Linux Mint / Ortungsdienste

  • Hallo zusammen!

    Ich bin völliger Newbie und habe mir gerade Linux Mint eingerichtet und eine Frage hierzu: Ich finde nirgendwo etwas zu Ortungsdiensten. Existieren diese nicht? Und wenn doch wie deaktiviere bzw. aktiviere ich diese? Dem wenigen, was Google dazu erbrachte, verstand ich zumindest so, dass es bei Ubuntu welche gibt. Zu Linux Mint im speziellen habe ich jedoch nichts gefunden. Wäre über Antworten dankbar.

    Gruß Tolstew

  • Tolsteew 23. Oktober 2023 um 16:35

    Hat den Titel des Themas von „Linux Mint“ zu „Linux Mint / Ortungsdienste“ geändert.
  • Hallo zusammen!

    Ich bin völliger Newbie und habe mir gerade Linux Mint eingerichtet und eine Frage hierzu: Ich finde nirgendwo etwas zu Ortungsdiensten. Existieren diese nicht? Und wenn doch wie deaktiviere bzw. aktiviere ich diese? Dem wenigen, was Google dazu erbrachte, verstand ich zumindest so, dass es bei Ubuntu welche gibt. Zu Linux Mint im speziellen habe ich jedoch nichts gefunden. Wäre über Antworten dankbar.

    Gruß Tolstew

    Bei Ubuntu kannst Du die ausschalten.

  • Linux Mint hat meiner Erinnerung nach keine ins OS eingebauten Location Services wie z.B. Ubuntu oder Fedora.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hallo zusammen!

    Ich bin völliger Newbie und habe mir gerade Linux Mint eingerichtet und eine Frage hierzu: Ich finde nirgendwo etwas zu Ortungsdiensten. Existieren diese nicht? Und wenn doch wie deaktiviere bzw. aktiviere ich diese? Dem wenigen, was Google dazu erbrachte, verstand ich zumindest so, dass es bei Ubuntu welche gibt. Zu Linux Mint im speziellen habe ich jedoch nichts gefunden. Wäre über Antworten dankbar.

    Gruß Tolstew

    Welche Version von Linux Mint hast Du den und mit welchem Desktop.

    Kann Dir dazu gern Helfen.

  • Helmfuss Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste (gilt für alle Gnome Desktops unabhängig der Distribution) und ja solche fein strukturierten Datenschutzeinstellungen (gibt da ja noch viel mehr als Ortungsdienste) gibt es beim Cinnamon nicht das ist grundsätzlich immer alles erlaubt und kann nicht für einzelne Apps erlaubt oder verboten werden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn du auf das Zahnrad in dem Kreis drückst und in den Einstellungen nichts zu Ortungsdienste findest würde ich davon ausgehen das Unity ohne einem Programm zur Nutzung von Ortungsdiensten ausgeliefert wird.

    Da ist wirklich nichts zu sehen.

    Deshalb sind allgemeine Aussagen (siehe unten) ohne Erklärung oft irritierend.

    Bei Ubuntu kannst Du die ausschalten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich habe es in einer VM laufen. So kann ich mir alles ansehen und wenn solche Fragen auftauchen, dann bin ich halt neugierig. Kim hat es ja schon geschrieben, dass es bei Gnome so ist. Meine Ubuntu-Gnome VM hab ich leider nicht mehr, so hätte ich den Unterschied schneller gesehen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Helmfuss Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste (gilt für alle Gnome Desktops unabhängig der Distribution) und ja solche fein strukturierten Datenschutzeinstellungen (gibt da ja noch viel mehr als Ortungsdienste) gibt es beim Cinnamon nicht das ist grundsätzlich immer alles erlaubt und kann nicht für einzelne Apps erlaubt oder verboten werden.

    Na ja grundsätzlich alles erlaubt?

    Eher nicht.

  • Borrtux

    Und was genau hat dein Screenshot nun mit Standortfreigabe zu tun? Wo kann ich das Global Ein- und Ausschalten wo kann ich es für einzelne Apps freigeben und für andere nicht?

    Ich meine das hier:


    Dazu gibt im Grunde das gleiche Menü noch für Freigabe von Webcam und Mikrofon:


    Das wird auch ständig ausgebaut. Soll in Zukunft z.b. auch für Zugriffe auf Kalender oder Kontakte so sein. Wir hatten irgendwo mal einen Thread wo ich ausführlich beschrieben habe warum ich kein grosser Cinnamon Fan bin. Das liegt unter anderen an genau dem Fehlen solcher Einstellungen. Bzw. man merkt hier eben das das vergleichsweise sehr kleine Cinnamon-Team hier nicht ansatzweise mithalten kann.

    Das was du geteilt hast hat Gnome natürlich auch seit eh und je (denke, Cinnamon hat das auch nur weil es das schon gab als sie damals Gnome geforkt haben).

  • Ich finde da nix. (ist ubuntu-unity 22.04)

    Also unter Ubuntu in der Unity Version 22.04 musst Du folgendes machen.

    Klicke auf die Systemeinstellungen dort dann auf Security and Privacy.

    Und dann kannst Du in den einzelnen Bereichen die Sachen an oder Abwählen.

    Zb unter Search die Onlinesuchfunktion abschalten, also das wenn Du was suchst er auch gleichzeitig Online mit sucht oder eben die ganzen Diagnostik Sachen.

    Ich hoff ich konnte Dir etwas Helfen.

  • Bei meinem Cinnamon (LMDE6 gibt es keine Standortfreigabe. Die ganzen Fenster, die Du zeigst existieren hier nicht.

  • Borrtux genau das sage ich doch. Cinnamon hat das nicht - daher ist dort eben alles erlaubt. Jede App kann auf Standort zugreifen, jede App kan auf Webcam zugreifen, usw ohne das man das Steuern kann und ohne das nachgefragt wird.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!