Home Assistant als Docker poroblmlos möglich?

  • Mahlzeit,

    ich habe mich die Tage angefangen mit Home Assistant zu beschäftigen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann läuft das ganze als Docker und die Bindings und Addond sind eigentlich Container.
    Wenn ich dann also Home Assistant als Dockercontainer nutze, hätte ich ja Docker in Docker.
    Gibt das Probleme? Sollte man da was wissen?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann läuft das ganze als Docker und die Bindings und Addond sind eigentlich Container.

    Da beziehst du dich auf Homeassistant OS. Dieses besteht zum allergrößten Teil aus einem Docker Server, in dem dann der "homeassistant" Container und eben die Container der weiteren Add-ons, die du installierst (ssh, samba, unifi, motioneye, ...) laufen.

    Wenn ich dann also Home Assistant als Dockercontainer nutze, hätte ich ja Docker in Docker.

    Damit meinst du, dass du nur den Homeassistant Container installierst. Du hast dann kein Docker im Docker. Du hast dann auch keine Möglichkeit, direkt in Homeassistant weitere Addons zu installieren, wobei du alle mir bekannten Addons auch als separaten Dockercontainer installieren kannst.

  • Danke für das Feedback jjk1
    Geplant war Nextcloud und Home Asssistant auf einem Pi laufen zu lassen.
    Die Cloud hätte hier nicht so viel zu tun und HA auch nicht, da sollte der 4b mit 8GB reichen.
    Ich habe gerade gesehen, dass es für HA die Nextcloud als AddOn gibt. Daher überlege ich gerade, ob ich einfach diesen Weg gehe.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Du solltest dir auch überlegen, welche Funktionen von Home Assistant du benötigst. Welche zur Verfügung stehen, hängt von der Installationsmethode ab.

    Mir reicht die Core-Variante, die ich als Snap in einem LXC mit Ubuntu laufen habe.

    Installation
    Install Home Assistant
    www.home-assistant.io
  • Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Weg mit dem Docker Container gehen.

    Du hast bei Homeassistant OS nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit, aufs System (Terminal) zuzugreifen. Das fängt schon beim Mounten eines externen Speichers an, was du vermutlich machen willst, wenn du Nextcloud verwenden möchtest. Da habe ich einige Stunden lang herumprobiert, bis ich das geschafft habe und am Ende lief es erst nicht stabil. In der Zeit hätte ich zweimal Ubuntu Server oder RaspberryPiOS lite inkl. Docker, Homeassistant und Nextcloud installieren können.

    Zu den gängigen Distributionen findest du eben haufenweise aktuelle Tutorials und Dokumentationen, wie man xy macht, bei denen du eigentlich noch nicht mal wissen musst, was du da eigentlich tust, sondern nur Befehl für Befehl rüberkopieren. (Trotzdem halte ich es sinnvoll, sich mit den Befehlen, die man kopiert auseinanderzusetzen)

    Bei HomeassistantOS sieht es da schlechter aus. Wenn überhaupt, findest du da alte Forenbeiträge, die nur mit viel Glück mal funktionieren.

    Für den Anfänger, für jemanden, der wirklich nur Homeassistant (Und vielleicht Addons, die in direkter Verbindung mit Homeassistant stehen, z.B. MQTT oder ESPHome) verwenden möchte, oder wenn man HomeassistantOS in einer VM (z.B. über Proxmos) installiert, mag HomeassistantOS ganz nett sein. Willst du aber nur etwas mehr, würde ich auf jeden Fall die Installationsmethode über docker wählen, auch wenn das am Anfang etwas komplizierter ist.

  • Ich selbst betreibe meine HomeAssitant Instanz auch über Docker. Kann mich aber Sojan anschliessen, schau die einmal die Unterschiede an, die dir die unterschieldichen Variatonen bieten.

    Hast du schon irgendwo Docker laufen wäre das für den ersten Einstieg schon mal was. HomeAssistant bietet auch eine Möglichkeit einiges an seinen Einstellungen zu backupen und es so auf eine andere Variante später zu übertragen.

  • Danke für die Infos.
    Was für mich noch wichtig wäre ist ein ZigBee Gateway, ich dachte an das USB Teil von Sonoff.
    Ja, ich müsste auf jeden Fall für die NextCloud externe Medien Mounten.
    Was mir gerade auf die schnelle aufgefallen ist hinter dem Link von Sojan , dass in der Docker Version ja keine AddOns laufen, wenn aber Mosjito als MQTT Broker nen AddOn ist, dann fällt die Docker Version auf jeden Fall raus!
    Nen MQTT Broker brauche ich auf jeden Fall.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Auch da gibt es etwas. Nennt sich HACS. Darüber lassen sich dann ebenfalls viele Add-Ons hinzufügen.

    Was genau jetzt alles geht, und was bei wem einfacher einyurichten ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Denke ein wenig ausprobieren, oder doch mal in einem HomeAssistant Forum vorbei schauen kann da vielleicht auch nochmal mehr licht ins dunkel bringen.

  • Was genau jetzt alles geht, und was bei wem einfacher einyurichten ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Denke ein wenig ausprobieren, oder doch mal in einem HomeAssistant Forum vorbei schauen kann da vielleicht auch nochmal mehr licht ins dunkel bringen.

    HACS sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen! Der bringt aber andere Addons, nämlich:

    1) Frontend Addons, also Themes und Lovelace-Karten

    2) Integrationen, die dazu verwendet werden, weiter Geräte und Dienste, die noch nicht nativ von Homeassistant unterstützt werden, hinzuzufügen

    Die Addons, die man im Homeassistant OS bekommt, sind eigenständige Programme, die als Docker Container laufen. z.B. Motioneye oder Adguard

  • Mahlzeit, ich wollte mich nochmal zurückmelden.

    Ich habe jetzt die Repo von Daniel Haber zur HA installation hinzugefügt und dort gibt es die Nextcloud als Dockercontainer.
    Läuft soweit sehr gut.
    Und ja, HACS habe ich auch installiert.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Mahlzeit, ich wollte mich nochmal zurückmelden.

    Ich habe jetzt die Repo von Daniel Haber zur HA installation hinzugefügt und dort gibt es die Nextcloud als Dockercontainer.
    Läuft soweit sehr gut.
    Und ja, HACS habe ich auch installiert.

    Kleiner Tipp! Guck immer das HACS aktuell ist ich hab jetzt 3 Wochen lang nicht meine Viessmann-Gas-Therme korrekt überwachen können weil ich vergessen hab zu updaten -.-

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!