Fragen zu MX

  • Moin,

    ich bin gerade mit MX am "Spielen" und da sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht.

    • Ich suche das Programm "Laufwerke". Es ist weder in den Repos noch in Flatpak etc. zu finden.
    • Wie mache ich bei Thunderbird ein update von 102.14.0 (64-Bit) nach 115?
    • Zu guter Letzt steht bei Firefox-Update "Updates von Ihrem System-Administrator deaktiviert". Gibt es trotzdem Updates dafür, oder muss ich das irgendwo aktivieren?

    Ansonsten gefällt mir MX so ganz gut. Mal sehen wie lange. ^^

  • Das Programm heißt nur im deutschen Laufwerke.

    In den Repos müsstest du nach gnome-disk-utility suchen, oder im Terminal mit sudo apt install gnome-disk-utility installieren.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Moin,

    ich bin gerade mit MX am "Spielen" und da sind jetzt ein paar Fragen aufgetaucht.

    • Ich suche das Programm "Laufwerke". Es ist weder in den Repos noch in Flatpak etc. zu finden.
    • Wie mache ich bei Thunderbird ein update von 102.14.0 (64-Bit) nach 115?
    • Zu guter Letzt steht bei Firefox-Update "Updates von Ihrem System-Administrator deaktiviert". Gibt es trotzdem Updates dafür, oder muss ich das irgendwo aktivieren?

    Ansonsten gefällt mir MX so ganz gut. Mal sehen wie lange. ^^

    Wenn ich zu Hause bin kann ich dir Antworten

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Unter MX gibt es vorinstalliert GSmartControl.

    Mozilla (Firefox & Thunderbird) Updates erfolgen mit den Allgemeinen Systemupdate Updates.

    Ob welche anstehen siehst du in der Seitenleisten unten als Schachtelsymbol. Leuchtet es grün sind Updates vorhanden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • zu Punkt 3: Das heißt, dass das FF Update automatisch über die MX-Aktualisierung angeboten wird und Du nicht selber herumdoktern musst. Einfach abwarten.

    Edit: Sorry, hab nicolettas Hinweis auf Firefox überlesen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Thunderbird dauert immer ein wenig, bis es geupdated wird. Ich bin auch erst auf 102. Über Flatpak bekommst du 115.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Lotsenbruder 31. August 2023 um 09:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lotsenbruder 31. August 2023 um 09:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lotsenbruder 31. August 2023 um 09:03

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zu MX Linux hab ich mal ein tolles Video erstellt.

    Hoffe das ist hier erlaubt das ich es Poste. :) :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Feedback ist gern gesehen sowie wenn ich dazu noch wünsche habt. :)

  • Moin,

    ich mal wieder. ?(

    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein MX mit systemd nicht mehr starten will.

    Zuerst hat es gereicht mit strg-alt-entf zu rebooten und dann startete MX, aber seit vorgestern geht auch das nicht mehr.

    Ich hänge mal drei Fotos an die, erstens das Bootmenü zeigen um darzustellen um welchen Eintrag es ich handelt.

    Zweitens die entsprechende Fehlermeldung und drittens selbige Fehlermeldung nur mit dem Zusatz das ich nochmal "Enter" gedrückt habe.

    Ich hoffe das mir, mal wieder, jemand helfen kann. Zum Glück habe ich noch Manjaro. ;)


  • Dabei hab ich auch den Fehler entdeckt.

    In der EFI-Partiton waren 25 MB freier Speicher.

    Die ließen sich dann auch reparieren und zwar mit GParted.

    EFI-Partition aushängen > überprüfen > überprüfen und reparieren mit Haken bestätigen und fertig. :thumbup:

    Hätte ich auch mal früher nachsehen sollen. ^^

  • Moin,

    ich hab mal wieder ein Problem. Vor ein paar Tagen habe ich eine Aktualisierung eingespielt, in welcher folgende Fehlermeldung auftauchte



    Ich hab versucht herauszufinden wo das Problem liegt, aber entweder suche ich falsch oder ich bin zu doof.

    Kann mir vielleicht jemand sagen um was es geht und wie ich den Fehler bereinige?

    Ich möchte gerne um eine Neuinstallation herum kommen.

    Wenn noch Angaben benötigt werden, bitte melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!