ASUS + Debian

  • Ich habe hier ein Asus G717, das super geschmeidig mit Debian Bookworm unterwegs ist.

    Das Notebook läuft völlig problemlos und zufriedenstellend, bis auf: Reboot / Shutdown. Bedeutet: Wenn ich neu starte oder herunterfahre (egal ob über die GUI (Gnome) oder Konsole), hängt sich das Biest auf. Hab mir im Netz die Augen wund gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

    Mit dem Ein/Aus Knopf kann man das Notebook zwangsweise ausschalten und der folgende Neustart geschieht ohne Fehlermeldungen, möchte ich aber ungern so auf Dauer praktizieren.

    Wenn hier also zufällig jemand mit Asus unterwegs ist, und dieses Problem kennt bzw. lösen konnte, bin ich für einen Tipp dankbar!

    Ich hätte noch anzumerken, dass dieses Problem unter Ubuntu nicht besteht, dieses System für mich aber nicht infrage kommt.

  • Ich hatte ebenfalls mal Probleme auf einem ASUS Gerät. Damals war es so, dass auf irgendein Ereignis gewartet wurde und der Timeout in der entsprechenden config auf 300 oder so stand. Es dauerte also 5 min, bis es weiter ging. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau an besagte config, konnte das aber durch eine Änderung auf 10 beheben.

    Ist es möglich, dass du da ebenfalls in einer Timeout-Schleife hängst bzw das Gerät wartet, dass ein Zeitwert erreicht wird?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Eventuell wäre /etc/systemd/system.conf mit #DefaultTimeoutStopSec=90s ein Ansatz. Ich glaube, das hatte ich damals auf 10 oder sogar 5 gesetzt. Und natürlich die # weg.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da der Rechner bei kvm hängenbleibt, bitte mal die Ausgabe von lsmod | grep kvm posten.

    kvm_amd               155648  0
    kvm                  1146880  1 kvm_amd
    irqbypass              16384  1 kvm
    ccp                   118784  1 kvm_amd

  • kvm_amd               155648  0
    kvm                  1146880  1 kvm_amd
    irqbypass              16384  1 kvm
    ccp                   118784  1 kvm_amd

    Dann einmal die Module entladen und den Rechner auf normalen Wege runterfahren bzw. neustarten.

    sudo modprobe -r kvm_amd

    und

    sudo modprobe -r kvm

    dann Neustart

  • Schade, war aber ein Versuch wert.

    Vielleicht gibt das Journal irgendwas her:

    journalctl -p 3 -x -b-1

    -p 3: steht für das Loglevel und beinhaltet emerg« (0), »alert« (1), »crit« (2), »err« (3)

    -x: Gibt noch ein paar zusätzliche Erläuterungen

    -b-1: Zeigt die letzten Einträge vor dem Shutdown.

  • Hmm dass mit KVM kann auch täuschen, denn davor hat er Probleme mit einem RAID Device /dev/dm-1 und dem watchdog.

    Schon Mal versucht ihn länger laufen zu lassen, denn wie schon geschrieben es gibt einen Timeout dann macht er einfach weiter. Evtl bringt er dann eine Meldung was so lange gedauert hat oder STRG+C drücken bei manchen Distributionen funktioniert dass.

  • Hallo, ich vermute Du schilderst hier ein bekanntes Problem, zwischen acpid und systemd.

    acpid(8) — acpid — Debian bookworm — Debian Manpages

    In der Sektion Troubleshooting auf der Seite werden Schritte geschildert, die dir evtl. helfen. :)

    Deutsche Übersetzung von der oben genannten Seite:

    Was Du prüfen kannst, habe ich Dir dort rot markiert.


    Ich arbeite hier ja auch auf einem Laptop - zwar nicht ASUS aber ich habe den acpid Service gar nicht aktiviert. Die an, aus, sleep, deckel zu Ereignisse funktionieren so bei mir Anstandslos. Es ist schon das zweite Notebook, wo ich den Dienst einfach nicht mehr brauche und es wunderbar ohne funktioniert. Du könntest also Testweise mal den Dienst acpid deaktivieren. Wenn es dann bei Dir läuft - so wie bei mir ist glaube ich alles getan. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit diesen Workaround auf Debian mit systemd ... Also, gewährleisten, dass Du den Dienst wieder aktivieren kannst. Diesen Test würde ich machen, wenn Du in den oben genannten event-logs Fehler findest.

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!