Seid ihr auch genervt von Steckernetzteilen?

  • Ich überlege gerade ob ich mir so ein 10" Serverschrank bestelle.
    Da würde ich dann die Fritte, die (aktuell) 2 Pi und ein 8Port Switch drin unterbringen wollen. Dazu halt dann so eine 10" Steckdosenleiste.
    Hier bekomme ich wieder bei der Planung nen Rappel weil die Fritte und die Pi Steckernetzteile haben die so toll konstruiert sind, dass die Steckdosenplätze daneben bei den meisten Steckdosenleisten nicht nutzbar sind.
    Ich werde dann wohl entsprechend Schuko oder Eurostecker Verlängerungen kaufen müssen. Gibt es ja in 20cm länge. Aber es nervt einfach.
    Auch an meinem Schreibtisch kann ich seit der Pi400 hier steht eine Steckdose nicht nutzen weil das Netzteil so breit ist.
    Wieso konstruiert man so einen Mist?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ja, aber ist das ein Ladegerät oder ein Netzteil?

    Öh keine Ahnung aber meine 3 Pis hange da jetzt seit 3 Jahren 24/7 dran und das Haus ist noch nicht abgefackelt.

    Ansonsten gibts ja noch USB-Steckerleisten.
    https://www.amazon.de/AOFO-Steckdose…ps%2C142&sr=8-6

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (8. Oktober 2023 um 13:43)

  • Das Haus wird da auch eher nicht durch abgefackelt. Aber Netzteile und Ladegeräte haben schon einen gravierenden Unterschied.
    So wie ich hier gerade die Umstellung plane würden da ja auch eher sensible Systeme drüber laufen und die will ich nicht gefährden weil ich ein Ladegerät anstelle eines Netzteils nutze.
    Ich müsste beim Pi erstmal schauen wie die Schaltung der Stromversorgung genau aussieht, aber da immer wieder davon abgeraten wird einfache Ladegeäte anstelle eines Netzteils zu nutzen gehe ich davon aus, dass Elektotechnisch der Pi nicht so abgesichert ist wie ein moderner Akku mit Ladeelektronik bzw auch andere Anforderungen stellt.
    Ich vermute es wird in den meisten Fällen auch mit einem Ladegerät auf Dauer gut gehen wenn man nicht den aller billigsten Schrott nimmt, die werden auch passende Gleichrichter etc nehmen.
    Aber ich halte es für Sinnvoll hier schon ein Netzteil zu nehmen.
    Ich habe im Keller noch einen ganzen Schwung 5V Netzteile von 10W bis glaube 30W.
    Da habe ich auch schon überlegt da eines von den größeren zu nehmen und dann die beiden Pi darüber zu befeuern. Bei denen weiß ich, dass die Netzteile wirklich gut sind.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ach, da hab ich wieder was gelernt. Meisten reicht mein Aushilfs-KFZ-Mechaniker-Wissen für das IT-Gebastel :-D. Werde mich auch mal hinter die Thematik klemmen und das Teil auswechseln. Auf mein Pis laufen ja nur "Nice to Have"-Applikationen. Das wichtige zeug ist auf dem Server-PC.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • ...dass die Steckdosenplätze daneben bei den meisten Steckdosenleisten nicht nutzbar sind...

    Etwas Abhilfe schafft es wenn sich Steckdosenleisten mit größeren Abständen der Steckplätze sucht.

    Ich habe mir u.a. sowas gekauft:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich bin da auch nicht sehr tief in der Thematik, aber ich hatte wärend meiner Umschulung zum Fachinformatiker auch 1 1/2 Jahre Elektrotechnik unterricht.
    Wie gesagt, moderne Ladegeräte haben schon recht gute Regeltechnik und bei qualitativ hochwertigen wird es wohl nie Probleme geben. Aber die kleine Stimme in mir sagt auch da mal wieder "mach es richtig oder lass es".

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Etwas Abhilfe schafft es wenn sich Steckdosenleisten mit größeren Abständen der Steckplätze sucht.

    Ich habe mir u.a. sowas gekauft:

    Ja, davon habe ich hier und da im Haus ja auch einige in gebrauch, ich mag da die Sachen von Brennerstuhl.
    Die Schreibtischsteckerleiste wollte ich hier eigentlich auch schon lange gegen welche mit höherren Abstand austauschen.
    Aber bei einem 10" Serverschrank klappt das nicht wirklich weil da wenn dann so eine Leiste eingebaut werden soll.

    https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/…25&align=center

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • so eine Lösung in dieser Art etwas für dich

    Solche Teile meine ich ja mit den 20cm Verlängerungen.
    Darauf werde ich wohl zurück greifen müssen und dann ggf nen Rack mit 9HE bestellen damit ich genug Platz habe das schön zu machen.
    Naja, die andere Überlegung wäre selber nen Schank zu bauen wo ich noch in der Tür nen 7" Display einbaue... naja der Nerd in mir. Hier ist nur die Frage, bekomme ich das so gut hin, dass meine Regierung ein Aufstellen im Wohnzimmer genehmigt?!?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Zum Glück gibt es ja mittlerweile auch flexible Steckdosenleisten. Sowas hier kann man gut nehmen, wenn es um die Ecke gehen soll oder ein Stecker aus der Reihe fällt:


    Für den Einbau in Rack und Co ist sowas dann ganz gut geeignet, da die Leiste anschraubbar ist und alle Steckdosen unabhängig voneinander gedreht werden können:

    Oder halt eine Kombination aus beidem. Flexible Form und gleichzeitig die Dosen drehen können:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Diese vielen Steckernetzteile und die dadurch notwendigen Steckdosen haben mich auch mal genervt. Ich habe folgende Lösung für mich gefunden:

    Ich habe mir ein Meanwell LRS-100-5 gekauft und kann damit bis zu 6 Raspis befeuern. Dazu habe ich mir mit 3D-Druck noch ein Gehäuse mit bis zu 6 USB-A-Buchsen oder eben bis zu 6 XT60-Modellbaubuchsen gebaut. Bei Interesse kannst Du Dir das ja mal auf Thingiverse ansehen. Du findest es unter diesem Link:

    Netzteilgehäuse für Meanwell LRS-100-5

    Lasse Dich nicht vom 1. Bild täuschen - Thingiverse bekommt es nicht gebacken, das von mir als Titel ausgewählte Bild anzuzeigen (hab es oft probiert).

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Das ist mein oben angesprochener Ansatz, die Geräte mit einem extra Netzteil zu versorgen.
    Meine im Keller sind auch alle von Meanwell, muss aber nochmal schauen wie viel Watt die haben, da waren auch einige kleine bei die ich dann überwiegend für LED Spielereien nutze.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich habe mir ein Meanwell LRS-100-5 gekauft und kann damit bis zu 6 Raspis befeuern.

    Das Teil gefällt mir so richtig gut.
    3D Drucker fit machen ist gerade auf der ToDo Liste nach oben gewandert.
    Ich überlege gerade wirklich hier was so umzusetzen mit einem kleinen Display und so.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Da ist nunmal die TAE Dose und ich muss nicht erst die Kabel in den Keller verlegen.

    Dann bist du fein raus und kannst das so gegenüber deiner Regierung argumentieren und den damit den schwarzen Peter dem TAE-Dosen-Installateur weiter geben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Teil gefällt mir so richtig gut.
    3D Drucker fit machen ist gerade auf der ToDo Liste nach oben gewandert.
    Ich überlege gerade wirklich hier was so umzusetzen mit einem kleinen Display und so.

    Da kann ich Dir RepetierServer empfehlen - mit einem Raspi am Drucker und einem 7 Zoll Display.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich bin da eher bei Octoprint.
    Und nen Display will ich da unten gar nicht haben, da areite ich lieber in der Weboberfläche da meine Rechner nicht in dem Raum stehen wo mein Drucker steht.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!