Linux Mint 21.2 installation dualboot auf Dell XPS 15 - SSD kann nicht ausgewählt werden

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte gerne auf meinem neuen Dell XPS 15 9530 (von 2023) Linux Mint installieren.

    Dafür habe ich auf meiner SSD (auf welcher auch Windows 11 Pro installiert ist) 120GB Speicher "verkleinert":

    Im nächsten Schritt habe ich auf einen USB Stick Linux Mint installiert (mittels belenaEtcher). Nach einem Neustart und das Deaktivieren von Secure Boot im UEFI konnte ich den USB Stick Booten. Alles sah perfekt aus.

    Nachdem ich das erste Mal auf Linux Mint war, wollte ich dies nun noch installieren.

    Nach der Frage von Multimedia-Codecs zu installieren (welches ich installiert habe) kam das Fenster "Installationsart". Bei diesem Fenster wollte ich meine Primäre SSD auswählen, doch leider konnte ich nur den USB Stick finden.

    Wenn ich dann etwas auswähle und auf "jetzt Installieren" klicke kam eine Fehlermeldung:

    Leider fand ich bisher im Internet noch keine Lösung, welche das Problem behoben hat, sodass ich hier bzw. auf einem andern Fenster "Linux Mint daneben installieren" auswählen kann.

    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

    Was ich bisher alles probiert habe:

    Ich versuchte das Gleiche mit einer anderen ISO Datei (auch von einem anderen Provider) auf einen anderen USB Stick zu installieren.

    Bedauerlicherweise half dies nicht, und konnte die interne SSD vom Dell XPS nicht auswählen.

    Weiter habe ich versucht mal ein anderes Linux zu installieren, dabei habe ich Ubuntu versucht zu installieren. Dabei konnte ich "Linux Mint daneben installieren" auswählen (habe aber bei danach abgebrochen, da ich nicht Ubuntu möchte, sondern Linux Mint).

    Weiter ist mir aufgefallen, dass jeweils beim Herunterfahren von Linux Mint (nach dem ich die SSD nicht auswählen konnte) folgende Fehlermeldung kam (bei Ubuntu kam keine Fehlermeldung beim Herunterfahren):

    Würde mich über jegliche Hinweise oder Ideen freuen :)

    Vielen Dank im Voraus

  • Thrawnium 7. September 2023 um 20:39

    Hat den Titel des Themas von „Linux Mint 21.2 installation dualboot auf Dell XPS 15 SSD kann nicht ausgewählt werden“ zu „Linux Mint 21.2 installation dualboot auf Dell XPS 15 - SSD kann nicht ausgewählt werden“ geändert.
  • Naja wie im Installationsprogramm zu sehen ist, erkennt er deine SSD nicht, oder kannst du irgendwo auf sdb umschalten?

    Denn sda ist dein USB Stick, darauf beziehen sich auch die Fehlermeldungen.

    Ich vermute dass deine Hardware vom Kernel noch nicht unterstützt wird, da Mint im Moment noch Kernel 5.15 nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von faxxy (8. September 2023 um 05:44)

  • Vielen Dank schon mal für die Ideen :)

    Wie kann ich den Kernel Updaten?

    Wenn ich einfach vom USB Stick Boote sehe ich nur den 5.19 und 5.15 Kernel. Habe anschliessend "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" ausgeführt. Danach sah ich den 6er Kernel. Ich konnte diesen auch installieren, jedoch wird ja noch einen Neustart verlangt, und wenn ich das System neu starte und wieder den Stick Boot, sind alle meine Veränderungen auf dem Stick verschwunden / gelöscht.

    Besteht eine Möglichkeit bereits bei der iso Datei den Kernel 6 mitzuinstallieren?

    Die interne Festplatte wird auch mit dem Befehl nicht angezeigt (Schnellstart habe ich deaktiviert):

  • Ich vermute, im UEFI ist der AHCI Modus für die STA Laufwerke aktiviert.

    Das mag Linux Mint nicht. Insofern dürfte umstellen auf IDE das Problem lösen.

    ! Aber dann könnte dein Windows nicht mehr starten!

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Ich vermute, im UEFI ist der AHCI Modus für die STA Laufwerke aktiviert.

    Das mag Linux Mint nicht. Insofern dürfte umstellen auf IDE das Problem lösen.

    ! Aber dann könnte dein Windows nicht mehr starten!

    Also, welche Option müsste ich in diesem Fall auswählen?

  • Einfach den 6.2er auswählen und installieren. Ist bei Mint 21.2 dabei.

    Geht dass bei der Installation?

    Vermute Mal dazu muss dass System bereits installiert sein.

    Ich vermute das einzige was hilft ist warten, die 21.3 soll wohl den 6.2er Kernel bekommen, oder andere Distribution nutzen.

    Alles andere wird für einen Anfänger sehr schwierig werden.

    Ich vermute, im UEFI ist der AHCI Modus für die STA Laufwerke aktiviert.

    Das mag Linux Mint nicht. Insofern dürfte umstellen auf IDE das Problem lösen.

    ! Aber dann könnte dein Windows nicht mehr starten!

    Mint mag AHCI nicht? Echt jetzt?

  • Sorry, habe mich vertan im Kopf,

    bei Dell ist bei den Desktoprechnern immer diese RAID Funktion aktiviert, damit kommt MINT nicht klar, nach Umstellen auf AHCI läuft es dann eigentlich.

    Sorry, mein letzter Dell ist schon eine Weile her, ich wusste nur, dass ich auch tagelang nach einer Lösung gesucht hatte.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Mit Linux geht das schon, aber halt nicht mit dem 5.15er kernel der ist definitiv zu alt. Wenn du bei der Installation einen aktuellen Kernel haben willst musst du entweder eine andere Distribution nutzen (die einen aktuellen Kernel ausliefern) oder noch etwas Geduld haben.

    Linux Mint hat angekündigt die "Edge-Isos" im Verlauf vom September zu veröffentlichen - dieses Isos kommen dann mit dem 6.2 Kernel.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!