Kodi - alternative Konfiguration möglich?

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine alternative Konfigurationsmöglichkeit für Kodi?

    Das Einstellen der Quellen , der Scraper und er Einstellungen der Scraper sowie welche Menüeinträge was nun genau bewirken, Filme und Serien starten, über die Kodi Oberfläche ist sehr mühselig und fehleranfällig. Finde ich jedenfalls.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine alternative Konfigurationsmöglichkeit für Kodi?

    Das Einstellen der Quellen , der Scraper und er Einstellungen der Scraper sowie welche Menüeinträge was nun genau bewirken, Filme und Serien starten, über die Kodi Oberfläche ist sehr mühselig und fehleranfällig. Finde ich jedenfalls.

    Hi,

    du kannst andere Frontends installieren. Die du dann vom Menü her komplett anpassen kannst.

    Ich persönlich lasse das Sraping komplett weg und nehme die Dateisystem Variante.

  • Hi,

    du kannst andere Frontends installieren. Die du dann vom Menü her komplett anpassen kannst.

    Ich hoffe du meinst nicht "andere Skins", denn das bringt gar nichts, die lassen sich allesamt schlecht bedienen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Einstellen der Quellen

    Kannst ja mit einem Editor die sources.xml direkt bearbeiten. Ich erstelle diese Datei am Desktop und kopiere sie dann einfach in die anderen Kodi-Installationen.

  • Gefunden:

    The 12 Best Kodi skins for 2023 and how to install them
    Tired of your Kodi looking the same? Here’s a guide on how to install Kodi skins such as Aeon Nox, which skins are the best, and which skins to stay away from.
    www.comparitech.com

    => 3. Pellucid

    Pellucid | Matrix | Addons
    A skin for Kodi by theDeadManInYossariansTent
    kodi.tv
  • Kannst ja mit einem Editor die sources.xml direkt bearbeiten.

    Das ist nicht mein Problem. Das funktioniert.
    Aber die Zuordnung in der Oberfläche, zB "Filme" <-> "Quelle" bekomme ich nicht hin.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Warum nicht Jellyfin / Emby / Plex? Ich finde die von der usability wesentlich angenehmer.

    Wie schon gesagt. Ich bin ein bisschen raus. Mit dem Ding kannst du halt über Einstellungen wirklich alles einstellen. Was bei den anderen nicht ging. Ich habe von dem Ding auch mal einen Mod gemacht um es noch einfacher zu machen, aber halt für eine alte Kodi Version.

  • Das ist nicht mein Problem. Das funktioniert.
    Aber die Zuordnung in der Oberfläche, zB "Filme" <-> "Quelle" bekomme ich nicht hin.

    Früher ging das so. Erst quellen anlegen. Dann zu Videos gehen und Quelle hinzufügen und Quelle auswählen. Dann den Scrapper wählen oder wie bei mir ohne scraping. Abschließen und fertig.

  • Warum nicht Jellyfin / Emby / Plex? Ich finde die von der usability wesentlich angenehmer.

    Werde ich direkt als nächstes probieren, in dieser Reihenfolge.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Werde ich direkt als nächstes probieren, in dieser Reihenfolge.

    Ich habe für Emby und Plex einen Lifetime-Pass und würde Jellyfin weglassen. Ist noch nicht so 100%ig ausgereift. Jedenfalls als ich es das letzte mal getestet habe. Ich habe immer zwei Medienserver laufen. So habe ich immer eine Rückfallebene.

    Server / Laptop

     

  • Ich habe für Emby und Plex einen Lifetime-Pass und würde Jellyfin weglassen. Ist noch nicht so 100%ig ausgereift. Jedenfalls als ich es das letzte mal getestet habe. Ich habe immer zwei Medienserver laufen. So habe ich immer eine Rückfallebene.

    Achso, noch eine Anforderung meinerseits: das Ganze muss ohne Internet funktionieren.
    Lifetime-Pass klingt schon etwas seltsam...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe für Emby und Plex einen Lifetime-Pass und würde Jellyfin weglassen. Ist noch nicht so 100%ig ausgereift. Jedenfalls als ich es das letzte mal getestet habe. Ich habe immer zwei Medienserver laufen. So habe ich immer eine Rückfallebene.

    Lassen sich Emby, Plex und Jellyfin auch über die Fernbedienung vom Fernseher steuern? Das ist bislang ein Grund für mich, bei Raspberry + Kodi zu bleiben.

  • Ja, genau, dein roter Pfeil, wie kann ich das ohne grafische Oberfläche zuordnen?

    Hatte den Post gelöscht und das Bild war noch irgendwie vorhanden. :)

    Kannst auch mehere Quellen/Pfade in der sources.xml hinterlegen.

    Code
     <source>
        <name>Filme</name>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/sd/</path>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/hd/</path>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/4k/</path>
    </source>
  • Hatte den Post gelöscht und das Bild war noch irgendwie vorhanden. :)

    Kannst auch mehere Quellen/Pfade in der sources.xml hinterlegen.

    Code
     <source>
        <name>Filme</name>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/sd/</path>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/hd/</path>
        <path pathversion="1">smb://192.168.178.50/4k/</path>
    </source>

    Das hab ich alles aber dennoch lande ich immer wieder auf der Meldung das ich Quellen hinzufügen soll und keine Filme abspielen, es ist ein Graus mit der Navigation da es ja auch kein Kontextmenü oder rechte Maus auf der Fernbedienung gibt, hat man einmal versehentlich was falsch gedrückt ist alles am Arsch und nichts geht mehr. Deswegen regt mich das auf und ich suche was anderes.

    Ich gucks mir heute nachmittag noch mal genauer an.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • es ist ein Graus mit der Navigation da es ja auch kein Kontextmenü oder rechte Maus auf der Fernbedienung gibt, hat man einmal versehentlich was falsch gedrückt ist alles am Arsch und nichts geht mehr. Deswegen regt mich das auf und ich suche was anderes.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich von dir gelyncht werde, weil ich wieder mit einer .xml ankomme... ;)

    Unter ~/.kodi/userdata gibt es einen Ordner "keymaps". Dort lassen sich die Tasten auf der Fernbedienung individuell festlegen, falls die Funktionen nicht bereits standardmäßig auf der Fernbedienung vorhanden sind oder man sie umbelegen möchte. Bei mir war die Taste für das Kontextmenü vorhanden, deshalb musste ich nichts machen.

    Falls nicht, hier die Anleitung:

    In dem Ordner "keymaps" die Datei remote.xml erstellen.

    In diesem Beispiel habe ich Untertitel ein/aus auf die rote Taste gepackt, grün für die Infos und blau für das Kontextmenü.

    Damit das wirksam wird, Kodi einmal neu starten.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <keymap>
      <global>
        <remote>
          <red>NextSubtitle</red>   
          <green>Info</green>
          <blue>ContextMenu</blue>
        </remote>
      </global>
    </keymap>

    Welche Funktionen sich in Kodi ansprechen lassen, findest du hier. Wie die Tasten auf der Fernbedienung heißen, hängt natürlich vom Modell ab.

  • ...

    auf die rote Taste gepackt, grün für die Infos und blau für das Kontextmenü.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich von dir gelyncht werde, weil ich wieder mit einer .xml ankomme... ;)

    Nein, XML ist total klar und verständlich für mich, arbeite auch beruflich sehr oft damit.

    Wie war nochmal schnell die Methode rauszufinden welche Taste man gerade drückt?
    Ich habe diese FB hier, und die Hamburger Taste wäre ja eigentlich gut als Kontextmenü Taste.
    Home und Zurück Taste sowie das Steuerkreuz funktionieren wie gewünscht/erwartet.


    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!