Wie Scanner in Linux Mint installieren

  • Distribution
    Linux Mint 21.02 Cinnamon

    Moin und schönen Sonntag,
    mein Laptop ist komplett aktualisiert, also alle Treiber drauf. Aber mein Scanner wird nicht erkannt (er ist mittels Kabel angeschlossen und auch mit Strom versorgt).
    Es ist ein Epson-Gerät und ich wollte den Treiber draufmachen.
    Über Epson-Seite finde ich einen Treiber für mein Gerät aber nur auf meinem Desktop-PC auf dem noch Win10 läuft. Der Laptop hingegen hat komplett neue SSD und jetzt nur Linux Mint frisch drauf. Die gleiche Epson-Seite zeigt mir auf dem Laptop diesen Treiber nicht an. Dann dachte ich ok, ich mach die exe.datei auf USB-Stick und dann auf Laptop. Habe alles auf Laptop entpackt usw. - aber nichts reagiert. Ich glaube ich mach da was falsch.
    Auch überlege ich, ob man bei Anwendungspaketquellen in Linux die zusätzlichen Paketquellen wählen soll - da erscheint dann CD-ROM (Installationsmedium). Tatsächlich habe ich eine Hersteller CD, welche beim Kauf damals dabei war. Ist/wäre das der richtige Weg für die Installation/das Einrichten?
    Gleiche Probleme habe ich mit Webcam, WLan usw. - aber erst mal eins nach dem anderen.

    Laptop und Scanner sind einige Jahre alt und liefen unter Win7 einwandfrei.
    Auf Laptop ist Linux Mint 21.2 Cinnamon drauf.

  • Du kannst keine .exe unter Linux nutzen. Zumindest nicht direkt. Es gibt Möglichkeiten, Windows-Programme unter Linux zu nutzen. Aber hier handelt es sich um Treiber, was so nicht funktioniert. Um welchen Scanner geht es denn genau?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Probier mal mit deinem Herstellername und Modelname + Linux im Internet zu suchen.

    Ansonsten kannst du auch den Epson Support anschreiben.

    Möglicherweise hat Epson auch ein eigenes Forum und da kannst du die Frage auch nochmal stellen.

  • Kann es sein das du bei der Installation von Linux Mint die Option Treiber von Drittanbietern und Codex nicht an gehakt hast?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Kann es sein das du bei der Installation von Linux Mint die Option Treiber von Drittanbietern und Codex nicht an gehakt hast?

    ?( da frägst Du mich was, ohje. Also ich habe mich exakt an Angaben von Jean, der hier auch vertreten ist, mit seiner Einweisung auf youtube gehalten und dort Häkchen gesetzt, so wie er es angab. Ich habe jetzt den ganzen Ablauf nicht im Kopf, sonst müsste ich nochmal neu installieren, aber da war mal ein Häkchen zu setzen bei Multimedia? oder so ähnlich.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?

  • ?( da frägst Du mich was, ohje. Also ich habe mich exakt an Angaben von Jean, der hier auch vertreten ist, mit seiner Einweisung auf youtube gehalten und dort Häkchen gesetzt, so wie er es angab. Ich habe jetzt den ganzen Ablauf nicht im Kopf, sonst müsste ich nochmal neu installieren, aber da war mal ein Häkchen zu setzen bei Multimedia? oder so ähnlich.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?

    Dann wirst den Haken wohl gesetzt haben. Wie man das nachträglich prüfen kann kann ich dir nicht beantworten. Da habe ich keine Idee

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du entpackst die Datei
    tar -xzf iscan*
    wechselst in das Verzeichnis
    cd iscan-gt-s600-bundle-2.30.4.x64.deb
    und führst die Installation durch
    ./install.sh

    Die Datei iscan-gt-s600-bundle-2.30.4x64deb.tar.gz ist unter Downloads, habe es auch entpackt aber es steckt dort immer noch bzw. in einer Registerkarte namens "Entpacken".
    Wie finde ich das von Dir angegebene Verzeichnis "cd iscan....." ?

  • Die Datei iscan-gt-s600-bundle-2.30.4x64deb.tar.gz ist unter Downloads, habe es auch entpackt aber es steckt dort immer noch bzw. in einer Registerkarte namens "Entpacken".
    Wie finde ich das von Dir angegebene Verzeichnis "cd iscan....." ?

    Wenn du im Dateimanager, im Downloadordner ein Doppelklick auf die tar.gz Datei machst, dann öffnet sich ein Fenster mit dem Entpacker. Dort klickst du auf Entpacken und, wenn noch nicht vorgegeben, setzt du den Pfad auf den Downloadordner mit dem vorgeschlagenden Ordnernamen. In der Regel ist das jedoch so voreingestellt. Klicker OK. Nun hast du den Ordner, der genauso wie die tar.gz Datei heisst im Downloadordner als Ordner

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn du im Dateimanager, im Downloadordner ein Doppelklick auf die tar.gz Datei machst, dann öffnet sich ein Fenster mit dem Entpacker. Dort klickst du auf Entpacken und, wenn noch nicht vorgegeben, setzt du den Pfad auf den Downloadordner mit dem vorgeschlagenden Ordnernamen. In der Regel ist das jedoch so voreingestellt. Klicker OK. Nun hast du den Ordner, der genauso wie die tar.gz Datei heisst im Downloadordner als Ordner

    Es funktioniert nicht. Weder gibt es einen Dateimanager, noch ging es über das entpacken hinaus. Mir wird kein Pfad angezeigt und durch zig faches rumklicken habe ich jetzt zwei Ordner (wahrscheinlich jetzt doppelt) und als install.sh gibt es nur ein Shell-Skript und da tut sich nichts.
    Ich blicks überhaupt nicht.
    Das Entpackenfenster zeigt: Ort > Ordner/iscan-gt-s600-bundle-2.30.4.x64.deb/
    Darunter werden aufgeführt: drei Ordner (Name: core; data; plugins), dann 60-iscan.rules und install.sh als Shell-Skript und README.rst in Form eines reStructured...
    Und mit diesem Shell-Skript install.sh geht nichts.

    Vielleicht mach ich was falsch, aber eigentlich kann das doch nicht so schwer, verwirrend und unübersichtlich sein.

  • wie versuchst du denn die install.sh zu starten?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • wie versuchst du denn die install.sh zu starten?

    in dem Fall durch doppelklick, durch Kontextmenü.
    Jetzt kam nach 100fachem klicken (habe das Gefühl, das mein Mouspad nicht richtig funktioniert unter LInux Mint) und da steht jetzt "Wollen Sie "install.sh" starten oder den Inhalt anzeigen lassen?
    Hab nun ausführen gedrückt (im Terminal ausführen hab ich mich nicht getraut, da kenn ich noch weniger aus) und nun warte der Dinge, die da kommen. Es passiert nichts, außer das der Lüfter lauter ist.
    Man weiß nicht, ob jetzt was durchgeführt wird oder nicht, da kein Rädchen dreht oder irgendwas.
    Ich starte Laptop jetzt mal neu und werde sehen, ob da was funktioniert hat. Habe am Ende mehrere Datei-/Ordnerleiche rumliegen, die ich wahrscheinlich nicht mehr gelöscht bekomme. Oje, das macht nicht wirklich Spaß.

  • in dem Fall durch doppelklick, durch Kontextmenü.
    Jetzt kam nach 100fachem klicken (habe das Gefühl, das mein Mouspad nicht richtig funktioniert unter LInux Mint) und da steht jetzt "Wollen Sie "install.sh" starten oder den Inhalt anzeigen lassen?
    Hab nun ausführen gedrückt (im Terminal ausführen hab ich mich nicht getraut, da kenn ich noch weniger aus) und nun warte der Dinge, die da kommen. Es passiert nichts, außer das der Lüfter lauter ist.
    Man weiß nicht, ob jetzt was durchgeführt wird oder nicht, da kein Rädchen dreht oder irgendwas.
    Ich starte Laptop jetzt mal neu und werde sehen, ob da was funktioniert hat. Habe am Ende mehrere Datei-/Ordnerleiche rumliegen, die ich wahrscheinlich nicht mehr gelöscht bekomme. Oje, das macht nicht wirklich Spaß.

    eine install.sh kannst du nicht aus dem Dateimanager starten, sondern im Terminal mit sudo bash install.sh

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann hast du jetzt im Downloadorder auch eine Datei die mit iscan anfängt und mit .deb ändet, oder?

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!