Alternative zu FireFox

  • naja bedenkt man google whats app und co dürfte man gar nix benutzen wenn es um datenschutz geht .. ich hab sogar ein huawei p40 handy ohne googledienste .. also china xD .. ob jetzt die usa oder china deine daten abgreift is auch schon egal xD .. Opera hatte ich ne ganze zeitlang aber da ich diverse erweiterungen nicht gefunden habe bzw auch keine alternativen bin ich zurück zu firefox gegangen

    Also Opera ist schlimmer als Google und Co.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Google nutze ich kaum noch, nur noch für Gmail, werde aber bald auf Tuta umsteigen.

    Also Handy nutze ich ein Volla Phone 22 mit VollaOS ohne Google Dienste.

    Das Einzige, was problematisch bei mir ist, sind WhatsApp und Snapchat, weil manche nichts anders haben. Ich nutze außerdem Signal, Telegramm, FOSS und Threema Libre.

  • Also Opera ist schlimmer als Google und Co.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Google nutze ich kaum noch, nur noch für Gmail, werde aber bald auf Tuta umsteigen.

    Also Handy nutze ich ein Volla Phone 22 mit VollaOS ohne Google Dienste.

    Das Einzige, was problematisch bei mir ist, sind WhatsApp und Snapchat, weil manche nichts anders haben. Ich nutze außerdem Signal, Telegramm, FOSS und Threema Libre.

    bei handy ja is es ein prob .. miot huawei und apk kannst du fast alles nutzen aber genau wie google und co eine datenkrake ... handys mit linux gibt es aber da funktioniert so gut wie nix .. bei mir haben alle whats app also bleibt mir nix anders übrig .. wird halt leider nicht leichter =)

  • bei handy ja is es ein prob .. miot huawei und apk kannst du fast alles nutzen aber genau wie google und co eine datenkrake ... handys mit linux gibt es aber da funktioniert so gut wie nix .. bei mir haben alle whats app also bleibt mir nix anders übrig .. wird halt leider nicht leichter =)

    Ich hab mein Volla Phone für einige Monate mit Ubuntu Touch genutzt. Das ist zwar möglich dennoch gibt es einige Einschränkungen.

    Am Ende war es so, dass ich nur in Waydroid war, aber das ist nicht Sinn der Sache.

  • Ist Firefox nun der bessere Browser, oder ?

    Ja. Floorp ist auch interessant.

    Ich benutze auch Pale Moon und Basilisk, das ist dann jeweils eine ältere Version von Firefox mit aktuellen Patches.

    Sind halt nicht die schnellsten.....

    Und Waterfox Classic hat seit Ende 2022 kein Update mehr bekommen.

  • Hmm aber Firefox hat so viel einstellmöglichkeiten

    die schnell zuviel sein können,langsam ist er aber auch nicht gerade

  • Ist Firefox nun der bessere Browser, oder ?

    War er lange Zeit für mich , ja. Mittlerweile hängt er sich öfter auf, zumindest bei mir.

    Hatte mal Chromium probiert, bisher ohne Probleme. Schneller ist er auch, gefühlt jedenfalls. Und dann hat Chromium auch noch ne nette Erweiterung (Netflix 1080p) mit der es möglich ist, Netflix in FHD zu sehen. Bei Firefox ist das nicht möglich, zumindest nicht unter Linux. Leider funktioniert sie nicht mit Disney+ und Prime.

    Von daher muss ich sagen ist Chromium momentan der für mich bessere Browser.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • War er lange Zeit für mich , ja. Mittlerweile hängt er sich öfter auf, zumindest bei mir.

    Hatte mal Chromium probiert, bisher ohne Probleme. Schneller ist er auch, gefühlt jedenfalls. Und dann hat Chromium auch noch ne nette Erweiterung (Netflix 1080p) mit der es möglich ist, Netflix in FHD zu sehen. Bei Firefox ist das nicht möglich, zumindest nicht unter Linux. Leider funktioniert sie nicht mit Disney+ und Prime.

    Von daher muss ich sagen ist Chromium momentan der für mich bessere Browser.

    ich hab zb skyx und das kann ich auf linux gar nicht verwenden hihi .. naja hier bei firefox hab ich zb mpmux was ich anderswo nicht finde =)

  • Bei Chrome oder Edge startete sich doch immer ein seltsamer Indexierungsdienst im Hintergrund (Win) mit?!
    Schon aus diesem Grund nutze ich die nicht. Der Dienst oder zusätzlichen Programme die im Hintergrund arbeiten, bremsten immer meinen Pc aus.

  • ich hab zb skyx und das kann ich auf linux gar nicht verwenden hihi .. naja hier bei firefox hab ich zb mpmux was ich anderswo nicht finde =)

    Was ist skyx bzw mpmux?.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Skyx ist in österreich so ähnlich wie skyq in deutschland .. über mpmux kann ich videos downloaden

    Ah ok... Danke.

    Kannst du mit Mpmux Videos von überall laden?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Es gibt Helferlein um das es nicht zuviel wird. Entweder,

    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21browser-schnell.htm

    Davon würde ich die Finger lassen. Die Config macht mehr kaputt, als sie nützt.

    Datenschutz & Sicherheit - camp-firefox.de
    Hallo Experten, ich habe im FF unter "Datenschutz & Sicherheit" die Option Sicheres DNS mit "erhöhtem Schutz" aktiviert. Dort gibt es Cloudflare als…
    www.camp-firefox.de

    Ist nur ein Thema, welches ich auf die Schnelle im Firefox-Forum gefunden habe ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Davon würde ich die Finger lassen. Die Config macht mehr kaputt, als sie nützt.

    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/13…?postID=1240704

    Ist nur ein Thema, welches ich auf die Schnelle im Firefox-Forum gefunden habe ...

    Eingestellt hab ich auf FF alles auf so zusagen mittel würde ich mehr machen könnte ich kaum noch ne seite sehen... für das ein oder andere hab ich vpn .. unsere daten sind so oder so im umlauf .. egal ob ,ämter , einkauf oder sonst was

    als suche verwende ich zb duckduckgo ...

  • Davon würde ich die Finger lassen. Die Config macht mehr kaputt, als sie nützt.

    https://www.camp-firefox.de/forum/thema/13…?postID=1240704

    Ist nur ein Thema, welches ich auf die Schnelle im Firefox-Forum gefunden habe ...

    Sehe ich nicht so. Ich denke schon das man Mike Kuketz und seinen Tipps auf seinem Blog als auch dem Betreiber vom Privacy Handbuch vertauen kann. Die Config hat bei mir in all den Jahren nie etwas kaputt gemacht. Man sollte natürlich wissen welche User Config man lädt und was deren Auswirkungen sind. Das ganze ist aber sehr gut beschrieben. Das von dir verlinkte Forum mit den teilweise aggressiven Kommentaren dazu, belegt nichts dergleichen das die auf Privacy Handbuch angebotenen user Config. etwas kaputt machen.

    Hier nochmal zum nachlesen wie die Profile funktionieren.

    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21browser-schnell.htm

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!