1blu Angebot - Server für 1 EUR

  • Hallo zusammen

    Wir hatten auf unserem Treffen ja über das 1 EUR VP-Angebot von 1blu gesprochen und ich dachte mir, dass der mögliche finanzielle Schaden ja im Rahmen bleibt bei 1 EUR und wenn ich Fehler mache, müsst ihr sie nicht selbst machen :D

    Das soll kein Werbepost sein, ich habe absolut NULL mit 1blu am Hut und ich werde auch keine Ref-Links oder so hier setzen. Ich werde euch einfach nur zeigen, was man für den einen Euro bekommt, damit ihr überlegen könnt, ob das für euch interessant ist.

    Nachdem der Server "ausgeliefert" wurde, war der erst mal sehr nackt. Keine Ahnung, ob das bei Ubuntu 22.04 mittlerweile Standard ist, aber selbst die sources.list war erst mal sehr mager. Ich konnte von Haus aus nicht mal nano oder curl installieren, ohne vorher nochmal Hand anzulegen. Als dann alles lief, habe ich mir ein Script für Benchmark geladen und ausgeführt. Hier die Ergebnisse:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Geht ja noch, nur 16 gleichwertige Kunden auf dieser Maschine :)

    Also reich werden die damit nicht, 16€ pro Monat Einnahmen für diesen Server.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich finde das Angebot von 1blu für das erste Jahr schon sehr interessant.

    Zum Vergleich mein Hetzner CAX11 (arm64) in Falkenstein.


  • Geht ja noch, nur 16 gleichwertige Kunden auf dieser Maschine :)

    Also reich werden die damit nicht, 16€ pro Monat Einnahmen für diesen Server.

    Ich vermute mal, dass die nicht dediziert sind und ich mir zu Lastzeiten auch die Cores teilen werde. Ich werde beobachten, wie es sich verhält.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich verwende ihn aktuell als Transportmaschine, um Daten aus verschiedenen Online-Speicherdiensten zusammenzuziehen. Danach werde ich wohl mal Yunohost drauf installieren und ausprobieren.

    Vielleicht nutze ich ihn künftig auch als Futtermaschine für Cloudspeicher. Der schaufelt mir dan YT-Videos und andere Sachen in den Speicher, ohne dass ich das manuell vom Desktop über die heimische Internetverbindung hochladen muss.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe mir bei denen jetzt auchmal testweise einen Server bestellt. Da kommt aber keine bestätigungs e-Mail oder ähnliches und der Login geht auch nicht. Ist das normal?

    Bei mir kam nach einiger Zeit eine Mail, dass ich die Bestellung bestätigen muss. Das sollte ich telefonisch machen. Musste dann am nächsten Werktag da anrufen und das nochmal bestätigen. Fand ich komisch und ich empfand den Mitarbeiter auch als irgendwie komisch oder unfreundlich. Der Meldete sich auch nur mit so einem "jaa?". Ohne Name oder so, kein Hallo, nichts. Hatte echt das Gefühl, ich störe oder nerve den gerade.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!