Beiträge von Rudolfo

    Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. ES HAT FUNKTIONIERT :) . Warum, keine Ahnung.

    Da ja die .iso- Datei in Ordnung war, habe ich alles so gemacht, wie bei der 21.1 Installation vor ca. 6 Monaten. Ich habe lediglich die .iso-Datei nicht auf eine DVD gebrand, sondern einen USB-Stick verwendet. Ich weiß nicht, ob dies der Grund war, daß jetzt 21.2 läuft. Jedenfalls habe ich dasselbe Passwort 8 Buchstaben(Groß- Kleinschreibung und Sonderzeichen) ohne Probleme erneut verwendet.

    Nochmals vielen Dank an alle

    Rudolfo

    Lieben Dank an alle,

    nur noch soviel:

    - auch Linux Mint 21.1 läßt sich nur mit demselben Ergebnis installieren. Habe auch hier 2 unterschiedlich .iso Dateien mit 2 unterschiedlichen 1TB SSD Festplatten ausprobiert. Hat alles nicht geholfen. Das Passwort hat 8 Zeichen inkl. 3 Sonderzeichen.

    Allen ein schönes Wochenende und ich habe dann ja einige auszuprobieren. Werde auf jeden Fall berichten

    Hi staryvyr,

    vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe mittlerweile sooo viel ausprobiert. Ich kann mich beim besten Willen nicht genau erinnern, ob Häkchen angezeigt wurden oder nicht. Was das Passwort betrifft, habe ich sowohl "kein Passwort wählen" ausprobiert, als auch das Passwort versucht, daß ich bei meiner mint 21.1 ausgewählt. Dasselbe Ergebnis.

    Sollten keine Häkchen angezeigt werden, was bedeutet dies?

    Was mir in dem Video aufgefallen ist: in meinem Installations- Startbildschirm tauchte NUR das Icon Install linux mint auf, aber kein Home oder Computer- Icon.

    Leider kann ich erst am Wochenende einen neuen Installationsversuch mit einer dritten .iso- datei starten. Werde berichten

    Hi Nathmer,

    mit der letzten Aktualisierung meine "Reserverversion von Mint 21.1" nahm das Drama seinen Lauf. Nach dem Neustart startete Linux nicht mehr, vielmehr sollten irgendwelche Befehle eingetragen werden, die trotz ausgiebiger Recherche nicht gefunden habe. Daraufhin habe ich versucht eine Neuinstallation mit mint 21.2 durchzuführen mit dem bekannten Ergebnis.

    Schöne Grüße

    Hi faxxy,

    auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Von einer Checksumme habe ich noch nie gehört. Da ich zur Zeit unterwegs bin, werde ich am Wochenende bei einem Freund mit schnellem Internet eine dritte ISO- Version herunterladen.

    Verify your iso hab ich nach besten Wissen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

    sha256sum -b Downloads/linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso

    116578dda0e03f1421c214acdd66043b586e7afc7474e0796c150ac164a90a2a *Downloads/linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso

    gpg --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-key "27DE B156 44C6 B3CF 3BD7 D291 300F 846B A25B AE09"

    gpg: /home/mein name/.gnupg/trustdb.gpg: trust-db erzeugt

    gpg: Schlüssel 300F846BA25BAE09: Öffentlicher Schlüssel "Linux Mint ISO Signing Key <root@linuxmint.com>" importiert

    gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1

    gpg: importiert: 1

    gpg --verify Downloads/sha256sum.txt.gpg Downloads/sha256sum.txt

    gpg: Signatur vom Do 13 Jul 2023 18:06:28 CEST

    gpg: mittels RSA-Schlüssel 27DEB15644C6B3CF3BD7D291300F846BA25BAE09

    gpg: Korrekte Signatur von "Linux Mint ISO Signing Key <root@linuxmint.com>" [unbekannt]

    gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!

    gpg: Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer gehört.

    Haupt-Fingerabdruck = 27DE B156 44C6 B3CF 3BD7 D291 300F 846B A25B AE09

    Und, was sagt mir das????

    Vielen Dank

    Hi zusammen,

    bin Anfänger was Linux betrifft und weiß mir keinen Rat mehr.

    Die Installation von mint 21.2 (als alleiniges Sytem) klappt prima auf einer neuen 1tb ssd festplatte, aber nur bis zu dem Punkt “Wer sind Sie”. Hier geht es weder weiter noch zurück. Habe es mit einer zweiten ISO-DVD und einer unbenutzten Festplatte eines anderen Herstellers versucht, mit demselben Ergebnis. Mint 21.1 konnte ich mit gleicher Festplatte und gleichen Einstellungen problemlos installieren?

    Zu meinem System:

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

    Cinnamon Version: 5.6.8

    Kernel: 5.15.0-69-generic

    Vielen Dank für Hilfen