LMDE 6 Treiber

  • Distribution
    LMDE 6
    Kernel
    6.1

    Hallo Ich habe eine frage .

    ich nutze LMDE 6 ich finde aber keine Treiberverwaltung, für meine Nvida Grafikkarte

    welcher Treiber nutzt das System LMDE 6 ? wie kann ich das Festellen ob es der ideale Treiber ist

    Danke

    Code
    Graphics:
      Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] vendor: PC Partner / Sapphire driver: nouveau v: kernel
        arch: Maxwell pcie: speed: 2.5 GT/s lanes: 16 ports: active: HDMI-A-1 empty: DVI-I-1
        bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1382 temp: 45.0 C

    LMDE 6:)

  • Code
    Graphics:
      Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] vendor: PC Partner / Sapphire driver: nouveau 

    Steht doch da: Nouveau. Das ist der Open Source Treiber.(Nicht der Ideale)


    Anleitung:
    https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

    Zitat
    Code
    sudo apt install -t buster-backports linux-image-amd64
    Add "contrib", "non-free" and "non-free-firmware" components to /etc/apt/sources.list, for example:
    
    # Debian Bookworm
    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
    Update the list of available packages, then we can install the nvidia-driver package, plus the necessary firmware:
    
    # apt update
    # apt install nvidia-driver firmware-misc-nonfree

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Einfach den Nvidia-Treiber per Terminal installieren. Da braucht es keine Backports oder sonst etwas ...

    1. sudo apt update
    2. sudo apt install nvidia-driver
    3. reboot

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • gefällt euch auch LMDE besser als Mint Cinnamon mit ubuntu,

    wenn ja warum

    Warum? Ubuntu
    Da steckt auch wieder eine große Firma hinter die schön öfters Entscheidungen gegen die Community getroffen hat. Die sind nicht erst einmal negativ aufgefallen.
    Und LMDE wurde ja auf den Markt gebracht um sich schon mal für Eventualitäten aufzustellen falls man Ubuntu nicht mehr als Unterbau haben will/darf/kann.

    Also für mich eher eine Frage der Philosophie als was optisches oder die Bedienung.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Zum einen war es wohl mal so, dass alle möglichen Daten an Facebook gesendet wurden, dann hatten die mal mit Amazon angebandelt und der Amazon Store war als App direkt im System und hat auch Suchanfragen und so direkt an Amazon geschickt.
    Auch so wurden immer wieder Entscheidungen getroffen die von der Community nicht begrüßt wurden.
    Ich habe das nie so genau verfolgt, da werden andere mehr zu schreiben können.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!