platten die Wahrscheinlichkeit, dass die kaputt geht, daher ist eh irgendwann ein Austausch nötig.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Viiieeelll schneller!. Der simpelste Weg, alte Rechner zu pimpen: HDD raus SSD rein.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Zudem steigt bei so alten Platten die Wahrscheinlichkeit, dass die kaputt geht, daher ist eh irgendwann ein Austausch nötig

    Bis da hin sollte man eben seine Daten regelmäßig sichern. Aber warum man etwas austauschen soll, so lange es funktioniert, nur um ein paar Sekunden oder vielleicht auch eine Minute zu gewinnen, entzieht sich meinem Verständnis. Schmeißen wir nicht so wie so schon viel zu viel weg, was noch funktioniert aber nicht mehr so ganz dem Stand der Technik entspricht!?

  • Ich kann da @thommson nur zustimmen.
    Also ich möchte kein OS oder Programme/Spiele mehr von HDDs, aber als reinen Datenspeicher nutze ich selber noch welche, und das sind in beiden Fällen alte System HDDs die von System aud Daten degradiert wurden als SSD bezahlbar wurden.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ja ich werfe auch sehr ungern Dinge weg die man noch nutzen kann, vor allem wenn es darum geht, dass die "nur" technisch obsolet werden aufgrund neuer Technik.
    HDDs und SSDs werden regelmäßig auf die SMART Werte getestet und so lange da noch alles im grünen Bereich ist werden die weiter verwendet.
    Andere Hardware erben meist meine Kinder oder Bekannte.
    Vor kurzem war hier ein Laptop über mit einem i3 2te Gen. 4GB RAM. Echt nichts tolles mehr. Der dient jetzt dank SSD und Xubuntu bei einer Bekannten zum Surfen und so.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps :thumbup:

    Bei der SSD hatte ich auch an eine Samsung EVO gedacht, die Crucial MX hatte ich da nicht auf dem Schirm (werde ich aber berücksichtigen). Die "Billig-SSD" scheiden aus, ein Freund hat da nur Ärger mit, daher lieber etwas mehr anlegen und dem Ärger aus dem Weg gehen ;)

    Zitat

    Aber eines hab ich hier sehr schnell gelernt: Linux ist nicht Windows.

    Stimmt ist mir auch schon aufgefallen, aber bis jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit Linux Mint. Läuft soweit prima und an die ganzen Feinheiten taste ich mich langsam ran. Erst mal bin ich zumindest soweit das ich wieder alles machen kann was ich brauche.

    Lieben Gruß,

    die Bina

  • Ist doch für eine HDD vollkommen okay. Früher dauerte so ein Windowsstart schon mal 2-3 Minuten.

    Stimmt, früher gings so... PC einschalten, Küche gehen, Kaffee Maschine einschalten, warten bis sie Betriebs warm

    war, Kaffee gebrüht, Milch und Zucker (mittlerweile ohne Zucker ^^) hineingeschüttet, zurück zum PC, Hingesessen und

    TaDa der PC war genau dann fertig mit dem Startprozess ;)

    Linux Mint Anfänger

  • Stimmt, früher gings so... PC einschalten, Küche gehen, Kaffee Maschine einschalten, warten bis sie Betriebs warm

    war, Kaffee gebrüht, Milch und Zucker (mittlerweile ohne Zucker ^^) hineingeschüttet, zurück zum PC, Hingesessen und

    TaDa der PC war genau dann fertig mit dem Startprozess ;)

    Ja ne ne.. ihr habt wohl den grandiosen Turboboost vergessen :D Man konnte doch schon ab ME oder so einen USB-Stick einstecken, der dann dank USB 2.0 den Boot "geboostet" hat. Da kam man dann auch schneller ins System. Okay.. gefühlt hat es keinen Unterschied gemacht.. aber Microsoft sagt, dass es ein Boost war.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!