[Brave Browser] Eingerichtet und Vorgestellt

  • Actionschnitzel hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: [Brave Browser] Eingerichtet und Vorgestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Lieben Dank, dass Du den Beitrag doch noch veröffendicht hast.
    Im Grunde tun sich unsere oberflächlichen Einstllungen nicht viel. Bei mir ist die Startseite nur halt die Suchente.
    Ich konnte mich aber die Tage in einem Shop nicht registrieren wegen den Einstellungen im Brave, aber für solche Fälle hat man ja genug andere Browser auf der Platte.

    Was mich noch stört am Brave ist, dass die deutsche Rechtschreibkontrolle nicht funktioniert bzw man diese nicht einfach runterladen laden kann.
    Hier hilft es aber einfach die vom Chromium rüber zu kopieren, dann wird die in den Einstellungen erkannt und kann aktiviert werden.

    Ah ja, bei mir ging es mit dem Netscape Navigator los.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Lieben Dank, dass Du den Beitrag doch noch veröffendicht hast.
    Im Grunde tun sich unsere oberflächlichen Einstllungen nicht viel. Bei mir ist die Startseite nur halt die Suchente.
    Ich konnte mich aber die Tage in einem Shop nicht registrieren wegen den Einstellungen im Brave, aber für solche Fälle hat man ja genug andere Browser auf der Platte.

    Kein Ding. Wenn eine Seite nicht will, wie du willst kannst du mal probieren den Löwen rechts in der Adresszeile anzuklicken, dann kommt ein Pop-Up das die Brave-Einstellungen für diese Seite deaktiviert.

    Also bei mir Funktioniert die Rechtschreibkontrolle. Also falls wir von den roten Wellenlinien unter falschen Wortern reden.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Also bei mir Funktioniert die Rechtschreibkontrolle. Also falls wir von den roten Wellenlinien unter falschen Wortern reden.

    Bei mir ging es nicht unter LMDE und hier am Pi nicht.
    Hab immer die Meldung bekommen, dass ich meinen Admin ansprechen soll weil Downloads von den Braveservern blockiert wären.
    Hab dazu aber einige Beiträge in den Community Foren von Brave gefunden und dort auch den Tipp einfach die Datei von Chromium zu kopieren.
    Ich habe es jetzt aber gerade nochmal mit Deutsch(Schweiz) probiert und da ging es. Vielleicht ist das auch von Zeit zu Zeit ein temporäres Problem von deren Servern?!?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich hab mir Brave auch mal angeschaut, was mich stört, ist das angeheftete Tabs mit Lesezeichen überschrieben werden können, wofür hefte ich die denn an? Das handhabt Firefox schöner, da wird direkt ein neuer Tab aufgemacht.

    Auch erlaubt mir Brave keine Wischgeseten.

    Und der Darkmode vom DarkReader kann nicht mit dem System gesynct werden.


    Falls also jemand weiß wie man etwas davon behebt, ich wäre daran interssiert.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Auch erlaubt mir Brave keine Wischgeseten.

    Voraussetzung dafür ist, dass du einen Desktop verwendest der in einer Wayland Session läuft. Danach Brave öffnen und in der URL Liste "chrome://flags" eingeben.

    Dann öffnet sich ein sehr laaaanges Einstellungsmenü. Dort in der Suche nach "Wayland" suchen und die Einstellung "Preferred Ozone platform" auf Wayland umstellen.

    Dann müssten Tochpad und Touchscreen Gesten funktionieren.

    Gilt übrigens 1:1 für alle Chromium Browser, also Chrome, Edge, Vivaldi, etc...

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!