[Kurztipp]: Sync Cloud Speicher mit Linux: Celeste für Dropbox, Google Drive, ProtonDrive, etc

  • Ich bin vor einigen Monaten schon mal über die App "Celeste" gestossen, und habe sie eigentlich wieder vergessen. Ich wollte den heutigen Sonntag nutzen um endlich eine Lösung zu finden meine ProtonDrive mit Linux zu synchroniseren ohne, merkwürdige CLI Befehle.

    Und bei meiner heutigen Recherche bin ich wieder über Celeste gestossen. Und ja die App wurde in den letzten Monaten massiv weiterentwickelt und macht ordentlich Spass. Man kann mit der App einzelne Ordner aus verschiedenen Cloud-Anbietern mit seinem Rechner synchronisieren. Unterstützt werden:

    • Dropbox
    • Google Drive
    • Nextcloud / Owncloud
    • pCloud
    • ProtonDrive
    • WebDAV

    Die App ist in libadwaita geschrieben, fügt sich also perfekt in den Gnome Desktop ein. Läuft natürlich auch auf allen anderen Desktops. Die Apps ist sowohl als Snap (https://snapcraft.io/celeste) als auch als Flatpak (https://flathub.org/apps/com.hunterwittenborn.Celeste) verfügbar.

    Ich habe mir die App heute eingerichtet und synchroniseren Dateien mit Google- und Proton Drive und bin total begeistert. Es funktioniert einwandfrei.


    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hmm... Ich kriege sie nicht eingerichtet, mit Google, folgende Fehlermeldung

    2023/10/29 17:33:02 NOTICE: Config file "/home/renni/.var/app/com.hunterwittenborn.Celeste/config/rclone/rclone.conf" not found - using defaults
    2023/10/29 17:33:02 Failed to configure token: failed to start auth webserver: listen tcp 127.0.0.1:53682: bind: address already in use

    Auch bei Dropbox...

    :/

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Vielen Dank für diesen Beitrag.

    Gerade Google Drive war in der letzten Zeit hart zu automatisch zu synchronisieren.

    Leider funktioniert es bei mir nicht. Aber das liegt wohl an meinen ganzen Adblockern. ^^

    Ich hoffe das ist ein Einzelfall. :D

    Kann http://localhost:8000/ nicht connecten.

    Aber ich wünsche allen, bei denen das läuft, viel Spaß.

  • Perval sicher das du die aktuellste Version installiert hast? In den aktuellen Versionen wurde OneDrive längstens entfernt (weil das nie richtig funktioniert hat). Daher meine Frage.

    Celeste ist im Grunde eine GUI für rclone. Man könnte also auch direkt das Original nutzen ;)

    Das stimmt. Aber ich ne GUI App im Autostart, das deine eingerichteten Ordner automatisch in beide Richtungen synchronisert ist definitiv angenehmer als das mit rclone von Hand zu machen.

    Und auch die ganze Config mit den OAuth Logins macht in der CLI nicht wirklich Spass.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Perval sicher das du die aktuellste Version installiert hast? In den aktuellen Versionen wurde OneDrive längstens entfernt (weil das nie richtig funktioniert hat). Daher meine Frage.

    Das stimmt. Aber ich ne GUI App im Autostart, das deine eingerichteten Ordner automatisch in beide Richtungen synchronisert ist definitiv angenehmer als das mit rclone von Hand zu machen.

    Und auch die ganze Config mit den OAuth Logins macht in der CLI nicht wirklich Spass.

    Über Flathub installiert...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Perval könnte damit zusammenhängen: https://github.com/hwittenborn/celeste/issues/163


    Hat bei mir heute aber mit einem Google Business Account einwandfrei funktioniert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke für den Tipp. Ich suche auch noch nach einer solchen Anwendung. Aktuell bräuchte ich aber OneDrive-Unterstützung.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Danke für den Tipp. Ich suche auch noch nach einer solchen Anwendung. Aktuell bräuchte ich aber OneDrive-Unterstützung.

    OneDrive geht auch mit rclone. Wie kim88 richtigerweise angemerkt hat, hast Du hier aber keine real time Synchronisierung und keine so komfortable GUI wie kim88 sie vorgestellt hat. Die Synchronsierung könntest Du entweder manuell durchführen, via cronjob durchführen lassen oder Du mountest Dir Dein OneDrive lokal ins Filesystem und greifst direkt online auf die Dateien zu. Bei direktem Zugriff hängt die Performance jedoch von der Bandbreite Deiner Internetverbindung ab.

    El Pollo Diablo
    30. Dezember 2022 um 19:45

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Danke euch! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!