Ist es möglich Linux Mint auf zwei Rechnern synchronisieren?

  • Hallo LinuxMint Users,

    Ich bin der Jan und komme aus Oberfranken.

    Ich habe seit fast einem Jahr nun Linux Mint auf meinem Hauptrechner (vorher Windows 10 und ne zeit lange ChomeOS) und ärgere mich nun immer wieder, wenn ich am Zweitwohnsitz den Windows Rechner einschalte und was machen möchte, da ich mich so sehr an Linux Mint gewöhnt habe und unheimlich gerne damit Arbeite.

    Windows soll nun im Privatbereich komplett weg da es nicht gebraucht wird.

    Bin auch mit meiner Firma am überlegen auf Linux zu wechseln.

    Nun paar fragen dazu...

    1. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit ein komplettes Abbild mit allen Einstellungen, Programmen und Dateien vom Hauptrechner auf einen Anderen mit zu nehmen?

    2. Gibt es ne Möglichkeit das sich beide Rechner irgendwie synchronisieren sobald ich den einen Rechner einschalte. ( das war an ChromeOs einfach super egal wo man sich eingeloggt hat das eigene System war da)

    Wäre für Ratschläge und Tipps sehr Dankbar...

    Freundliche Grüße aus Oberfranken.

  • JanSoecker 29. September 2023 um 15:32

    Hat den Titel des Themas von „Ist es Linux Mint auf zwei Rechnern synchronisieren?“ zu „Ist es möglich Linux Mint auf zwei Rechnern synchronisieren?“ geändert.
  • Wenn das nicht der exakt baugleiche Rechner ist würde ich das nicht machen. Du kannst aber mal schreiben was dir wichtig ist, dann können wir dir helfen, die Config-Datein rauszusuchen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Mit NixOS geht das. https://nixos.org/

    Setzt aber einiges an Grundwissen voraus. Sprich, nicht gerade Anfänger freundlich.

    Du hast die Hölle entfessel!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Durch HAL (Hardware Abstraction Layer) ist es möglich ein Linux System zu klonen und in jeden beliebigen PC einzubauen und zu starten, wenn diese kompatibel zu Linux ist, oder nicht gerade der letzte neue Schrei den man auf dem Markt bekommt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • 1. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit ein komplettes Abbild mit allen Einstellungen, Programmen und Dateien vom Hauptrechner auf einen Anderen mit zu nehmen?

    Zu 1. Klare NEIN

    Zu 2. Kein Problem über Google Account

    KDE Linux PLASMA

    Kalender einbinden....ohne probleme

  • 1. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit ein komplettes Abbild mit allen Einstellungen, Programmen und Dateien vom Hauptrechner auf einen Anderen mit zu nehmen?

    Zu 1. Klare NEIN

    Zu 2. Kein Problem über Google Account

    KDE Linux PLASMA

    Kalender einbinden....ohne probleme

    Selbstverständlich lässt sich ein Clone anfertigen mit beispielsweise Rescuezilla. Siehe oben

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (3. Oktober 2023 um 11:24)

  • Die Frage hier ist für mich, geht es jetzt darum einen Clone zu erstellen und den mit rber zu nehmen? Ich habe das so verstanden, dass beide Geräte auch in Punkto Programme und Einstellungen synchronisiert werden sollen.
    Clonen und pflegen/angleichen = Ja

    Synchronisieren = nein

    Aber man kann ja heut zu Tage viele Programme Syncronisieren und mit einem Clouddienst den man am besten selber hostet hat man seine Daen synchron.

    Wobei, man könnte die Nextcloud ja mal als root betreiben und dann / zu den zu snychronierenden Vereichnissen hinzufügen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!