Welche Daten sollte ich vorm Wechsel zu Linux allgemein sichern?

  • Distribution
    Linux Mint

    Ich habe eine Externe Festplatte und da ich nicht weiß, ob ich an alles gedacht habe, wollte ich nochmal so allgemein fragen, was ich vorm Wechsel des Betirbessystem sichern soll, da ja die Festplatte formatiert wird. Fotos, wichtige Dokumente ist klar... was ist aber mit Passwörter? Ich hab mal gelesen, dass Linux persönliche Daten aus Windows übernehmen kann... gehören da auch gespeicherte Passwörter dazu?

    Ach ja... funktioniert Discord auf Linux oder brauch ich da auch dieses Wine?

  • Kommt darauf an, wo deine Passwörter gespeichert sind. Im Browser? Dann würde ich mal den "AppData" Ordner bzw. den darin enthaltenen Ordner deines Browsers sichern. Allgemein würde ich empfehlen, den Appdata Ordner aller Programme zu sichern, die du noch brauchst. Wird dir zwar bei Wechsel von Windows auf Linux wenig bringen, aber lieber ein Backup zu viel als zu wenig.

    Alle gängigen Browser sollten auch die Option haben, Daten (also Lesezeichen, Verlauf, und eben auch Passwörter) zu exportieren. Die kannst du dann auf Linux wieder importieren.

    Discord funktioniert ohne Probleme. Die bieten einen Client für Linux an.

  • Ich hab mal gelesen, dass Linux persönliche Daten aus Windows übernehmen kann... gehören da auch gespeicherte Passwörter dazu?

    Ach ja... funktioniert Discord auf Linux oder brauch ich da auch dieses Wine?

    Wenn es um die Passwörter in den Browsern geht kannst Du auch versuchen die verschiedenen Sync-Konten der Browser zu verwenden (FF,Chrome etc). Dann werden egal wo die Einstellungen, Addons, Passwörter mitgenommen. Bei Discord, Instagram und wie sie alle heißen handhabe ich es so, das ich die nativen Programme gar nicht installiere, sondern alles im Browserfenster habe und die anpinne.

    Server / Laptop

     

    Einmal editiert, zuletzt von maschu666 (2. Oktober 2023 um 14:29)

  • Würde allgemein einen PW Manager Empfehlen, erleichtert solche Umzüge ;)

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich würde die einfach alle abschreiben und alles von Grund auf neu machen. Bei solchen Sync Aktionen kann auch immer mal was schief gehen. Das war damals schon bei Handys so und wird sich nicht geändert haben.

    Außerdem bist du dann sicher das du ein völlig neues System eingerichtet hast ohne irgendwelchen Krams drauf den du danach vielleicht nie wieder nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!