WiFi Adapter Installation unter LMDE6 für ASUS Vivobook

• Hallo Zusammen,

ich benötige Bitte Hilfe :)

... geschafft, nun bin ich bei Linux angekommen - jetzt bin ich auf LMDE 6 um- bzw. eingestiegen - endlich, junge bin ich dankbar!!

--- alles läuft, außer das Wifi - bekomme es nicht zum Laufen :(

... mein Eindruck der Treiber scheint zu fehlen: "Realtek RLT8852AE WiFi 6 802.11ax " .

Das habe ich rausgefunden und ist wohl auch 1:1 meine Situation.

... den Vorschlag : => https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=362362 akzeptiert LMDE6 via Terminal leider nicht.

... auch das : https://github.com/peasoft/rtw89-kali konnte mir nicht weiterhelfen ...

...die Technik ist :

ASUS Vivobook

Wi-Fi 5(802.11ac) (Dual band) 1*1 + Bluetooth® 5.1 Wireless Card

Wi-Fi 6E(802.11ax) (Dual band) 1*1 + Bluetooth® 5.3 Wireless Card

Dankeschön für die Hilfe schon mal vorab! :)

Edited 2 times, last by spawn (October 9, 2023 at 8:37 AM).

• Grüße!

Dein erster Link ist für ein PPA, das funktioniert nur mit Ubuntu und Linux Mint nicht LMDE

Das Git-Repo hat Kali im nahmen und sieht nicht offiziell aus. ... ich gucke mal

How to get Realtek RTL8852AE WiFi card to work on my new laptop
    I bought a new Lenovo Ideapad 5 Pro that ships with this network card, full name: Realtek RTL8852AE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter Ubuntu (or any other linux…
    askubuntu.com
    GitHub - lwfinger/rtw89: Driver for Realtek 8852AE, an 802.11ax device
    Driver for Realtek 8852AE, an 802.11ax device. Contribute to lwfinger/rtw89 development by creating an account on GitHub.
    github.com

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

Edited 3 times, last by Actionschnitzel (October 4, 2023 at 6:11 PM).

• ... noch jemand der evntuell schnelle Abhilfe schaffen kann zu :

... mein Eindruck der Treiber scheint zu fehlen: "Realtek
    RLT8852AE WiFi 6 802.11ax "

Wi-Fi 5(802.11ac) (Dual band) 1*1 + Bluetooth® 5.1 Wireless Card

Wi-Fi 6E(802.11ax) (Dual band) 1*1 + Bluetooth® 5.3 Wireless Card

Wie bekomme ich den oder sinnvolle funktionale Alternative unter LMDE 6 - Linux Mint Debian Edition installiert?

• Ich muss jetzt mal nachfrage.... ich hab alles abgesucht und von Arch bis Fedora kompilieren alle mit deiner Wi-Fi-Karte die Firmware über dieses Git-Repository.

Hast du es nicht hinbekommen? Mit dem Kompilieren? Weil das is schon die einzige Variante...

Oder du nimmst Linux Mint 21

und das hier:
    https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=362362

ASUS NoteBook Linux

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Edited 3 times, last by Actionschnitzel (October 5, 2023 at 1:02 AM).

• Den Treiber den du suchst ist hier: https://github.com/lwfinger/rtw89

Das gut durchlesen, Instruktionen befolgen das sollte es klappen. Du machst dir aber weniger - viel weniger Arbeit - wenn du für das relativ neue W-Lan Modul auch eine Distribution nutzt die aktuelle Hardware von Haus aus supportet - Debian ist das bekanntermassen nicht.

• Den Treiber den du suchst ist hier: https://github.com/lwfinger/rtw89

Das gut durchlesen, Instruktionen befolgen das sollte es klappen. Du machst dir aber weniger - viel weniger Arbeit - wenn du für das relativ neue W-Lan Modul auch eine Distribution nutzt die aktuelle Hardware von Haus aus supportet - Debian ist das bekanntermassen nicht.

Das ist ja das gleiche was ich schon geposted hab, deswegen frage ich ja ob das mit dem kompilieren nicht geklappt hat :(

Meine Projekte:

--

• Hallo,

erstmal Danke an Euch beide !

... ich bin leider erst seit wenigen Stunden auf Linux - die beiden Links, hatte ich ja auch noch/schon gefunden und in meinem ersten Post verlinkt :

Link 1 :

(SOLVED) Driver for Realtek RLT8852AE WiFi 6 802.11ax - Linux Mint Forums

Link2:

GitHub - peasoft/rtw89-kali: Driver for Realtek 8852AE, an 802.11ax device on Kali Linux
    Driver for Realtek 8852AE, an 802.11ax device on Kali Linux - GitHub - peasoft/rtw89-kali: Driver for Realtek 8852AE, an 802.11ax device on Kali Linux
    github.com

... die Links/Thematik, habe ich noch ermitteln können, die Umsetzung (Kompelierung) scheint mir bei meinem jetzigen Verständnis von Linux für mich nahezu unmöglich.

... ja es muss bei mir ein Debian System sein - Debian 12 oder LMDE 6.

... wäre ein weg das Respiratory

Code
    repository ppa:kelebek333/kablosuz

aus dem Link (https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=362362), als Quelle in LMDE 6 zu hinterlegen so das die Software Kompelierung im Softwaremanger von der LMDE 6 erfolgen könnte!?

... andernfalls geht es wohl leider nur kabel gebunden :-((

Danke Euch!

Edited 2 times, last by spawn (October 5, 2023 at 3:03 AM).

• ... ich bin leider erst seit wenigen Stunden auf Linux

Ach so. Wie bist du denn auf Debian/LMDE gekommen? Das ist nicht unbedingt die beste Wahl für Anfänger. Asus Laptops sind zudem nicht sehr Linux-Kompatibel. Die Lösungen, die du aufführst sind alle für Linux Mint 21. Das basiert auf Ubuntu. NUR hier hast du die Möglichkeit auf diese Art und Weise Repositories anzubinden. Linux Mint (Hauptversion) ist ein sehr gutes Betriebssystem! LMDE ist dem nur nachempfunden. Ich benutze LMDE nur weil ich unter Debian genau weiß was ich tue und ein bisschen Mint-Komfort haben möchte.

Da sehe ich dann auch nur die Möglichkeit:

Kauf Dir doch einen WLAN-Stick, der unter Debian funktioniert.

EDIT:

Es gäbe auch die Möglichkeit dir ein Script zu schreiben, dass das alles automatisch macht. Nachteil, du musst das immer manuell selbst ausführen wenn ein neuer Linux-Kernel installiert wird.

Also Lösung 1:
    Linux Mint 21 installieren und dann im Terminal:

Code
     sudo add-apt-repository ppa:kelebek333/kablosuz
     sudo apt-get update 
     sudo apt install rtw89-dkms 

Lösung 2:
    Auf LMDE ohne SecureBoot:

Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install make gcc linux-headers-$(uname -r) build-essential git
    git clone https://github.com/lwfinger/rtw89.git
    cd rtw89
    make
    sudo make install
    sudo modprobe rtw89pci

Mit Secureboot

Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install make gcc linux-headers-$(uname -r) build-essential git
    cd rtw89
    make
    sudo make sign-install

Lösung 3:
    W-Lan-Stick ;)

Meine Projekte:

--

Edited 3 times, last by Actionschnitzel (October 5, 2023 at 10:51 AM).

• Stelle sicher dass die Programme git und make installiert sind.

Ich kenne mich in LMDE nicht aus aber die Befehle müssten hierzu wie folgt lauten:

sudo apt-get install make

sudo apt-get install git

Um den Treiber für dein Wlan zu installieren gibst du folgende Kommandos in das Terminal ein:

Code
    cd rtw89
    make
    sudo make install

Danach Neustart und dein Wlan sollte funken ;)

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/

• ... probiere ich aus - melde mich sofern erfolgt - Danke auch Dir sehr !!!

• Lösung 1

... leider nichts für mich.

Lösung 2 .

--- funktionierte bis inkl Befehl Linie 6.

... mit/nach Punkt 7. passierte nichts - und nach Neustart selber Zustand wie zuvor - kein WLAN verfügbar.

Lösung 3. auch wirkungsfrei :(

... versuche es mit Mini-Wlan Stick - mal schaun -

... dieser soll Debian tauglich sein :

TP-Link TL-WN725N Nano USB WLAN Stick Adapter (bis zu 150Mbit/s, Nano Größe, Soft AP, geeignet für Windows 10/8.x/7/XP, Mac OS 10.9~10.13) schwarz

a m a z o n - .de/TP-Link-Adapter-867MBit-400MBit-WPA3-Verschlüsselungs-Standard/dp/B008IFXQFU

.... ehrlich Danke!

Edited 2 times, last by spawn (October 5, 2023 at 2:59 PM).

• spawn October 9, 2023 at 8:37 AM

Changed the title of the thread from “WiFi Adapter Installation unter LMDE6 für ASUS Vivobook 16 OLED M1605” to “WiFi Adapter Installation unter LMDE6 für ASUS Vivobook”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!