Installation Linux mint 21.2 nur bis "Wer sind Sie"

  • Mint nimmt eigentlich alle Passwörter ohne Probleme, egal wie oft man die schon benutzt hat.

    Ich denke das Problem sitzt woanders. ;)

    Bei meiner Mint Installation in der VM wollte es ein Passwort das mindestens sechs oder acht (so genau kann ich mich gerade nicht erinnern) haben.
    Vorher ging es einfach nicht weiter.
    Das hat rein gar nichts damit zu tun wie oft man das Passwort schon verwendet hat, einfach nur von der Sicherheit des Passwortes.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

    Okay, ich habe es auch nicht in einer VM sondern neben Manjaro und MX .

    Wahrscheinlich hast du ein Passwort das akzeptiert wurde ;):)^^

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Lieben Dank an alle,

    nur noch soviel:

    - auch Linux Mint 21.1 läßt sich nur mit demselben Ergebnis installieren. Habe auch hier 2 unterschiedlich .iso Dateien mit 2 unterschiedlichen 1TB SSD Festplatten ausprobiert. Hat alles nicht geholfen. Das Passwort hat 8 Zeichen inkl. 3 Sonderzeichen.

    Allen ein schönes Wochenende und ich habe dann ja einige auszuprobieren. Werde auf jeden Fall berichten

  • Auch mal schauen ob dein System im uefi und ohne secure modus bootet. Ubuntusysteme (was Mint ja ist) mögen das gar nicht.

  • Bei meiner Mint Installation in der VM wollte es ein Passwort das mindestens sechs oder acht (so genau kann ich mich gerade nicht erinnern) haben.

    Habe nun gerade eine Installation von LM 21.1 am Gerät vorgenommen. Da lässt sich auch ein Password mit einem

    Zeichen wählen (man beachtet, das "Weiter" im Dialog aktiviert ist).

    Ein leeres Passwort (der Länge 0) lässt sich hier nicht einstellen,.

    Rudolfo : So müsste es an dieser Stelle aussehen (insbesondere die 4 Häkchen müssen erscheinen).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hi faxxy,

    auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Von einer Checksumme habe ich noch nie gehört. Da ich zur Zeit unterwegs bin, werde ich am Wochenende bei einem Freund mit schnellem Internet eine dritte ISO- Version herunterladen.


    Verify your iso hab ich nach besten Wissen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:


    sha256sum -b Downloads/linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso


    116578dda0e03f1421c214acdd66043b586e7afc7474e0796c150ac164a90a2a *Downloads/linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso

    Dass ist der Interessante Teil.

    Denn wenn man jetzt auf dem Downloadserver nachschaut bekommt man aus der sha256sum.txt folgendes

    Code
    116578dda0e03f1421c214acdd66043b586e7afc7474e0796c150ac164a90a2a *linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso

    Es war die erste ISO schon Ordnung laut hash Wert.


    Zu deinen Problem wurden hier ja schon viele Vorschläge gemacht.

    Richtig - und drauf achten, dass der Username klein geschrieben wird!

    Warum dass?

    Wäre mir neu dass Linux nur klein geschriebene Username erlaubt.

  • Warum dass?

    Wäre mir neu dass Linux nur klein geschriebene Username erlaubt.

    Für Debian basierte Systeme gilt das schon immer, nur Kleinschreibung. Mit dieser Regex wird geprüft: ^[a-z][-a-z0-9]*$

    Als erstes Zeichen sind nur ASCII-Kleinbuchstaben zulässig.

    Redhat/Fedora und darauf basierende prüfen mit dieser Regex: ^[a-zA-Z0-9_.][a-zA-Z0-9_.-]{0,30}[a-zA-Z0-9_.$-]?$

    Groß- und Kleinschreibung ist erlaubt.

    Auch alle sonstigen Systeme wie POSIX haben jeweils eigene Regeln.

    Ist also nicht ganz einfach das auf "Linux" zu reduzieren.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Für Debian basierte Systeme gilt das schon immer, nur Kleinschreibung. Mit dieser Regex wird geprüft: ^[a-z][-a-z0-9]*$

    Als erstes Zeichen sind nur ASCII-Kleinbuchstaben zulässig.

    Richtig! Und hier handelt es sich um Mint - und damit auch um ein Debian basiertes System.

    Warum dass?

    Wäre mir neu dass Linux nur klein geschriebene Username erlaubt.

    Man lernt immer noch dazu.

  • Vielen Dank an alle,

    ich habe nicht mit solch einer Resonanz gerechnet.Wie gesagt, komme ich erst Sonntag Nacht nach Hause und habe zur Zeit keine Möglichkeit die vielen Tipps umzusetzten. Bin ja so gespannt, ob es klappt. Werde euch spätestens Montag

    berichten.

    Euch eine schönes Wochenende

  • Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. ES HAT FUNKTIONIERT :) . Warum, keine Ahnung.

    Da ja die .iso- Datei in Ordnung war, habe ich alles so gemacht, wie bei der 21.1 Installation vor ca. 6 Monaten. Ich habe lediglich die .iso-Datei nicht auf eine DVD gebrand, sondern einen USB-Stick verwendet. Ich weiß nicht, ob dies der Grund war, daß jetzt 21.2 läuft. Jedenfalls habe ich dasselbe Passwort 8 Buchstaben(Groß- Kleinschreibung und Sonderzeichen) ohne Probleme erneut verwendet.

    Nochmals vielen Dank an alle

    Rudolfo

  • Das hatte ich vorgestern auch bei LMDE5. Es lag am Rechnernamen ! Der darf wohl keine Unter- oder Bindestriche enthalten. Als ich dann einen zusammenhängenden Namen verwendet hatte, ging es dann auch "weiter".

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!