Windows 11 Enterprise sicherer bezüglich Telemetrie und Privatsphäre

  • Hallo zusammen

    Weiß jemand, ob es bei Windows 11 Enterprise tatsächlich die Möglichkeit gibt, Datensammlungen/Telemtrie, etc zu deaktivieren. Laut gelesener Info soll das über Gruppenrichtlinien und/oder andere Einstellungen möglich sein. Dann wäre das ein Windows, welches abgesehen von gewollten Updates nicht nach Hause funkt.

    Hat da jemand Erfahrungen oder tatsächliche Informationen (also nicht nur "habe gehört") für mich?

    Danke euch vielmals.

    Gruß Boris

    PS: Nein, keine Angst. Ich bleibe EndeavourOS treu. Geht um ein zusätzliches System, auf dem Windows laufen soll.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier eine ziemlich ausführliche Anleitung zum Deaktivieren der Telemetrie auf Win11:

    Windows 11 Telemetrie- und Diagnose Daten deaktivieren
    Die Datensammlungswut von Windows 11 ist nicht minder groß wie bei Windows 10. Auch Windows 11 sammelt jede Menge Telemetriedaten und Diagnosedaten und…
    www.windows-faq.de

    (Über die Windows-Registry soll es auch Optionen geben, allerdings sind hier die Ratschläge oft mit Vorsicht zu genießen.

    Allerdings würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das bei einem (größeren) Update diese Einstellungen nicht wieder überschrieben werden... Und ich habe meine Zweifel, ob nach dem Deaktivieren der obigen Einstellungen wirklich jedes nach Hause telefonieren unterbunden wird.

    Du kennst das ja von Windows:

    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

    (Schon olle Goethe schien schlechte Erfahrungen mit Windows gemacht zu haben...)

  • Ja absolut. Ich hatte jedoch mehrfach gelesen, dass es möglich sein soll, die Telemetrie in der Enterprise-Version generell komplett zu deaktivieren. Also keine Tricks, keine Registry-Hacks, etc. Da die Lizenz aktuell ja auch bereits ab knapp unter 100 EUR erhältlich ist, wäre das eine Option.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hatte jedoch mehrfach gelesen, dass es möglich sein soll, die Telemetrie in der Enterprise-Version generell komplett zu deaktivieren.

    Auf meinem Laptop läuft neben MX KDE noch ein Enterprise Windows. Dort habe ich alles was normal möglich ist abgestellt was nach Hause funken kann. Trotzdem werden mir im pihole immer noch hunderte Anfragen angezeigt

    Server / Laptop

     

  • Ich hatte jedoch mehrfach gelesen, dass es möglich sein soll, die Telemetrie in der Enterprise-Version generell komplett zu deaktivieren.

    Das kann ich nicht wirklich glauben, jedenfalls nicht bei Windows schon orgiastischer Datensammelwut.

    Ich glaube, das Windows erst aufhört nach Hause zu telefonieren, wenn man einen PC mit Windows vom Dach des Empire State Building geschmissen hat.

  • Hab jetzt einfach Windows 11 Pro installiert, ooshutup drüber laufen lassen und BloatyNosy. Danach die DNS (4/6) auf den Pi-Hole und dort die Listen um bekannte Telemetrie-Server-Adressen erweitert. So ist es zumindest eingedämmt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Um Win 10 / 11 zu zähmen kann man auch das hier ausprobieren / nutzen.

    Privacy is sexy 🍑🍆 - Enforce privacy & security on Windows, macOS and Linux

    GitHub - undergroundwires/privacy.sexy: Open-source tool to enforce privacy & security best-practices on Windows, macOS and Linux, because privacy is sexy 🍑🍆
    Open-source tool to enforce privacy &amp; security best-practices on Windows, macOS and Linux, because privacy is sexy 🍑🍆 - GitHub -…
    github.com

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Komplett deaktivieren geht meines Wissens nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass Du bis auf die Security Issues (werden für M365 Defender benötigt) die andere Telemetrie via Group Policy deaktivieren kannst.

    Dieser Artikel bestätigt meine Erinnerung: https://www.groovypost.com/howto/disable-…-on-windows-11/

    Ich kann nächste Woche aber mal meine Kollegin fragen, die bei uns in der Firma die GPOs für die Desktops baut.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Dieser Titus-Typ hat doch auch mal dafür ein Tool rausgehauen.

    The Ultimate Windows Utility

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!