So installieren dass man /home/user zu anderen Distros mitnehmen kann.

  • Mahlzeit zusammen,

    gibt es wo na gute Anleitung, wie ich ein System so installiere, dass wenn ich die Distro wechsel die /home/userXY mitnehmen kann?
    Mir ist soweit klar, dass dafür die Homeverzeichnisse auf eine extra Partition müssen.
    Aber wir ich das dann wieder passend einrichte wenn ich eine andere Distro installiere ist dann eher die Frage, vor allem wenn man mehrere User auf dem System hat.

    Ich habe irgendwie auch kein passendes Video gefunden.
    Aber da es hier einige Distrohpper gibt, kann ich mir vorstellen, dass es da auch gute Anleitungen gibt.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Denke einfach daran das das wirklich zu Problemen führen kann - in der Regel dann wenn die neue Distribution ältere Software verwendet oder einen „abgestammten Desktop“.

    Beispiel du hast vorher Mate oder Cinnamon benutzt und wechselst dann zu Gnome oder halt umgekehrt in eine Richtung.


    Da alle diese Desktops von Gnome geforkt wurden setzen die teilweise Settings die dann im anderen Desktop zu sehr merkwürdigen Verhalten führt.


    Und z.b FileZilla speichert in den Config Files inzwischen mit welcher Programm-Version ihre Config Files zuletzt geöffnet wurden.


    Wenn du dann eine Distri hast die ein älteres FileZilla in den Repos hat wird das den Dienst verweigern und eine Fehlermeldung anzeigen, dass die Config Files mit einer neueren Version erstellt wurden und man FileZilla aktualisieren soll. Gibt sicher noch weitere Programme die das machen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ok danke für euren Input.
    Dann lasse ich das lieber und arbeite einfach auch da weiter mit der Nextcloud für Dateien.
    Hatte überlegt einen Laptop mal als Test/Bastelbude so zu nutzen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Hatte überlegt einen Laptop mal als Test/Bastelbude so zu nutzen.

    Das mach ich auch mit einem Laptop. 1-3 Wochen Daily Driver und dann Fazit ziehen. Funktioniert alles tutti, kommt die Distribution auf den Hauptrechner. Daddeln, Musik, Video-Schnitt und Grafik. Das volle Programm. Wenn dann immer noch alles shiny ist, schließe ich die Distro in mein Herz. :love:

  • Ich habe hier noch zwei alte HP Laptops, die werden so eigentlich gar nicht mehr große genutzt, einen davon wollte ich gezielt fürs DistroHopping nutzten.
    Jetzt frage ich mich aber schon wieder warum ich das tun sollte.
    Ich habe hier jetzt LMDE6 zuhause ausgerollt. Auf meinem Laptop werde ich mich jetzt mal damit beschäftigen andere Desktopumgebungen ordentlich zu installieren und zu schauen welcher Desktop mir am besten gefällt, da kann die Familie dann auch mal testen.
    Aber das habe ich auch erstmal hinten Angeschoben. Ich habe hier einfach zu viele Baustellen aufgemacht und komme daher mit keiner wirklich voran. Das ist dann doch eher unbefriedigend.
    Das ist aber auch ein Problem welches ich sehe bei Linux, es läd zu viel zum rumspielen ein anstelle sich mal auf das wesentliche zu konzentrieren.
    Ich bin ja jetzt erst wieder seit kurzem im Linuxuniversum unterwegs. Man bekommt so viel zu sehen und ist schnell geneigt alles mögliche mal testen zu wollen. Da geht schnell die Produktivität verloren.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Gerade als Neu- oder Wiedereinsteiger ist es m.E. wichtig, sich zuerst einmal eine stabile Arbeitsumgebung für die täglichen Aufgaben zu schaffen, an der man nicht ständig herumbasteln und sich mit neuen Features oder eben auch Fehlern beschäftigen muss.

    Mit der LMDE hast Du dafür eine gute Wahl getroffen. Debian stable - und damit auch LMDE - ist ja nicht unbedingt für permanente Änderungen und Neuerungen bekannt, daher wirst Du vor Überraschungen halbwegs sicher sein. Einmal nach Deinen Wünschen eingerichtet kann Dich diese Installation über viele Jahre begleiten.

    Für Tests und Experimente empfehle ich virtuelle Maschinen, z.B. mit VirtualBox. Eine VM ist schnell aufgesetzt und man kann sich hemmungslos darin austoben, ohne das Produktivsystem zu beeinflussen. Snapshots sind auch eine feine Sache und im schlimmsten Fall wirft man die VM weg und baut sie neu.

    Viel Spaß beim Ausprobieren...

  • Für Tests und Experimente empfehle ich virtuelle Maschinen, z.B. mit VirtualBox. Eine VM ist schnell aufgesetzt und man kann sich hemmungslos darin austoben, ohne das Produktivsystem zu beeinflussen. Snapshots sind auch eine feine Sache und im schlimmsten Fall wirft man die VM weg und baut sie neu.

    Viel Spaß beim Ausprobieren...

    Wegen den von Dir genannten Gründen habe ich hier ja vor kurzem bei allen im Haushalt LMDE6 ausgerollt könnte man sagen. Ist im Zuge des "ByeByeWindows" geschehen.
    Wie gesagt, ich habe hier noch zwei alte Laptops die schon seit Jahren nicht mehr aktiv genutzt werden und immer für Tests und Bastelleien da waren.
    Auf dem einen werde ich die Tage auf jeden Fall auch LMDE6 installieren und dann mal probieren den auf Gnome umzuziehen.
    An meinen DailyDrivern teste ich ungern Sachen, die müssen zuverlässig laufen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Vorab: Ich sichere grundsätzlich alles auf dem NAS und Online. Bin da also grundsätzlich relativ sicher.

    Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich hatte früher auch mit Partitionen gearbeitet, insbesondere da der Laptop nicht immer Platz für eine zweite Platte hat und bei einem Ausfall eh alle Partitionen weg sind. Was soll ich sagen.. es war die Mühe nicht wert. Ich habe mir irgendwann einfach - auf Empfehlung von harihegen - ein NVMe Gehäuse gekauft. Wenn ich nun Distrohoppe, kopiere ich home bzw die Ordner daraus einfach auf die externe Platte. Da wir hier von 600-1000MB/sec reden, dauert das keine Minute.

    Dann System installieren, Platte wieder rein und in Sekunden alle Daten wiederherstellen. Gleichzeitig habe ich so immer nochmal ein zusätzliches Backup.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!