Auslesen der CPU Temparatur

  • Nach einem CPU Wechsel wollte ich mir mal den Temparaturverlauf im laufenden Betrieb ansehen!

    Ausprobiert habe ich sensors (lm_sensors) und apci.

    Leider wird bei beiden Tools weder die CPU erkannt und erst recht nicht die Temparatur der CPU.

    Gibt es Tools die ihr empfehlen könnt?

    Board: MEG X570 UNIFY

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Mir war grad sehr sehr langweilig. Guck mal ob das funktioniert. Hab's auf Ubuntu hingerotzt.

    Spuckt aber CPU, Temperatur Last aus.

    python3 cpu_temp.py

    Dateien

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Funk

    Mir war grad sehr sehr langweilig. Guck mal ob das funktioniert. Hab's auf Ubuntu hingerotzt.

    Spuckt aber CPU, Temperatur Last aus.

    python3 cpu_temp.py

    Funktioniert leider nicht!

    Ergebnis:

    Unable to get CPU temperature

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Fehlen dir irgendwelche Pakete? Das Script basiert auf psutil . Das is eigentlich auf jedem Linux drauf..

    Ansonsten gibt's noch Bpytop https://github.com/aristocratos/bpytop

    "sudo apt install bpytop"

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (5. August 2023 um 00:02)

  • Die Ryzens scheinen wohl ab und an etwas bockig auf Linux zu sein.

    corefreq-cli soll ganz gut mit denen (und gewissen Asus-MB die auch gerne mal zicken) funktionieren.

  • Poste doch mal die Ausgabe von sensors

    Btw: BpyTOP - cooles Tool. Kannte ich noch gar nicht.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Hast Du es schon mal mit Psensor ausprobiert? Gibt's in der Anwendungsverwaltung.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Moin,

    Leider wird bei beiden Tools weder die CPU erkannt und erst recht nicht die Temparatur der CPU.

    Gibt es Tools die ihr empfehlen könnt?


    Vielleicht hilft es Dir, in den jeweiligen /proc Ordnern nach Werten zu schauen, um sicher zu gehen, das

    die CPU voll unterstützt wird. (treiber, kernel, module)

    A.E.
    30. April 2023 um 02:14
    Spoiler anzeigen

  • Fehlen dir irgendwelche Pakete? Das Script basiert auf psutil . Das is eigentlich auf jedem Linux drauf..

    Ansonsten gibt's noch Bpytop https://github.com/aristocratos/bpytop

    "sudo apt install bpytop"

    psutil ist installiert

    Ich habe jetzt mal bpytop ausprobiert.

    Da wird die CPU erkannt. Es gibt da eine Gesamtanzeige der Temparatur und der Auslastung der CPU

    Es werden auch alle einzelnen Kerne erkannt. Seltsamerweise wird nur bei zwei Kernen die Temparatur angezeigt.

    Im "Leerlauf" wird die Gesamttemperatur mit 28 Grad angegeben. Mir kommt diese Temperatur sehr niedrig vor. Unter Windows liegt die "Leerlauftemparatur bei ca. 45 Grad (gemessen mit einem Tool von MSI).

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Poste doch mal die Ausgabe von sensors

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Hast Du es schon mal mit Psensor ausprobiert? Gibt's in der Anwendungsverwaltung.

    Ja habe ich!

    Da wird ein Wert von 28 Grad für "CPUTIN" angezeigt. Das entpricht dem Wert der auch bei bpytop angezeigt wird.

    Der aber meiner Meinung nach zu niedrig ist.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Sieht doch gut aus Manny_K :)

    Zeile 6 - 10 der sensors Ausgabe ist Deine CPU. Und 33,9°C im idle sind durchaus, mit einem guten Kühler realistisch. Das ist also ein guter Wert. Im Screenshot vom Bleys sieht man u.A. auch eine

    Auslastung von 2% und dahinter 34°C.

    Spoiler anzeigen

  • Die Ryzens scheinen wohl ab und an etwas bockig auf Linux zu sein.

    corefreq-cli soll ganz gut mit denen (und gewissen Asus-MB die auch gerne mal zicken) funktionieren.

    corefreq-cli werde ich mir auch mal ansehen!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Sieht doch gut aus Manny_K :)

    Zeile 6 - 10 der sensors Ausgabe ist Deine CPU. Und 33,9°C im idle sind durchaus, mit einem guten Kühler realistisch. Das ist also ein guter Wert. Im Screenshot vom Bleys sieht man u.A. auch eine

    Auslastung von 2% und dahinter 34°C.

    Super! Mir war nicht bewusst, dass sich diese Werte auf die CPU Temparatur beziehen!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Links zu Foren mit dem selben Probelem:

    Ryzen 9 7950x does not show temperature in Linux
    Hey there, I got a new Ryzen 9 7950x and I love it so far, except for the fact that I can not read it's temperature in Linux. I have tried lm-sensors, and even…
    linustechtips.com
    Ryzen 9 7950x does not show temperature in Linux
    Hey there, I got a new Ryzen 9 7950x and I love it so far, except for the fact that I can not read it’s temperature in Linux. I have tried lm-sensors, and…
    forum.level1techs.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Es werden auch alle einzelnen Kerne erkannt. Seltsamerweise wird nur bei zwei Kernen die Temparatur angezeigt.

    Das ist auch richtig. AMD hat einen Temperatur Sensor pro Chiplet, nicht pro Kern und Du hast 2 davon in deiner CPU. Ansonsten sieht Deine sensors Ausgabe sehr gut aus. Ist alles da was notwendig ist. Jedes Tool (Conky, xsensors, psensor, Xfce Sensors-Plugin, Mate Sensors Applet, u.s.w.) dessen Ausgabe auf den sensors Daten basiert sollte alles anzeigen

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps. Da ich nicht alle Werte aus sensors zuordnen kann, versuche ich mich da noch einzulesen. Was mich halt ein wenig irritiert ist der Unterschied der Messergebnisse unter Linux und Windows. Es sind im "Leerlauf" gut 15 Grad. Gemessen mit verschiedenen Tools unter Windows und Linux. Die Lüftersteuerung des CPU-Lüfter erfolgt ja über das UEFI? Wird da von Windows bzw. von Linux in die Steuerung eingegriffen ohne spezielle Tools?

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Die Lüftersteuerung des CPU-Lüfter erfolgt ja über das UEFI? Wird da von Windows bzw. von Linux in die Steuerung eingegriffen ohne spezielle Tools?

    Für meinen Teil glaube ich zu wissen, das dies in der Grundfunktion der Betriebssysteme übernommen wird. Also, wann so ein Lüfter ab welchem Wert die Drehzahl erhöht oder senkt.

    Es gibt aber für beides optional zu installierende Software, die es erlauben, selber einzustellen.

    Für Linux speziell eignet sich da fancontrol
    Es gibt aber auch viele andere Tools, die dafür geeignet sind.

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!