Das Ferdiverse, Fragen und Diskussionen

  • Mahlzeit zusammen,

    ich bin ja rüber zu Linux und starte gerade das selfhosting weil mir die ganzen Datenpannen auf den Nerv gehen, ich wieder die Hoheit über meine Daten haben will und nicht der Willkür der großen Anbietern unterlegen sein möchte.

    Im Rahmen dessen bin ich auf das Ferdiverse aufmerksam geworden.
    Ein System welches ich grundsätzlich sehr gut und interessant finde.
    Aber es ist halt auf dem ersten Blick viel verwirrender als die etablierten Anbieter.
    Bei den großen habe ich eine Anlaufstelle und gut ist. Beim Ferdiverse gibt es aber für jeden Dienst viele Anlaufstellen wo ich meinen Account erstellen kann. Dann höre ich, dass diese Server so Administriert oder Moderiert werden können, dass z.B. Inhalte von bestimmten anderen Servern geblockt werden.
    Solch eine Option finde ich ja generell nicht schlecht, so kann man sehr extreme Bubbles aussperren. Hier kommt dann aber auch die Frage auf, bei welchem Server registriert man sich, wie findet man diese etc...

    Wie seht ihr das Ferdiversum?
    Seit ihr da aktiv?
    Habt ihr Tipps für Anfänger?
    Habt ihr hilfreiche Links?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich bin im Fediverse aktiv. Genauer auf Mastodon - es ist das Soziale Netzwerk auf dem ich am aktivsten bin,

    Welchen Dienst du bevorzugst hängt ein bisschen davon ab was du machen willst.

    Willst du Content Creator mit Video werden und Videos veröffentlichen ähnlich wie auf YouTube. Dann ist PeerTube dein Dienst.

    Willst du sowas wie Twitter/X dann ist Mastodon dein Dienst.

    Willst eher sowas wie Facebook dann ist Friendica dein Dienst.

    Willst du eher was wie Instagram, dann ist PixelFed dein Dienst.

    Es gibt noch weitere analog zu Bloggingdienste oder ähnlich wie Reddit, etc

    Den Dienst würde ich danach auswählen was du regelmössig posten willst. Natürlich kann ich auch auf Mastodon Inhalte posten. Meine Wall sieht einfach aus wie ein Twitter Feed und nicht wie ein Instagram Feed.

    Wichtig ist. Wenn du nun also "YouTuber" bzw PeerTuber wirst, kann ich dir trotzdem mit meinem Mastodon Account folgen, sehe deine neuen Videos in meiner Timeline und kann die direkt kommentieren und umgekehrt. Das ist das spannende daran.

    Wenn du dich für einen Dienst z.b. Mastodon entschieden hast. Kannst du dir Gedanken darüber machen welche Instanz du nutzen möchtest. Hier kommt es ein bisschen darauf an auf was du Bock hast.

    Du hast bei Mastodon 3 "Timelines":

    "Deine Home Timeline"

    Bei der siehst du chronologisch alle Beiträge von Nutzern denen du folgst.

    "Deine lokale Timeline"

    Dort siehst du alle Beiträge chronologisch von den Personen auf deiner Instanz.

    *Föderierte Timeline"

    Dort siehst du alle Beiträge die auf der Instanz ankommen. Also wenn eine Person X einer Person Y auf einer anderen Instanz folgt siehst du die dann auch.

    Ich habe meine Instanz wegen meiner lokalen Timeline ausgesucht. Habe bewusst eine Schweizer Instanz genommen, da ich mich sehr für Schweizer Politik, Abstimmungen, etc interessiere und ich dort gut informiert werde und auch mitdiskutieren kann.

    Es gibt Instanzen für alle möglichen Interessensgebieten, oder teils auch für Bundesländer. Es gibt z.b. https://social.tchncs.de/explore als Instanz wo sehr deutschsprachig und sehr technisch ist mit vielen Linux Nerds, etc.

    Wichtig auch hier deine Instanzwahl muss nicht endgültig sein, da du die Instanz jederzeit "wechseln" und deine Follower quasi mitnehmen kannst.

    Und ja jeder Instanz hat eigene Regel und eine eigene Moderation und kann auch andere Instanzen blockieren. In der Regel werden hier aber nur "Troll-Instanzen", oder "Rechtsextreme-Instanzen" oder Instanzen die z.b. Kinderpornografie teilen geblockt.

    Ausprobieren lohnt sich auf jedenfall.

    Wenn du einen Fediverse Account hast kannst du mir hier folgen: http://swiss.social/@srueegger

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ja, bei Mastodon habe ich langsam durchgeschaut.
    Ich habe vorhin mal geschaut und es gibt auch für hier z.B. Instanzen aus NRW.
    Twitter hatte ich mal. Zu Oberflächlich, zu viel Dummheit... wie in fast allen großen SocialMedia


    PeerTube habe ich mir gerade auch mal angeschaut.
    Das scheint aber nicht so angenommen zu werden wie mir scheint. Ich habe recht wenig für mich interessanten Content auf die schnelle gefunden. Was mir aufgefallen ist, vor etwas über einem Jahr waren da wohl auch eine Creator aktiv die ich auch auf YT gelegendlich schaue, aber alle haben da nicht lange Videos veröffentlicht.
    Ich vermute hier war ihnen einfach die Reichweite zu gering.

    Was nen Blogs angeht, da muss ich noch schauen. Auch dafür gibt es ja systeme ala Wordpress.org Wobei ich hier eher ein Freund von selfhosting bin. Aktuell habe ich den noch auf dem Webspace von meinem Hostinganbieter, aber wenn alles gut geht ziehe ich damit auch bald auf den Pi hier zuhause. Aber vielleicht schaue ich mir die Möglichkeiten hier auch mal an.

    Ob ich einen Facebook ersatz brauche weiß ich nicht. Ich habe gerade mal auf Phone geschaut, da wird mir angezeigt, dass es über 500 Benachrichtigungen gibt bei FB... hab schon gar keinen Nerv mehr da drauf zu schauen, einfach ein ein Großteil geteilter Mist ist, Dumme Bildchen mit dummen Sprüchen und so ein Kram, da ist mir meine Zeit zu wertvoll um mich da durchzuwühlen und interessantes rauszusuchen.

    Instagramm nutze ich auch kaum noch, meist schicken mit Freunde und Bekannte da nur noch Reels über die Chatfunktion und ständig liken Bots meine Beiträge und folgen mir dann.

    Ich werde mich da auf jeden Fall mal etwas weiter umschauen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich betreibe einen eigenen Mastodon-Server bzw Instanz, bin aktuell aber eher wenig aktiv dort. Das Ganze hat sich leider nicht ganz so entwickelt, wie ich es mir gewünscht hätte. Auch bieten mir die alternativen Fediverse-Bestandteile nicht unbedingt das, was ich gerne hätte.

    Empfehlen kann ich social.tchncs.de Da kannst du auch viele deutsche Accounts entdecken und der Admin ist klasse.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe mich da heute schon etwas umgeschaut.
    Interessant wären Mastodon, Pixelfed und vielleicht Peertube.
    Für Pixelfed hätte ich ne interessante Instanz gefunden, wird von jemanden hier in der Region betrieben, aber die gibt es erst seit August und hat nur 18 Nutzer. Da hätte ich etwas Angst, dass das Teil nur so ein "mal schauen" ist und bald schnell wieder weg ist, weil derjenige kein Interesse mehr hat oder keine Lust auf die Kosten, denn so ein Teil kann schnell teuer werden allen durch den Speicherbedarf.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ja, ich bin da ziemlich aktiv. Zuerst auf Mastodon eingestiegen, aber das finde ich persönlich relativ verwirrend, weil da die Beiträge/ Antworten einzeln und ohne Kontext in die Timeline kommen und man Inhalte nur bedingt strukturieren kann. Daher bin ich jetzt aktiver auf Friendica (Macroblogging) und Lemmy (ähnlich Reddit/ Foren-Struktur).

    Nimm Dir ruhig ein bisschen Zeit zu entscheiden, welche Plattform(en) für Deine Anforderungen und Vorlieben am besten geeignet ist. Prinzipiell reicht ein Account, es sind nur unterschiedliche Zugänge zu den gleichen Inhalten. Es unterscheidet sich aber von der Oberfläche und tw. hat man zusätzliche, spezielle Funktionen.

    Die textbasierten Dienste (Mastodon, Firefish, Akkoma, Friendica usw.) können soweit alles ein bisschen, auch Fotos, Audios, kurze Videos usw. teilen, um längere Videos zu posten bräuchtest Du aber Peertube, für mehr Bild-spezifische Features Pixelfed usw.

    Wir haben auf gnulinux.ch eine Artikelserie, die einen anschaulichen Einblick in die verschiedenen Softwares geben möchte. Da wurden u.a. schon Pixelfed, Akkoma, Friendica, Hubzilla, Bookwyrm, Lemmy und zuletzt Firefish vorgestellt. Die Artikel sind alle hier verlnkt: https://gnulinux.ch/serie-%E2%80%9…ienste-die-idee

    Außerdem kommt es m.E. auch drauf an, mit welchen Geräten man normalerweise unterwegs ist. Ich würde bspw. Friendica nur empfehlen, wenn Du es i.d.R. am Desktop nutzt, ausschließlich im Mäusekino bringt es nicht so viel, weil es sehr viele Zusatz-Funktionen hat, die auf kleinen Screens nicht gut darstellbar sind bzw. in den Apps nicht drin sind.

  • Willst du sowas wie Twitter/X dann ist Mastodon dein Dienst.

    ich kenne xitter nicht. Stimmt wohl aber, dass Mastodon dem am nächsten kommt. im Bereich "Microblogging" gibt es aber noch einiges mehr an Auswahl, mit mehr Funktionen, Zeichen usw. Da könnten auch Firefish oder Akkoma u.a. interessant sein. Mastodon ist der reduzierteste Dienst, also für den einfachsten Einstieg gedacht (kommt aber sehr auf die Vorerfahrung an) und auf die wesentlichen Funktionen reduziert.

  • Welche Entwicklung hast du dir denn gewünscht?

    Ist ein schwieriges Thema, gerade hier in einem solchen Forum, in dem Politik und Co außen vor bleiben soll. Ich will es mal so sagen: Ich finde Extreme einfach schlecht, egal in welche Richtung es dabei geht. Auf Twitter war es so, dass irgendwann sehr viele rechts-gerichtete Post zu lesen waren und das Ganze irgendwie in diese Richtung gerutscht ist.

    Dasselbe beobachte ich nun auf Mastodon, nur dass es hier halt in die andere Richtung geht. Ich kann mit Antifa und linksextremen Inhalten ebensowenig anfangen, wie mit rechts gerichteten. Ich beobachte aber in letzter Zeit zunehmend Posts in diese Richtung, vieles bezüglich #ACAB und Provokationen aus Gruppen, die ich ursprünglich unterstützt habe oder hätte. Mit wird es da aktuell irgendwie einfach zu ungemütlich und unbequem und ich habe da auch irgendwie wenig Lust, mit Filtern und Sperren oder Muten auszubessern. Aktuell lese ich wenig Inhalte auf Mastodon, die mich wirklich interessieren.

    Ein ganz großer Punkt ist halt auch, dass Firmen und Personen die mich interessieren würden, auf Mastodon (ist nur ein Teil des Fediverse - aber es geht mit halt um einen Twitter-Ersatz) kaum oder überhaupt nicht aktiv sind. Wenn solche interessanten Posts und Kontakt zu Menschen eher wieder auf Twitter stattfinden, habe ich halt mit Mastodon nichts gewonnen. Und nur um der guten Sache wegen dort bleiben, wenn ich nicht erhalte was ich suche, ist halt auch relativ sinnfrei für mich.

    Aktuell hoffe ich auf weitere Kandidaten wie z.B. BlueSky. So ein Mittelding aus Mastodon/Fediverse und Twitter. Keine Ahnung, ob es das jemals geben wird - aktuell fühle ich mich aber auf keiner der beiden Seiten so richtig wohl.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • caos
    Ja, die Beiträge habe ich heute auch gefunden und war überrascht, dass es da doch mehr gibt als ich vorher gesehen habe.
    Ich hatte da noch nicht alles gelesen, aber interessant fand ich auch das Friendica, und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich damit auch Leute von Mastodon oder Pixelfed abonieren, richtig?
    Interessant fand ich auch, dass es für selbstgehostete WP Blogs nen ActivPub PlugIn gibt und man somit seinen WP Blog ins Ferdiverse bringen kann.
    Ich bin jetzt im Grunde nur unschlüssig wo ich hin soll, social.tchncs.de hat ja z.B. einige Dienste gehostet.
    Aber die Frage ist, sollte man "blind" zu einem Großen oder lieber zu einer kleinen Instanz da dadurch die Dezentralisierung mehr unterstützt wird.
    Wobei ich bei einigen aber Angst habe, dass die morgen schon wieder weg sind, weil das ganze im Wohnzimmer auf nem Pi läuft und der Betreiber keinen Bock mehr hat, oder irgendwo nen Server gemietet wurde und der Betreiber keinen Bock mehr auf die Kosten hat.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • kann ich damit auch Leute von Mastodon oder Pixelfed abonieren, richtig?

    ja, genau, die sowieso und mit Friendica auch zusätzlich noch Diaspora, was auch Teil des Fediverse ist, aber ein eigenes Protokoll hat. Und Du kannst Du mit Friendica auch zu Tumblr, Bluesky usw. verbinden, RSS einbinden u.v.m. Mache ich aber alles nicht (außer Diaspora)

  • Und nur um der guten Sache wegen dort bleiben, wenn ich nicht erhalte was ich suche, ist halt auch relativ sinnfrei für mich.

    Tja, soche Gedanken habe ich auch. Ich finde im Ferdiverse erstmal auf die schnelle nicht so viel interessantes für mich wie auf den Großen, wo ich mit allem schon förmlich überflutet werde.
    Andererseits, wenn alle so denken wird es nie wachsen! Also muss man dranbleiben und Firmen und Personen die man da gerne sehen würde vielleicht animieren.

    Das mit dem politischen kann ich verstehen, aber es ist schon fast logisch, viele Gruppen sind genau vor solchen Gesinnungen von den Großen geflohen und haben wohl im Ferdiverse ein neues Zuhause gefunden. Gerade durch die Instanzierung bietet sich das ja an im Grunde kleine Kommunen zu gründen.
    Ich selber versuche mich aus solchen Themen im Internet generell fern zu halten. Hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht und viele, von beiden Seiten, lassen gar keinen Diskurs zu. Die einen schieben mich gerne nach Links und andere meinen ich wäre Rechts. Eine [in meinen Augen] gesunde Mitte mit geteilten Meinungen zu verschiedenen Themen scheint nicht mehr akzeptabel zu sein. Also halte ich mich raus!

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Aber die Frage ist, sollte man "blind" zu einem Großen oder lieber zu einer kleinen Instanz da dadurch die Dezentralisierung mehr unterstützt wird.

    Also zu den ganz Großen besser nicht. Die sind zum einen oft überlastet und langsam, zT schlecht moderiert, Spam-Bots usw. und eben schlecht für die Dezentralität. Die Instanzen von tchncs sind so mittelgroß und überwiegend deutschsprachige User da.

    Es ist gerade am Anfang aber auch keine Problem, die Instanz wieder zu wechseln. Kommt mW auch fast nie vor, dass eine Instanz von jetzt auf gleich dicht macht, sondern i.d.R. mit Vorankündigung. Es gibt auch kuratierte Listen mit Instanzen, die sich u.a. dazu verpflichten.

    Thematische oder lokale Instanzen können Sinn machen, sofern Du die lokale Timeline viel nutzt. allerdings posten die meisten natürlich nicht nur zu einem Thema oder zu Regional-/Lokalthemen, so dass es da auch nicht so übersichtlich ist.

  • Aktuell lese ich wenig Inhalte auf Mastodon, die mich wirklich interessieren.

    Da finde ich wie gesagt Mastodon von den Diensten, die ich nutze oder zumindest ausprobiert habe, auch den, mit dem man Inhalte am wenigsten für sich selbst strukturieren kann. Man kann zwar inzwischen Hashtags folgen und nicht nur Accounts, aber da bieten bspw. Misskey/Firefish mit den Antennen/News-Pickern oder Lemmy mit einem rein themenspezifischen Zugang einiges mehr und machen es einfacher, Inhalte nach eigenem Interesse zu bekommen.

  • Ist ein schwieriges Thema, gerade hier in einem solchen Forum, in dem Politik und Co außen vor bleiben soll.

    Ah ok hab was Technisches erwartet.

    Posts in diese Richtung, vieles bezüglich #ACAB und Provokationen aus Gruppen, die ich ursprünglich unterstützt habe oder hätte.

    Irgendwie kommt das alles nicht in meine Bubble xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja, ich schaue mich gerade nach einen Server bzw einer Instanz für Friendica um.
    Im Moment tendiere ich zu anonsys.
    Themen werde sich schon finden und Kontakte.
    Ist ja nicht so dass ich nichts gefunden habe, nur halt nicht so viel direkt wie bei den anderen.
    Und vermutlich findet man von außen auch nicht gleich alles.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!