Kopieren im Terminal

  • rsync lässt sich auch gut für Backups einsetzen

    Das ist in der Tat mein Haupteinsatz. Ich habe den privaten bin ordner voll mit ettlichen Scripten, die teilweise automatisch, teilweise von Hand gestartet Verzeichnisse oder Dateien auf andere Rechner/NAS sichern.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • rsymc ist halt zum synchronisieren, cp zum kopieren und mv zum bewegen von Dateien

    Wobei rsync die beiden anderen locker ersetzen kann.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wobei rsync die beiden anderen locker ersetzen kann.

    Ich nutze rsync jetzt nicht so viel, aber mv wird glaube ich damit schwer. Ich nutze es z.B. auch um Dateien umzubenennen. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass man mit rsync die Quelldatei löschen kann und so.
    Und cp hat auch noch einige nette Optionen die ich oft brauche, wie z.B. dass Zeitstempel nicht geändert werden.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich nutze rsync jetzt nicht so viel, aber mv wird glaube ich damit schwer. Ich nutze es z.B. auch um Dateien umzubenennen. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass man mit rsync die Quelldatei löschen kann und so.
    Und cp hat auch noch einige nette Optionen die ich oft brauche, wie z.B. dass Zeitstempel nicht geändert werden.

    Bis auf das Umbenennen geht das alles mit den Optionen:

    mit der Option --delete (dann noch in verschiedenen Varianten) kann man die Quelldateien löschen.

    mit der Option -t wird der Zeitstempel mit übertragen.

    mit der Option -a wird die Datei mit allen Rechten, Zeiten.... übertragen.

    Das ist noch längst nicht alles. Nur mit dem Umbenennen fällt mir so auf Anhieb nichts ein. Aber macht nix, es ist ja nicht verboten, mv zu benutzen, wenn es um einfaches Verschieben oder Umbenennen geht. Ich wollte nur sagen, dass mit rsync so gut wie alles geht, was cp und mv können, nur muss man dann eben die Optionen dafür nutzen.

    Um mal schnell was zu verschieben, ist mv natürlich einfacher.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Dank Dir Currock
    Dass wusste ich alles noch gar nicht. wie gessagt, habe mich mit rsync nie groß beschäftigt.

    rsync ist schon Funktionsmässig ein Brocken. Alles kenne ich auch nicht. Aber zur synchronisation von Verzeichnissen und auch Backups extrem hilfreich.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ...schon drei Buchtipps zum Thema gegeben.

    Ich bestell mir jetzt auch mal welche, immer nur im Rechner gucken wenn man was vergessen hat nervt doch etwas.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!