Untertitel aus Video dauerhaft ausblenden

  • Distribution
    Mint 21.2

    Hallo zusammen,

    immer wenn ich mir ein Video runterlade (z.B. aus YT), das auch Untertitel hat, werden mir diese dann beim Abspielen angezeigt, was mich aber sehr stört. Ich habe in Celluloid zwar eine Einstellung gefunden, die hält aber nur beim aktuellen Ansehen - beim nächsten Abspielen sind sie wieder da.

    Gibt es da eine dauerhafte Lösung oder sollte ich dafür einen anderen Player nehmen - wenn ja welcher kann das ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Nein, die benötige ich nicht - aber die werden automatisch mit runtergeladen, da habe ich mit dem "Videodownloader" keine Möglichkeiten zu selektieren. Sicher könnte ich auch bei jedem Start die Taste "v" drücken, damit werden die auch ausgeblendet, aber das muss man dann halt bei jedem Film-Start machen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich nutze tubesync, da ich hier auch synchronisieren kann. Ich packe ein Video in eine Playlist und dann wird es automatisch heruntergeladen. Im Hintergund nutzen aber vermutlich eh sehr viele Programme den youtube-dl

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Werde ich ausprobieren - danke Euch ! :) :thumbup:

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe dann als Erstes den JDownloader ausprobiert - der macht allerdings, was er will und nervt somit.

    Dann habe ich den YouTube-Downlaoder versucht aus dem Mint-Repository zu installieren. Der war aber wohl schon installiert, aber im Menü ist er nicht aufgetaucht - insofern auch nicht brauchbar. Dann habe ich den YTDownloader als Flatpack installiert und der ist brauchbar. Macht, was man erwartet, nur das GUI ist irgendwie etwas "sehr modern" gehalten, aber ich komme damit klar.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe dann als Erstes den JDownloader ausprobiert - der macht allerdings, was er will und nervt somit.

    Dann habe ich den YouTube-Downlaoder versucht aus dem Mint-Repository zu installieren. Der war aber wohl schon installiert, aber im Menü ist er nicht aufgetaucht - insofern auch nicht brauchbar. Dann habe ich den YTDownloader als Flatpack installiert und der ist brauchbar. Macht, was man erwartet, nur das GUI ist irgendwie etwas "sehr modern" gehalten, aber ich komme damit klar.

    YT-Downloader aus dem Repo ist, soweit ich mich erinnere ein Terminal-Programm ohne GUI.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ah deshalb - danke !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • YT-Downloader aus dem Repo ist, soweit ich mich erinnere ein Terminal-Programm ohne GUI.

    In der Tat. Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, ist es aber kinderleicht. Man muss sich im Prinzip nur 2 Befehle merken:

    Zum Download eines Videos in bester Qualität:

    Code
    youtube-dl [Videolink]

    Und zum Download als mp3:

    Code
    youtube-dl -x --audio-format mp3 [Videolink]

    Das tolle ist, dass man auch Links zu Playlisten einfügen kann.

    Es besteht zudem die Möglichkeit, Einstellungen zum Speicherort, der Qualität, Format, Dateinamen, etc in der Config vorzunehmen. Dann genügt ebenfalls ein youtube-dl Link und es wird alles automatisch gemacht wie gewünscht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • In der Tat. Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat, ist es aber kinderleicht. Man muss sich im Prinzip nur 2 Befehle merken:

    Zum Download eines Videos in bester Qualität:

    Code
    youtube-dl [Videolink]

    Und zum Download als mp3:

    Code
    youtube-dl -x --audio-format mp3 [Videolink]

    Und selbst das geht noch einfacher, wenn man Aliase bastelt.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Habe ich mir jetzt auch angesehen - dieses Gefrickel ohne GUI gefällt mir aber nicht. Ich komme mit dem Flatpack zurecht und für alles andere (wie z.B. MP3) nehme ich den Video-Downloader.

    Aber schönen Dank für Eure Beiträge - waren wie immer erfolgreich.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Habe ich mir jetzt auch angesehen - dieses Gefrickel ohne GUI gefällt mir aber nicht. Ich komme mit dem Flatpack zurecht und für alles andere (wie z.B. MP3) nehme ich den Video-Downloader.

    Aber schönen Dank für Eure Beiträge - waren wie immer erfolgreich.

    Das ist das Schöne an Linux, jeder kann das tun was und wie er es will...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich glaube es wurde in einem anderen Thread schon Mal angesprochen aber hier nochmal zur Info.

    youtube-dl wird nach jetzigen Stand seit Ende 2021 nicht mehr weiterentwickelt, deswegen wurde es unter dem Namen yt-dlp geforkt.

    Der Fork sollte voll kompatibel zu youtube-dl sein.

  • Das geht viel einfacher ohne Tool das Video Aufrufen, vor dem com 5s ein geben, Enter.

    Beispiel 5s.com in der Url.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Da ich vor langer Zeit von DOS komme und somit mit der Kommandozeile "aufgewachsen" bin, liebte ich diese auch. Mittlerweile ist sie mir nur noch MIttel zum Zweck und solange ich ein GUI haben kann, verwende ich GUI.

    Die sind einfacher, weil man sich keine Syntax merken muss, die man früher täglich gebraucht und somit immer präsent im Kopf hatte. Daher nenne ich sowas

    Code
    youtube-dl [Videolink]

    und sowas:

    Code
    youtube-dl -x --audio-format mp3 [Videolink]

    heute Gefrickel - auch wenn es hier manch einem wehtun mag, aber ich gehe gerne den einfachsten Weg, solange es einen gibt, der zum gewünschten Erfolg führt.

    Also nix für ungut - aber so sehe ich die Dinge.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!