Erste Schritte mit einem MacBook - eure Empfehlungen?

  • All das was Du hier ins Feld wirfst erlebte ich auch so.

    Bin gespannt was Du nach 10-15 Jahren darüber denkst und ob es dir ähnlich ergeht wie mir.

    Wenn Du mit dem Thema Datenschutz nur irgendwie konform gehen möchtest, kann das Klicki Bunti und die schönen Datenschutzversprechungen seitens Apple niemals in die engere Auswahl kommen.

    Wenn Du das aktuell anders siehst,ist es zu akzeptieren aber es werden dir die Limitierungen Seitens des Apple Kosmos schon noch auffallen über die Zeit.

    Für mich wurde es vor allem in Verbindung mit Watch, ipad, iPhone, Mac, Homepod, Earpods, Aitags, appleTV und der Verzahnung mit der AppleID zum größten Pattern of Live Device ever und sogar im ausgeschaltetem Zustand via BTLE.

    Rob Braxman Tech
    Alt-Tech. The Internet Privacy Guy. Public interest hacker and technologist. I use my extensive knowledge of cybersecurity and tech to serve the public…
    www.youtube.com

    Da sammelt Google, Microsoft und Meta um keinen Deut weniger Daten über den User.

    Ebenso ist E2E Geschichte der Verschlüsselung der iCloud ein Placebo erster Klasse. Das sie das in China so nonchalant deaktivieren, zeigt wer das sagen hat und wie das Recht für den Einzelnen zu werten ist.

    Nicht einen Euro mehr wird dieser Konzern von mir bekommen und selbst die Devices die hier noch rum liegen, hätte ich schon verkauft wenn sich die Kinder und die Gemahlin davon trennen könnten.

    In der Summe:

    Preis/Wert durchgefallen:thumbdown:

    Datenschutz durchgefallen:thumbdown:

    Closed Source bestanden:thumbup:

    Offenes System durchgefallen:thumbdown:

    Software Infrastruktur durchgefallen:thumbdown:

    OS Bedienung Geschmackssache und seit dem Stage Manager und der IOS und IPadOS Integration zur Hello Kitty Oberfläche verkommen.<X

  • Das mit dem Datenschutz will ich gar nicht verteidigen und da muss jeder selbst wissen, ob er diese Dienste nutzen will. Ich vertraue darauf, dass Apple meine Daten nicht verkauft oder missbraucht (wobei nicht mal Google die verkauft) - und zumindest werden diese nicht für Werbung verwendet wie es Google macht. Mir geht es auch gar nicht darum, ob jemand Apple ablehnt oder nicht. Kann jeder machen, wie er will. Mir geht es kurz gesagt um folgende zwei Punkte:

    1. Wieso kritisieren Menschen Apple und wählen dann ein Smartphone mit Google Diensten oder einen Windows PC als Alternative
    2. Was soll dieses ominöse Lock-in oder Locked-in genau sein?

    Gerade den zweiten Punkt kann mir echt niemand erklären. Da wird scheinbar einfach die Behauptung in den Raum geworfen, dass Apple alles so designed, dass ich nur mit deren Geräte weiterhin an meine Daten komme. Aber das ist so halt nicht wahr. Und solche Dinge wie "versuch mal, mit einem Linux Gerät auf iCloud Drive zuzugreifen", lasse ich da nicht gelten. Kein Hersteller muss seine Dienste und Programme für alle Systeme öffnen. Und mal ehrlich.. wenn jemand seinen Mac verkauft oder platt macht, ohne vorher seine Daten zu sichern.. Wobei man selbst dann noch an alles ran kommt. Zudem würden vermutlich die wenigsten Linux-Nutzer auf iCloud setzen. Was zumindest bei Kalender, Kontakten und Erinnerungen/Aufgaben möglich ist, da Apple hier auf das offene CalDAV und CardDAV setzt.

    Aber im Prinzip ist Apple - aus den oben genannten Gründen - doch sogar offener als es ein Windows oder Android ist, wenn es um die Auswahl der Dienste und Quellen geht.

    Nochmals: Jeder der Apple ablehnt, soll das ruhig machen. Wer kein iPhone, kein iPad und keinen Mac nutzen will, hat jedes Recht der Welt, das zu tun. Aber diese beiden genannten Punkte wollen mir halt einfach nicht in den Kopf gehen und das kann ich auch einfach nicht nachvollziehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist so eine Aussage, über die ich oft gestolpert bin. Ich kann die allerdings nicht ganz nachvollziehen.

    Die Aussage mit dem goldenen Käfig wird zum Teil auch auf die starke Verschränkung von Hard- und Software

    abzielen. Solange Du mit den vordefinierten Optionen zufrieden bist, sind MacBook, iMac, iPad, iPhone und Co ja

    ganz effektive Arbeitsmittel. Hast Du Deinen eigenen Kopf und suchst nach Alternativen (freie OS, FLOSS-Software, ....),

    dann sieht damit es bei neuen Geräten schnell ganz schlecht aus.

    Nach ein paar Jährchen wird dann das OS nicht mehr aktualisiert: sobald "der Lack ab ist", wird hochwertiges Material,

    das eigentlich noch besser genutzt werden könnte, zu Elektroschrott --- einfach weil die Freiheit zur Nutzungsgestaltung

    der Hardware fehlt. Während ältere MacBooks und iMacs mit den IntelProzessoren zumeist noch zu "retten" sind, sieht

    es bei den neuen ARM-basierten Rechner noch düster aus und bei iPad und iPhone kann ich nur dankend abwinken.

    Vor 20 Jahren, als die Leistungsdaten der Rechner ständig große Sprünge machten, hätte ich das besser verstehen

    können. Ich vermute aber stark dass heutzutage die meisten der Damen und Herren Apple-Nutzer für ihre

    alltägliche Arbeit und Multimedianutzung im Wesentlichen mit den Leistungsdaten leben können, die bereits vor

    10 Jahren gängig bzw. leicht aufrüstbar waren, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

    Ich behaupte nicht, dass dies alles ein Alleinstellungsmerkmal von Apple ist, aber hier ist es teilweise schon

    recht auffällig. Und darum rate ich allen, die in längeren Zeiträumen denken, solange von Apple-Produkten ab,

    bis klar ist, wie lange diese tatsächlich genutzt werden können!

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    1. Wieso kritisieren Menschen Apple und wählen dann ein Smartphone mit Google Diensten oder einen Windows PC als Alternative

    Am Windows PC ist gut, dass das Windows-System zumeist gleich zur feierlichen Einweihung platt gemacht und

    durch ein Linux ersetzt werden kann --- Windows ist hervorragend geeignet als eine Art Champus-Flasche die gegen

    den neuen Dampfer geworfen wird. :S

    Spaß beiseite: Besser ist doch gleich einen Rechner mit Linux zu holen.

    Ich bin blauäugig genug um zu vermuten, dass die meisten, die Apple kritisieren, sich um ein Googlefreies

    Custom-ROM oder ein Linux-Smartphone kümmern. Es kann aber auch sein, dass die Kritik eher von Resignation zeugt

    unter dem Motto: "Wenn ich mehr Geld für Apple ausgebe, dann werde ich ja auch nur ausspioniert."

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Wieso kritisieren Menschen Apple und wählen dann ein Smartphone mit Google Diensten oder einen Windows PC als Alternative

    Um das dreht es sich nicht, sondern um die Aussage die sich seit Jahren hält das Apple sich viel mehr um den Datenschutz kümmert als Google und alle anderen und das ist mitnichten so.

    Es dreht sich nicht darum Apple oder Android schlecht zu reden sondern einfach mit diesen Propagandageschichten Seitens der Apple Werbeabteilung aufzuräumen.

    Das mit der CalDav, CardDav Thematik ist doch auch bei Android und den passenden SyncApps umsetzbar am Beispiel OpenSync und das funktionierend was aber umgekehrt mit iMessage nicht gegeben ist.

    Das nur als Beispiel gesehen stellt sich die Frage nach der Preisangemessenheit in Verbindung zur beworbenen Qualität die nicht gegeben ist und das gesagt als langjähriger Applenutzer.

    Jeder soll seinen Weg gehen und seine Erfahrungen machen und dennoch sollte im Forum ganz offen darüber geplaudert werden können.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (5. November 2023 um 13:38)

  • "versuch mal, mit einem Linux Gerät auf iCloud Drive zuzugreifen"

    iCloud

    iCloud Drivr hat so wie ziemlich jede Cloud Software eine Web-Oberfläche. Wenn man mal dringend ne Datei braucht oder zwingend etwas in die Cloud laden muss klappt das von dort aus problemlos.

    Apple legt einem dennoch mitunter Steine in den Weg. Klar können sie als Hersteller entscheiden, wem sie wie ihre Dienste anbieten. Es hat dennoch seinen Beigeschmack. iMessage wird nur für iOS angeboten. Warum keine Öffnung zu Android um einen konkurrenzfähigen Messengerdienst anzubiten? So kann man es nur im Appleversum nutzen.

    Die Frage ist wozu? Ich bezweifle ernsthaft das sich der Messenger Markt massiv verändert nur wenn es für Android plötzlich auch eine iMessage App gibt. Finde sowas halt immer ein bisschen gesucht. Software-Entwickler entscheiden halt auf welcher Plattform sie Entwickeln - Microsoft Office gibts auch nicht für Linux.

    Die Adobe Suite auch nicht.

    Und selbst das Microsoft Office auf dem Mac ist gegenüber der Windows Version kastriert, kein Access, kein Publisher, usw

    Da hier aber eh alle WhatsApp verwenden - und die ganz nerdigen halt noch Signal - hast du damit ja keine Probleme. Problematisch wäre es nur wenn Apple verhindern würde das du alternative Messenger auf dem iPhone benutzen kannst. Apple macht aber genau das Gegenteil und baut bei Siri ne Funktion ein mit der man nen Standardmessenger definieren kann und wenn man Siri sagt: "Schreib dem Michael ich komme 10 Minuten später" Siri das nicht über iMessage verschickt sondern über den Messenger den du willst.

    Ihre neue Uhr funktioniert auch nur mit iOS. https://www.mactechnews.de/news/article/B…hen-183646.html Warum? Es ist nur eine Uhr. Andere Smartwatches schaffen es auch verschiedene Systeme anzubinden. Hier geht es nur darum die eigenen Verkäufe anzukurbeln. Und das ist für mich ein Vendor-Lock. Wenn man eines möchte, wird man quasi genötigt, sich für das andere auch zu entscheiden. Wahlfreiheit sieht anders aus.

    Klar geht es darum darum, dass sie über die Apple Watch auch iPhones verkaufen wollen. Aber auch hier solange Apple andere Smartwatches nicht bewusst "blockiert" ist das kein Problem. Du kannst frei wählen ob du nicht lieber eine Pixel Watch anhängen willst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • iMessage sendet an jemand der kein iMessage hat automatisch eine SMS. Da in den USAs SMS immer kostenlos waren ist das auch nicht wirklich ein Problem.

    Ja wenn du eine Apple Watch willst musst du ein iPhone haben. Wenn du das nicht möchtest holst du dir eben eine andere Uhr. Wenn ich Adobe Illustrator nutzen möchte muss ich mir auch einen Windows PC oder einen MAc zulegen und kann das nicht auf dem iPad, Linux oder Android Tablet nutzen.

    Muss man eben vorher überlegen was man möchte und entsprechend einkaufen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nicht Apple Smartwatch auf iPhone sind eine Zumutung:

    Zumindest früher hat Apple die per Bluetooth zu übertragenden Updates - bei Hardware die nicht von Apple ist - zB. Huawei Smartwatch massiv ausgebremst. Das 5MB Update zur Uhr zu übertragen dauerte fast 1 Stunde. Das 2. Update das mit mehr als 200MB angegangenen war, hatte nach 2 Stunden immer noch nur 1% übertragen. Ich habe es dann mit dem Android Tablet gemacht wo es sehr zügig ging.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

  • Aber eins muss man neidlos anerkennen:

    Apple baut die besten Laptops. Das ist einfach so.

    Technisch, von der Hardware, gesehen.

    Mit ihrem M3 Chip. Die Akkulaufzeit ist auch ziemlich gut.

    Kein Lüfterrauschen. Stabiles System.

    Ich würde mir aber trotzdem eher ein Laptop von Tuxedo kaufen.

    Mir ist (freie) Software wichtiger als Hardware.

    Und zu freier Software gehört eben auch das Betriebssystem. Nicht das MacOs schlecht wäre, aber Linux gefällt mir besser und ich fühle mich freier.

    Ich freue mich, wenn Asahi Linux es hinbekommen hat, und man Linux auch auf der neuen Apple Plattform nutzen kann.

    Ja ich weiß es geht schon ein wenig. Aber ich warte lieber bis sie fertig sind. :)

    Dann würde ich mir auch ein Apple Laptop kaufen.

  • @BestAger ,

    so hardcoremäßig bin ich jetzt nicht drauf. Mir reicht Linux Mint aus. Ich bin nicht so krass drauf wie Richard Stallman.

    Ich liebe Freiheit, aber man kann es auch übertreiben.

    Ich vertraue Linus Torvalds.

  • Apple baut die besten Laptops. Das ist einfach so.

    brrrr na da kann ich dir aus eigener Erfahrung des genaue Gegenteil erzählen und ich bin mit meinen Geräten immer extrem vorsichtig umgegangen.

    Fing mit dem MoBo der 2011er MBP17" Serie an, ging über die Akkus der MBAir2014 weiter bis hin zu den Butterflytastaturen der MBP Serien. Dazwischen noch die Backlight Anschlüsse des MBP die zu kurz berechnet nach xhundert Bewegungen einfach ab waren.

    Das sind in Übrigen keine Einzelfälle sondern als Gate gelistete Serienfehler bei denen sich Apple über Jahre nicht kulant erwies und erst die in den USA anhängigen Sammelklagen ein Einlenken bewirkten.

    Das ganze könnte ich noch weiter spinnen gehört aber nicht hier her.

    Schau dich mal beim Rossman um und staune.

    https://www.youtube.com/results?search_query=apple+design+fails+rossman

  • Du sprichst hier aber von Modellen die es vor (mehr als) 10 Jahren auf dem Markt gab. Ich denke nicht, dass Apple heute noch damit durchkommen würde, wenn die Qualität so schlecht wäre. Es ist ja sogar so, dass die gute Qualität mittlerweile zig-fach bestätigt wurde.

    Stiftung Warentest Januar 2023: Testsieger Ultrabooks ist das MacBook mit M1

    Stiftung Warentest Oktober 2023: Testsieger Ultrabooks ist das MacBook mit M2

    Bei dem zweiten Test war der zweite Platz übrigens das MacBook, welches im ersten Test Testsieger war.

    Chip.de bestätigt die Qualität, ComputerBILD Note 1,7 (Abzüge, weil Aufrüsten nicht möglich), Golem: "ein besseres Notebook gibt es nicht", Notebookcheck: "teuer, aber extrem gut", usw, usw. Nimm irgendeinen Test und im Prinzip bestätigen dir alle die hervorragende Verarbeitung. Ich glaube dir, dass du damals diese Probleme hattest, das dürfte 10 Jahre später aber erledigt sein. Ich glaube nicht, dass man an der Qualität heutiger Macbooks viel meckern kann.

    Man darf zudem nicht vergessen, dass wir in Deutschland auch die Gewährleistung haben, die es so in den USA vielleicht nicht gibt. Wäre zumindest ein zusätzlicher Schutz. Das sagt natürlich nicht, dass die Teile nicht nach 3 oder 4 Jahren kaputt gehen könnten. Aber ich kenne hier im Forum auch Nutzer, die auf älteren Apple Geräten Linux betreiben und die Teile laufen immer noch einwandfrei.

    Ich glaube, dass man bei Software, Service, Preis, etc ganz sicher streiten kann. Die Verarbeitung aktueller Modelle würde ich aber nicht wikrlich kritisieren wollen oder können.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe bei Louis Rossmann ein Video gesehen in dem Erklärt wurde das Teile der Firmware von Apple-Geräten auf der verlöteten SSD liegen, fällt diese aus kann auch nicht mehr von USB-Geräten gestartet werden. Sowas ist meiner bescheidenden Meinung nach ein Designfehler.

  • Ich habe bei Louis Rossmann ein Video gesehen in dem Erklärt wurde das Teile der Firmware von Apple-Geräten auf der verlöteten SSD liegen, fällt diese aus kann auch nicht mehr von USB-Geräten gestartet werden. Sowas ist meiner bescheidenden Meinung nach ein Designfehler.

    Glaube ich nicht. Da würde ich dann doch eher auf Absicht tippen. Vielleicht soll so ein Austausch/Upgrade schwieriger gemacht werden. Ist aber nur eine Vermutung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sammelklage: Die Butterfly-Tastatur diverser MacBooks könnte Apple noch teurer zu stehen kommen
    Etwas mehr als sechs Jahre, nachdem Apple das erste MacBook mit Butterfly-Tastatur vorgestellt hat, kommt es zur Sammelklage. Kein Wunder, schließlich hat der…
    www.notebookcheck.com
    MacBook Pro 2011: Apple sieht sich Sammelklage gegenüber | Mac Life
    Das Macbook Pro 2011 kämpft mit Grafikproblemen. Bei den Modellen mit AMD-Grafikkarten werden die Verbindungen zwischen GPU und Mainboard durch Hitzeinwirkung…
    www.maclife.de
    Sammelklage wegen defekter Grafikchips beim MacBook Pro 2011
    Apples Versuch, ein eindeutig häufiger auftretendes Problem totzuschweigen, hat wie erwartet zu einer Sammelklage geführt. Nach 9300 Beiträgen in Apples…
    www.mactechnews.de

    Bei der Gewährleistung gibst du dem Hersteller 3x die Gelegenheit nachzubessern und das nutzten sie gekonnt aus.

    Die Links lassen sich beliebig erweitern bis hin zum Akkugate beiden Iphones.

    Bei diesen ganzen Testsieger Bewertungen muss ich immer ein wenig Schmunzeln da auch der Landwein aus dem Tetrapack abgefüllt bei der Degustation durch Gault Millau ne Goldmedaille erringen konnte und danach kollektives Schämen einsetzte.

    Ich habe das seit 2010 auch so zelebriert und zehntausende Versenkt. Das MBP 2011 läuft nun ohne dedizierter GPU, dass MBAir 2014 hat nun den dritten Akku und das Buttefly MBP wurde nach dem dritten Tausch der Tastatur durch Apple zurück genommen und gegen ein MBAir M1 aufgewertet.

    Mein Liebling war immer mein NMP 2013 die Urne war mein Liebling für FCPX und der wurde gleich nach einem Monat getauscht da eine der D700 gestorben war. Danach gabs keine Probleme damit und leider werden die nicht mehr von Apple selbst unterstützt. Die Mini und das Studio2 sind wirklich gut, denn das Studio1 war bei vielen Usern mit Fiepen und Lüfter rauschen ausgeliefert worden. Zu beachten auch, das bei den aktuellen Laptops vermehrt die Displays brechen und Mikrolöcher auftreten.

    Wie gesagt, schön sind sie aber bei der Haltbarkeit solltest Du in keinem Fall auf Chip, oder sonst etwas geben denn das ergibt sich erst über Monate des Betriebs der Geräte.

  • Bei der Gewährleistung gibst du dem Hersteller 3x die Gelegenheit nachzubessern und das nutzten sie gekonnt aus.

    Die Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung liegt doch beim Verkäufer und nicht beim Hersteller, oder?

    Die Links lassen sich beliebig erweitern bis hin zum Akkugate beiden Iphones.

    Ich glaube dir absolut. Aber auch in den Links geht es ja um Modelle von 2011 und so. Ich bin absolut überzeugt, dass deine Angaben und Einwände allesamt zutreffend sind. Ich glaube aber eben auch, dass die Qualität mittlerweile richtig gut geworden ist.

    Bei diesen ganzen Testsieger Bewertungen muss ich immer ein wenig Schmunzeln da auch der Landwein aus dem Tetrapack abgefüllt bei der Degustation durch Gault Millau ne Goldmedaille erringen konnte und danach kollektives Schämen einsetzte.

    Schon. Aber es gibt ja doch immer nochmal so etwas wie eine Reputation. Und wenn viele Menschen aufgrund falscher Testergebnisse kaufen und dann enttäuscht werden, würde man diesen Medien sicher weniger glauben. Und dann gibt es ja immer noch die Erfahrungsberichte unzähliger zufriedener Kunden. Und mal ehrlich.. bei der Preisklasse und den teils unverschämten Preisen von Apple musst du einfach etwas erwarten können. Ich würde die Preise teils sogar als lächerlich und unverschämt zugleich bezeichnen.

    Wie gesagt, schön sind sie aber bei der Haltbarkeit solltest Du in keinem Fall auf Chip, oder sonst etwas geben denn das ergibt sich erst über Monate des Betriebs der Geräte.

    Chip glaube ich im Prinzip gar nichts mehr. Die sind eine Clickbait-Schleuder geworden. Das war jetzt nur ein Beispiel von mir. Wenn man MAcBook und Test eingibt, findet man unzählige und ich habe einfach die ersten Ergebnisse bekannter Seiten zitiert. Damit wollte ich nicht sagen, dass Chip da auf Höhe der Stiftung Warentest liegt oder so.

    Danke aber auf jeden Fall für deine sachliche Kritik. Gerade bei einem Thema, zu welchem in anderen Foren die Gemüter überkochen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hatte bei Apple bisher nur Probleme mit der Butterfly Tastatur. Die wurde aber auch immer anstandslos getauscht. War da quasi Apple Store Stammkunde. Kam alle 3-4 Monate vorbei: "Bitte einmal tauschen" haben sie auch immer anstandslos gemach sicherlich 6 oder 7 mal.

    Der Apple Store Verkäufer der mit dann irgendwann ein neues Macbook gekauft habe war ziemlich glücklich darüber. ;)

    Daher Service & Support war bei mir bei Apple immer grossartig. Obwohl das oft auch von Mitarbeitern in den Stores abhängt. Ich hatte aber auch eine tolle Erfahrung im Apple Store in Berlin. Ich war Apple Music Abonnent, ging für ein paar Tage nach Berlin. Kaum war in Deutschland wollte das Ding keine Musik mehr abspielen. Kam immer die Meldung "in diesem Land wird Apple Music nicht unterstützt".

    Der im Apple Store konnte mir nicht direkt helfen, hat aber sehr lange und sehr weit rumtelefoniert, bis sie jemanden gefunden haben der das Problem in meinem Apple ID Account lösen konnte.

    Ich kenne aber auch Berichte von Menschen die mit dem Support nicht zufrieden sind.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Es ist noch gar nicht so lange her das Österreich keinen Apple Store in Wien hatte.

    So einfach ist die Geschichte dann doch nicht und wurde über andere Drittanbieter die durch Apple zertifiziert waren abgehandelt wie in meinem Fall MACShark damals beim MBP 2011.

    Aber sind wir doch mal bitte ehrlich und gestehen uns ein, dass wie Kim88 es bestätigt, dass mehrmalige Nachbessern leider als NoGo anzusehen ist für jeden der privat damit arbeitet. In der Firma war dies kein Problem und der NMP wurde entfernt und ein neuer hingestellt.

    Ich hätte noch ne Anekdote zum THB Display welches nach einem Softwareupdate tot war und ein halbes Jahr auf Reise nach Deutschland ging um getauscht resp. repariert zu werden.:D wenn's nicht so traurig wäre, wäre es fast zum lachen.

    Und mit der AW7 meiner Gattin als tief entladenes Neugerät welches sich nur mit Fremdladegerät zum Leben erwecken lies und drei Monate dauerte bis dies getauscht wurde da der Umtausch in der Garantiezeit ausgelaufen war, da die AW7 zum Rel bestellt wurde und als Weihnachtgeschenk einfach herausgefallen wieder in die 3malge Nachbesserungsregulierung fiel.

    Kann sein, dass mir ne Krähe auf der Schulter sitzt, aber ich nicht alleine, dass kann ich über die letzten 14 Jahre unterstreichen.

    Wer sich lange genug auf die einschlägigen Portale rum treibt, wird schnell fündig. Sie Kochen alle nur mit Wasser und so muss man dem auch gegenüberstehen.


    Ich werde mich nun zurückhalten, will dir ja nicht den Spaß verderben :thumbup:8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fedorauser (6. November 2023 um 07:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!