Nützliche Anwendungen für "KI"

  • Hallo

    Habe das KI mal in Anführungszeichen gesetzt, da ich teilweise keine Intelligenz, sondern einfach nur Marketing erkenne. Dennoch würde mich interessieren, welche nützlichen Anwendungen ihr so nutzt. Ich spreche hier aber tatsächlich nur von nutzbaren Tools, die ihr auch wirklich verwendet.

    Ich zum Beispiel habe mir unter Ubuntu jetzt mal Upscaler installiert. Damit soll man Bilder auf höhere Auflösungen hochrechnen lassen. Dazu habe ich mir zunächst ebenfalls von einer KI ein Bild generieren lassen:

    Das Bild hat eine Größe von 1024 x 1024

    Jetzt Upscaler angeworfen und arbeiten lassen. Ausgang sollte dabei dann 4096 x 4096 werden:

    Hier nun das Ergebnis:

    Das Bild habe ich übrigens mit Midjourney generieren lassen, welches dann auch das zweite von mir genutzt KI-Tool ist.

    Jetzt ist das Ganze ja "nur" ein generiertes Bild und ich wollte mal einen etwas härteren Test fahren. Ausgang war dabei folgendes Foto von mir, welches in schlechtem Zustand einfach gescannt oder abfotografiert wurde (ist zu lange her, um mich zu erinnern):


    Wir haben hier 1449 x 986 px und ich jage es jetzt ebenfalls mal durch Upscaler.

    Ich würde sagen, dass es den Umständen entsprechend schon ganz gut geworden und absolut brauchbar ist, auch wenn mein Gesicht mit 19 Jahren scheinbar schon eine Menge Weichzeichner nötig hatte :D

    Das Ergebnis ist übrigens 5796 x 3944 px.

    Jetzt würde mich aber interessieren, welche nützlichen KI Tools ihr ansonsten nutzt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Welche Hardwareanforderungen benötigt das "Upscaler-Dingens"?

    Ich habe da einmal einen KI-EInstieg mit Codellama versucht:

    GitHub - facebookresearch/codellama: Inference code for CodeLlama models
    Inference code for CodeLlama models. Contribute to facebookresearch/codellama development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Aber das ist zu einer mittleren Katastrophe ausgeartet und am Ende habe ich dann das Handtuch geschmissen, irgendwann führt dann die Fummelei nur noch in den Frustbereich...

    Irgendwie ist bei diesen ganzen "KI-Angeboten(?)" (hier speziell Programmierung) zur Zeit noch alles Wild-Wild-West, jeden Tag eine neue Sau durch das Dorf....

    Ich warte erst einmal ab, bis sich das alles sortiert hat.

  • Ich habe bisher noch gar nichts Richtung KI benutzt. Beruflich muss ich ja leider Windows administrieren. Sämtliche „KI“ Sachen von Microsoft finde ich bisher nur überflüssig. Wahrscheinlich werde ich alt.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich kann von KI reden die ich so im Arbeitsalltag nutze:

    Stardenver cooles Beispiel mit den Bildern. Wir nutzen das schon länger für die Webseiten wo wir erstellen.


    Wenn der Kunde z.b eine neue News veröffentlicht und dazu ein Bild hochlädt skalieren wir das Bild (runter - wir machen kein upscaling) auf verschiedene Auflösungen.


    Mal wird es auf der Newsübersicht als Teaser Bild gebraucht, in der Newsansicht als grosses Bild und im Bereich „weitere News“ nochmals als Teaser.

    Alle diese 3 Bilder sind jeweils unterschiedlich gross und haben auf diversen Devices (Mobile, Tablet, Desktop) nochmals unterschiedliche grössen.

    Was wir schon sehr lange machen ist wenn der Kunde ein Bild hochlädt dieses Bild in die einzelnen Grössen die wir brauchen runter zu skalieren (ImageMagick 👌). Da es beim runtersaklieren aber teilweise auch matschige Bildeffekte geben kann, lassen wir da noch eine KI drüber laufen die das Bild noch etwas optimiert.

    Zusätzlich haben wir eine KI die das Bild analysiert und automatisch die Bildbeachreibung (in allen Sprachen der Webseite) generiert. Die ist wichtig für Barrierefreiheit und SEO und ja die Bildbeschreibung die generiert wird ist nicht immer perfekt - es ist aber besser als keine zu haben (was die Realität wäre, da die Kunden das so gut wie nie selber pflegen - erst Recht nicht in 3 Sprachen).

    SEO

    Wenn eine neue News oder Seite angelegt wird - erstellen wir (sofern es der Kunde nicht manuell gemacht hat) die SEO Beschreibung und SEO Titel mit KI automatisch aus dem Inhalt der Seite.


    Übersetzungen:

    Da wir in der Schweiz operieren und die Schweiz mehrsprachig ist - sind quasi alle unsere Webseiten mehrsprachig und Übersetzungen sind sehr zeitraubend.

    Wir experimentieren hier auch mit automatischen Übersetzungen die per KI generiert werden.

    Das Ziel soll es das quasi ein Inhalt in Deutsch veröffentlicht wird und dann quasi automatisch auch eine französische und italienische Version verfügbar ist.

    Wir haben hier ein Pilot Projekt mit 2 Kunden - die Übersetzungen vor dem veröffentlichen Korrektur lesen und manuell redigieren. Die grössten Probleme die wir hier haben ist dass die Grammatik von Schweizer Hochdeutsch, Schweizer Französisch und Schweizer Italienisch anders ist als das jeweils „korrekte“ Deutsch, Französisch Italienisch hier suchen wir noch nach besseren KI Modellen.


    Beim Programmieren ist bei uns GitHub CoPilot bereits Standard (hab dazu nen Thread gemacht). Wir nutzen quer durch die Firma ChatGPT in der kostenpflichtigen Version. Konnte damit gestern ein komplexes JavaScript Problem in wenigen Minuten lösen.

    KI ist bei uns also allgegenwärtig im Dauereinsatz.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    eigentlich macht einem das schon ein wenig flaues Gefühl muss ich gestehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein gutes Beispiel wie man KI _NICHT_ einsetzen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!