Kodi - alternative Konfiguration möglich?

  • Ich nutze schon seit Jahren den TinyMediaManager zum scrapen meiner Medien. Früher Kodi und heute in PLEX stehen die Quellen auf "nur lokale Metadaten" nutzen.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich nutze schon seit Jahren den TinyMediaManager zum scrapen meiner Medien. Früher Kodi und heute in PLEX stehen die Quellen auf "nur lokale Metadaten" nutzen.

    Das sieht interessant aus. Probiere ich mal aus. Danke.

    Edit: oje

    Code
    java -jar tmm.jar
    Fehler: Hauptklasse org.tinymediamanager.TinyMediaManager kann nicht initialisiert werden
    Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: ch/qos/logback/core/filter/Filter

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie war nochmal schnell die Methode rauszufinden welche Taste man gerade drückt?

    In Kodi unter Systemeinstellungen Debuggen aktivieren und dann in der Log-Datei nachschauen.

    Beispiel Raspberry mit LibreElec:

    Per SSH verbinden und dann tail -f /storage/.kodi/temp/kodi.log eingeben. Anschließend auf der Fernbedienung rumdrücken. In den betreffenden Zeilen steht immer "HandleKey" und dann so was wie "obc" + Nummer. Das sollte es sein.

    Code
    $  grep "HandleKey" /storage/.kodi/temp/kodi.log
    
    debug <general>: HandleKey: 167 (0xa7, obc88) pressed, window 10000, action is Down
    debug <general>: HandleKey: 166 (0xa6, obc89) pressed, window 10000, action is Up
    debug <general>: HandleKey: 166 (0xa6, obc89) pressed, window 10000, action is Up
    debug <general>: HandleKey: 168 (0xa8, obc87) pressed, window 10000, action is Right
    debug <general>: HandleKey: 11 (0xb, obc244) pressed, window 10000, action is Select
    debug <general>: HandleKey: 169 (0xa9, obc86) pressed, window 10004, action is Left
  • Läuft alles über das AppleTV bei mir. Aber ich kann das ATV auch über meine TV FB steuern. Also ja.

    Danke.

    Wenn ich mich an meinen letzten Versuch mit Jellyfin richtig erinnere, dann sind mir zwei Dinge negativ aufgestoßen:

    • Ich konnte Musik-Playlisten nicht exportieren, müsste also in anderen Musikprogrammen alles erneut zusammenstellen
    • Das Zusammenspiel mit TVheadend hat überhaupt nicht funktioniert, obwohl es dazu eine passende App gab.

    Ist aber schon etwas länger her, vielleicht sollte ich es noch einmal ausprobieren. Gibt auch eine Jellyfin-App für Kodi.

  • Wenn ich mich an meinen letzten Versuch mit Jellyfin richtig erinnere, dann sind mir zwei Dinge negativ aufgestoßen:

    Ja, deshalb bin ich weg von Jelly. Ich kann auch meine FB6690 direkt in Plex/Emby einbinden und dort auf den DVB-C Receiver zugreifen. TV läuft bei mir über waipu.tv und Sky über die App auf dem ATV. Sowie alle Streaming-Dienste.

    Server / Laptop

     

  • Wie war nochmal schnell die Methode rauszufinden welche Taste man gerade drückt?
    Ich habe diese FB hier, und die Hamburger Taste wäre ja eigentlich gut als Kontextmenü Taste.

    Ich habe auch lange Kodi auf dem FireTV benutzt. Habe keine Tastenbelegung verändert. Bei mir kam das Kontexmenü immer wenn man die mittlere Taste gedrückt hält.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich habe auch lange Kodi auf dem FireTV benutzt. Habe keine Tastenbelegung verändert. Bei mir kam das Kontexmenü immer wenn man die mittlere Taste gedrückt hält.

    Probiere ich mal aus.

    Allerdings ist das nur die FB vom FireTV, Kodi läuft auf LibreElec auf nem normalen x86 Mini-PC per HDMI am 4K TV.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das sieht interessant aus. Probiere ich mal aus. Danke.

    Edit: oje

    Code
    java -jar tmm.jar
    Fehler: Hauptklasse org.tinymediamanager.TinyMediaManager kann nicht initialisiert werden
    Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: ch/qos/logback/core/filter/Filter

    Für den Start ist im TMM Verzeichnis extra die tinyMediaManager.sh vorhanden. Mein Starter für TMM:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Für den Start ist im TMM Verzeichnis extra die tinyMediaManager.sh vorhanden.

    Hab das hin bekommen. Quelle im Netzwerk wählen geht nicht?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hab das hin bekommen. Quelle im Netzwerk wählen geht nicht?

    Leider nein. Mein NAS Medienverzeichnisse sind per fstab und noauto in meinem Home Verzeichnis eingebunden.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Interessantes Thema, da ich früher auch lange auf Kodi unterwegs war. Hauptsächlich, da man hier diverse Live-TV-Streams einbinden konnte. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass die etwas hängen geblieben sind und alles wirkte irgendwie altbacken. Bin dann ebenfalls auf Emby, Jellyfin und Plex. Bei Plex bin ich dann geblieben und habe ebenfalls den Lifetime-Pass geholt. Hier hatte harihegen ja angemerkt, dass das komisch klingt.

    Plex kannst du grundsätzlich zuhause kostenlos verwenden. Es gibt aber zusätzliche Funktionen gegen eine monatliche Gebühr. Damals waren das glaube 5 EUR. Alternativ gab es auch die Möglichkeit einer Einmalzahlung und lebenslanger Freischaltung (deine oder deren Lebenszeit) aller Funktionen. Als es ein Angebot gab, habe ich zugeschlagen. Seitdem habe ich durch die ausbleibenden Zahlungen bereits mehr Geld eingespart, als mich der Kauf der Lizenz auf Lebenszeit überhaupt gekostet hat.

    Du solltest Plex irgendwann mal eine Chance geben. Das Teil ist super. Ich werfe einen Film in den Ordner und klicke auf einlesen. Das kann ich am PC machen, automatisch alle X Stunden oder auch über angeschlossene Geräte, z.B. mit der Fernbedienung des Fire TV. Dann dauert es wenige Sekunden und ich sehe den Film in der Mediathek, habe das deutsche Poster dazu, Bewertungen, deutsche Inhaltsbeschreibung, Infos und Foto aller Schauspieler und ich kann mir dann sogar zu jedem Schauspieler anzeigen lassen, welche Filme ich noch mit diesem oder dieser habe.

    Plex hat ne API und ist extrem erweiterbar. Da kann man diverse Streams und Live-TV einbinden und mit YT-Downloadern verbinden. Bei mir sieht es so aus, dass ich verschiedene Playlisten auf YT habe. Füge ich nun ein Video einer bestimmten Liste hinzu, wird das nachts automatisch heruntergeladen und dann Plex darüber informiert. Alle Meta werden übergeben und wenn ich am nächsten Tag Plex starte, begrüßt es mich bereits mit den neuen Videos und allen Infos dazu.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Du solltest Plex irgendwann mal eine Chance geben. Das Teil ist super.

    Dann muss ich es wohl wirklich mal ausprobieren. Ich brauche eben keinerlei Streamingdienste. Youtube macht mein Fernseher schon hervorragend und problemlos. Ich probiere mal Plex ob man es prinzipiell offline nutzen kann.
    Ich brauche im Grunde nur einen Abspieler, ich möchte aber keine von diesen chinesischen Mediatek Android Kisteln haben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dann muss ich es wohl wirklich mal ausprobieren. Ich brauche eben keinerlei Streamingdienste. Youtube macht mein Fernseher schon hervorragend und problemlos. Ich probiere mal Plex ob man es prinzipiell offline nutzen kann.
    Ich brauche im Grunde nur einen Abspieler, ich möchte aber keine von diesen chinesischen Mediatek Android Kisteln haben.

    Wenn ich mich recht erinnere dürfte eine der damit fehlenden Premium-Funktionen dir sogar gefallen: Kein Zugriff aus dem Internet.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn ich mich recht erinnere dürfte eine der damit fehlenden Premium-Funktionen dir sogar gefallen: Kein Zugriff aus dem Internet.

    Naja, ein bissel Internet braucht ja jeder Medienspieler initial für den Abruf der Bilder und beschreibungen der ganzen Filme.
    Leider ist diese Funktion superschön, leider sehr Datenschutz-bedenklich, ich mach mich damit ja nackig, alle Welt weiß was ich habe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, ein bissel Internet braucht ja jeder Medienspieler initial für den Abruf der Bilder und beschreibungen der ganzen Filme.
    Leider ist diese Funktion superschön, leider sehr Datenschutz-bedenklich, ich mach mich damit ja nackig, alle Welt weiß was ich habe.

    Internet hast du trotzdem. Gemeint ist damit, dass dein Rechner nicht nach außen streamen kann. Media wird lediglich im lokalen Netzwerk zur Verfügung gestellt. Du kannst dich also nicht über die Plex-Server unterwegs mit dem lokalen Plex-Mediaserver verbinden. Du musst im selben Netzwerk (oder VPN) sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!