Linux System friert sporadisch ein [erledigt]

  • Distribution
    MX Linux 23.1 / KDE Plasma 5.27.5
    Kernel
    6.1.0-10-amd64

    Hallo miteinander,

    bei mir friert das System sporadisch ein. Bisher ist es immer im Zusammenhang mit Multimedia Anwendungen passiert (Twitch Streams oder Audioplayer wie Audacious). Der Fehler ist nicht reproduzierbar, es kann innerhalb eines Tages geschehen, aber auch erst nach einigen Tagen Laufzeit (ohne Neustart).

    Der Arbeitsspeicher ist laut Memtest ok. Ein Überlaufen des Arbeistsspeicher kann ich auch ausschließen. Ich hatte ein Script laufen lassen, was die Auslastung des Arbeitsspeichers alle 5 Sekunden ausliest und in einer Textdatei speichert.

    Nun bräuchte ich mal einen Rat, wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    UPDATE 11.12.2023:

    Seit einigen Wochen habe ich Kernel 6.5.11-3 am laufen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Anfangs einmal einen Freeze gab, seitdem aber seltsamerweise nicht mehr. Als ich zwischendurch nochmal testweise den Kernel 6.1.0-10 gestartet habe, ist das System wieder nach knapp 2 Stunden Twitch-Stream eingefroren.

    Einmal editiert, zuletzt von Oo-oO (11. Dezember 2023 um 11:47) aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Ich weiß nicht, ob MX Linux pulseaudio oder pipewire benutzt.

    Da es nur bei Multimedia aufhängt, könnte der Audio Server das Problem sein.

    Da es sich auch aufhängt, wenn nur Audio Medien gespielt werden, fällt wohl die Grafikkarte weg. (Hardwarebeschleunigung)

    Wenn es einfriert, kannst du dann KDE neustarten oder musst du das System ganz neustarten?

  • Audioplayer wie Audacious

    Audacious hatte bei mir in der Version vom alten LM 19.3 ebenfalls Probleme gemacht. Tritt es mit einem anderen Player ebenfalls auf?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich denke als erstes sollte ich mal den Tipp mit dem Journal machen.

    Was sagt denn das Journal? Datum entsprechend anpassen.

    journalctl -p 3 --since "2023-11-08"

    Ich werde das mal nach dem nächsten einfrieren ausführen und dann hier posten.

    welche hardware?

    Acer Switch 3: https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-s…2-31-p4uv-37643

    Wenn es einfriert, kannst du dann KDE neustarten oder musst du das System ganz neustarten?

    Ich kann dann gar nichts mehr machen. Muß das Notebook über den Powerknopf "abwürgen".

    Audacious hatte bei mir in der Version vom alten LM 19.3 ebenfalls Probleme gemacht. Tritt es mit einem anderen Player ebenfalls auf?

    Wenn ich mich nicht täusche, trat das Problem auch schon mit VLC auf.

  • Da habe ich ja mit meinem Acer-Notebook nochmal relativ Glück gehabt - es funktioniert mit Linux Mint fast einwandfrei. Denn: Wenn man Bluetooth unter Linux ausschaltet, kann man es nicht mehr einschalten. Dann muss man Windows starten, es damit einschalten und dann kann man es wieder unter Linux benutzen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Oo-oO ,

    dann könnte es wirklich an Pulseaudio oder PipeWire liegen.

    Ich hab mal geschaut und ich glaube, dass du mit MX Linux Pipewire verwendest.

    Du könntest versuchen von pipewire zu pulseaudio zu wechseln.

    Eine Anleitung habe ich leider nicht auf die Schnelle gefunden. Aber du kannst im MX Linux Forum nochmal nachfragen oder jemand hier hat noch etwas zu ergänzen.

    Wenn du nicht so gut englisch sprechen kannst, es gibt auch ein deutsches Unterforum.

    MX Linux Forum - Index page

    Solltest du keine Lust haben aufs Basteln oder auf das MX Linux Forum, kannst du gerne noch eine andere Distri versuchen, welche noch auf pulseaudio setzt. In dem Fall würde ich dir Linux Mint 21.2 Xfce Edition empfehlen.

  • Acer und Linux sind keine Freunde.

    Ja, das habe ich auch oft gelesen. Bei meinem Switch 3 haben einige Linux Distributionen vor allem mit dem internen Speicher Probleme, da es keine SSD sondern eine Art SD-Karte ist, die intern als mmcblk gemountet wird. Da gibt es dann manchmal Probleme mit Grub, weshalb die Installation fehl schlägt. Ich glaube aber, dass mit diesem Problem immer mehr Distros umgehen können. Findet man eine Distro die das hinbekommt, läuft das auf dem Switch 3 eigentlich ganz gut, da ich Secure Boot auch ausschalten kann. Ich hatte auch mal ein Acer Swift 1 von 2018, auf dem Linux auch ohne Probleme und ohne Zusatztools lief.

  • Oo-oO ,

    dann könnte es wirklich an Pulseaudio oder PipeWire liegen.

    Ja, es scheint Pipewire zu sein:

     API: ALSA v: k6.1.0-10-amd64 status: kernel-api tools: alsamixer,amixer
     Server-1: PipeWire v: 0.3.65 status: active with: 1: pipewire-pulse status: active
       2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin 4: pw-jack type: plugin
       tools: pactl,pw-cat,pw-cli,wpctl

    In dem Fall würde ich dir Linux Mint 21.2 Xfce Edition empfehlen.

    Linux Mint hatte ich zuvor mit Cinnamon drauf laufen, dass lief sehr stabil. Ich denke, ich habe jetzt gute Ansatzpunkte um dem Problem auf die Spur zu kommen:

    1. das Journal nach dem nächsten einfrieren auslesen und 2. Pipewire könnte Probleme verursachen.

  • Acer und Linux sind keine Freunde.

    Es gibt etliche notwendige zusätzliche Tools um mit Acer stabil Linux nutzen zu können

    Hmm mein Acer Aspire hier läuft ohne Probleme mit Linux, ist also auch wieder Modell Abhängig.


    Woran erkennst du dass pipewire schuld ist anhand von dem Log?

  • Hmm mein Acer Aspire hier läuft ohne Probleme mit Linux, ist also auch wieder Modell Abhängig.

    ...kann ich bestätigen, ich hab hier auch ein betreutes Acer Travelmate, sowie Aspire und meine uralt Travelmates. Die alten Acer funktionieren i.d.R. einigermaßen stabil. Meine Aussage gilt aber nur für ältere Geräte. Bei neuen bin ich raus.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Was sagt denn das Journal? Datum entsprechend anpassen.

    journalctl -p 3 --since "2023-11-08"

    Heute morgen war es soweit: das System ist wieder eingefroren. Das Journal direkt nach dem Neustart hat folgendes ergeben:

    Nov 10 10:22:25 mx kernel: bmc150_accel_i2c i2c-BOSC0200:00: Error writing reg_pmu_lpw
    Nov 10 10:22:25 mx bluetoothd[1116]: profiles/sap/server.c:sap_server_register() Sap dr>
    Nov 10 10:22:25 mx bluetoothd[1116]: sap-server: Operation not permitted (1)
    Nov 10 10:22:33 mx bluetoothd[1116]: src/profile.c:record_cb() Unable to get Hands-Free>
    -- Boot bd2229f4fa9243b0987c39c9ed84ab39 --
    Nov 11 08:31:14 mx kernel: EDAC pnd2: Failed to register device with error -22.

    Ich nehme an, wir können aus dem Journal nichts entnehmen, da vor dem einfrieren der letzte Eintrag von gestern ist.

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was kurz vor dem einfrieren geschah?

  • UPDATE:

    Seit einigen Wochen habe ich Kernel 6.5.11-3 am laufen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es Anfangs einmal einen Freeze gab, seitdem aber seltsamerweise nicht mehr. Als ich zwischendurch nochmal testweise den Kernel 6.1.0-10 gestartet habe, ist das System wieder nach knapp 2 Stunden Twitch-Stream eingefroren.

  • Oo-oO 11. Dezember 2023 um 11:48

    Hat den Titel des Themas von „Linux System friert sporadisch ein“ zu „Linux System friert sporadisch ein [erledigt]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!